Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baritonsax. - wie reinigen bzw. trocknen?

Baritonsax. - wie reinigen bzw. trocknen? 14 Mär 2007 20:16 #33553

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hallo Norbert, kannst du noch beschreiben, wie dein Druckluftschlauch aussen ummantelt ist? Ist das ein Stück in der Art der Spiralschläuche welche an den Werkzeugmaschinen verwendt wird, um Stücke sauber zu blasen? Er sollte ja gut rutschen, aber nicht verletzen. Den Ann Hodge finde ich persönlich nicht schlecht, aber auch nicht gerade toll. Meiner hat schon schnell mal Risse bekommen am Ende und ich musste ihn neu vernähen. Allerdings saugt er sehr gut und trocknet auch wieder schnell. Er reinigt auch nur den Bogen ganz unten, am aufsteigenden Teil ist der Wischerdurchmesser schnell zu klein, um noch schön satt durch das Rohr zu flutschen.

antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baritonsax. - wie reinigen bzw. trocknen? 14 Mär 2007 20:40 #33557

  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 1
Hallo Antonio,
der Schlauch ist von Festo und von der Oberfläche sehr glatt, kein Spiralschlauch, siehe Bild unten.
An der Spitze sollte man das Tuch schon rumwickeln damit nichts passiert . Ich hab das Tuch mit Pattex geklebt und an den Enden vernäht.

Gruß Norbert
Die Musik kommt aus dem eigenem Gefühl heraus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baritonsax. - wie reinigen bzw. trocknen? 14 Mär 2007 22:20 #33564

  • AWW
  • AWWs Avatar
von User gelöscht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baritonsax. - wie reinigen bzw. trocknen? 15 Mär 2007 08:29 #33572

  • nando
  • nandos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 86
Moin Moin,

ich benutze auch den Wischer den MOS anbietet.
Das Teil ist ganz klar die erste Wahl.

Gruß Nando
Bari: wir schleppen Euch schon durch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Baritonsax. - wie reinigen bzw. trocknen? 15 Mär 2007 13:21 #33586

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
@Norbert: Ja, danke Festo sagt mir was :-) Werde mir dann gelegentlich mal ein Stück besorgen.
LG
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baritonsax. - wie reinigen bzw. trocknen? 15 Mär 2007 16:54 #33595

  • JES
  • JESs Avatar
Also, nix gegen ein Fertigprodukt, aber 25¤ für einen Verschleißartikel sind mir dann doch etwas viel. Wie lange halten denn diese tollen Ann Hodges Wischer eigentlich. Ich meine, wenn sich in meinem Bari genaus so viel Gammel ansammelt wie in meinem Tenor, dann sollte das Teil so nach 6 Monaten in den Müll, oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baritonsax. - wie reinigen bzw. trocknen? 15 Mär 2007 19:06 #33601

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Also, meiner hält schon super lange. Ich benutze ihn auch, um den S-Bogen vom Tenor zu reinigen. Meine Alto und Sopranröhre. Bari habe ich ja keins mehr.

Er ist noch ganz, man kann ihn waschen und wenn man nicht gerade super brutal mit ihm umgeht, hält er schon recht lange.

Es kann sein, dass nach einiger Zeit, er oben an der Naht reißt. Das kann man aber wieder zunähen. Ich finde die Dinger super praktisch.

Überleg mal, was Blättchen kosten und die sind schneller kaputt. Klar ist es in Verschleißartikel, wie jeder Wischer. Wenn du aber siehst, wieviel Feuchtigkeit er trotz Wassklappe aus dem Kringel rausholt, wirst du es kaum glauben.

Wenn man die passenden Materialien hat um sowas selber zu machen, ist das sicherlich auch in Ordnung. Ich habe schon einiges versucht, aber die Flexibilität vom Hodgewischer habe ich nicht erreicht. Er ist halt sehr biegsam und wendig.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baritonsax. - wie reinigen bzw. trocknen? 15 Mär 2007 21:26 #33606

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hallo mos
Ich wollte das Teil ja nicht etwa schlecht machen. Die Idee ist nach wie vor gut und brauchbar. Es ist wie so oft, wenn was konstruiert und produziert wird, die Kinderkrankheiten kommen dann in der täglichen Praxis zum Vorschein. Es müsste eigentlich wenig verbessert werden. Das Reissen der Naht vorne ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass die flexible Spirale am Anfang nur einfach abgeschnitten wird und zuwenig Polsterung hat. Ich habe jetzt bei meinem kleine Plasik-Endkappen aufgesteckt. Dadurch ergibt sich eine schöne weiche "Schnauze", diese durchstösst dann den Stoff natürlich viel weniger schnell. Gibts im Drachenbau, um Kohlefaserstäbe sauber abzuschliessen. Grössere Exemplare verwendet man auf Enden von Stahlrohren, Stuhlbeinen usw. Das könnte man ja Frau Hodge übermitteln, dass das in Serie angewandt wird. Ein weiterer Nachteil zum Lappen ist halt der, dass der Durchmesser des Wischers nur in einem sehr begrenzten Durchmesser-Bereich seinen Dienst wirksam tut. Aber man kann nicht alles haben.

LG
antonio

<!-- editby -->

<em>editiert von: antonio, 15.03.2007, 21:28 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baritonsax. - wie reinigen bzw. trocknen? 15 Mär 2007 21:34 #33608

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Um Gottes Willen, so habe ich das auch nicht aufgefasst. Es gibt leider nicht das perfekte Produkt. Man könnte immer etwas verbessern.

Laut Hodge haben die Wischer jetzt auch Käppchen über den Enden. Ich weiß allerdings nicht, ob das stimmt. Habe keine Lust, dafür einen Wischer zu zerschneiden. Ich würde z.B. auch den Bezug aus Microfaser machen anstelle von Seide.

Die Idee von dem Wischer ist trotzdem super. Der Durchmesser des Schnörkels ist ja meistens gleich und dafür ist der Wischer ja.

Ich benutze ihn bei sämtlichen Saxteilen, wo er reinpasst.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baritonsax. - wie reinigen bzw. trocknen? 15 Mär 2007 22:38 #33617

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Ah, gut, da hat sich ja was getan...
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
78 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
79 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
303 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 264 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang