Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baritonsax. - wie reinigen bzw. trocknen?

Baritonsax. - wie reinigen bzw. trocknen? 27 Mär 2007 19:28 #34150

  • JES
  • JESs Avatar
Kommst Du mit dem Teil denn wirklich durch das ganze Bari durch? Ich habe an jeder Oktavklappe eine Hülse eingebaut und da bleibt einfach alles häbgen, was man wie auch immer versucht durch mein Bari zu schieben. Und wenn ich messe ist das Bari insgesamt ca 2,0 mtr lang (abgewickelte Länge), der Hodges-Wischer aber nur 1,65 mtr. Und einen Griff zum anfassen braucht man auch noch, oder?
Ich kann mir also nur vorstellen, daß der Wischer einmal durch die Schleife reicht. Aber ist das genug?
Ich bin da ratlos :evil: :evil: :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baritonsax. - wie reinigen bzw. trocknen? 29 Mai 2007 12:48 #37512

  • penty
  • pentys Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 19
Genau richtig der Wischer reicht nur durch die Schleife. Für etwas anders ist er auch nicht gemacht. In der Schleife hängt auch der allergrößte Teil der Fuchtigkeit!!
"Ihr aber seht und sagt: Warum? <br>
Aber ich träume und sage: Warum nicht?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baritonsax. - wie reinigen bzw. trocknen? 29 Mai 2007 15:45 #37517

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
JES, wie kommt du darauf, dass der Wischer 1,65 lang ist? Er ist ca 60-65 cm lang.

Ich finde immer in ein Bari kommt man doch schon mal sehr gut mit dem Arm bis in den Trichter runter. Da kann man schon eine Menge Feuchtigkeit mit einem Handtuch rausholen.

Der Hodge Wischer holt die Feuchtigkeit aus der "Schnecke" raus. Da ist immer noch jede Menge drin, auch wenn das Sax eine Speichelklappe hätte.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baritonsax. - wie reinigen bzw. trocknen? 29 Mai 2007 18:52 #37519

  • JES
  • JESs Avatar
@mos, hatte ich irgend wo mal gelesen, das mit der Länge.
Ich gebe Dir Recht, Speichelklappe alleine halte ich für nicht ausreichend. Alleine wenn ich mein Bari aml ne halbe Stund im Ständer stehenlasse und dann die Klappe öffne, oje, dann läuft´s richtig :(.
Zusätzliches Problem bei meinem Bari ist, daß in der Schnecke jede Bohrung eine Hülse hat, die so 2-4mm in das Schneckeninnere reicht. Ich weiß nicht, ob dies alle Baris so haben, bei mir verhindern diese aber, daß ich mit irgend einem Tool da durchwischen kann. O.k. MOS, Deinen Hodge-Wischer habe ich noch nicht probiert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Baritonsax. - wie reinigen bzw. trocknen? 06 Jul 2007 11:59 #40045

  • penty
  • pentys Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 19
@JES - ist bei meinem Bari genauso (Jason) und der Hodge-Wischer geht durch.

Allerdings muß ihn sehr vorsichtig handhaben damit er nicht hängenbleibt.
Ein bisschen aufgerauht schaut er mittlerweile schon aus das ist aber nur ein optisches Problem.
Er tut weiterhin gute Dienste

Uli :-)
"Ihr aber seht und sagt: Warum? <br>
Aber ich träume und sage: Warum nicht?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Baritonsax. - wie reinigen bzw. trocknen? 06 Jul 2007 12:05 #40046

  • Jerry
  • Jerrys Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 1
Das mit dem Hängenbleiben kommt wohl daher, weil insb bei älteren Baris das Loch für die Wasserklappe und (weiter rum - aber der Wischer kommt durchaus soweit) die Oktavklappe innen im Bogen noch Grate haben. Kann man nur mit Vorsicht behandeln - denn die sind bauartbedingt nunmal da und auch nicht mit ansatzweise vertretbarem Aufwand wegzukriegen (vielleicht mit einem Wischer, der statt mit weichem Tuch mit Sandpapier belegt wäre - :-[ )

Generell ist für die tägliche Reinigung der Hodge-Wischer noch immer die beste Erfindung seit geschnitten Brot. Für ein altes, muffelndes Sax heisst die primär anzustrebende Lösung wohl "GÜ" - dann kann man auch mit groberen (und schon beschriebenen) Mitteln dem Mief zu Leibe rücken. Leider passen Baris nicht in handelsübliche Geschirrspülmaschinen (die Idee hatte ich zunächst vermisst, aber ein Griff zum Zollstock klärte das dann nachhaltig *G*)

Jerry
I want to be a sax-player when I grow up (or was that, _if_ I grow up? B) )
www.saxer.org - www.steinbruch.info
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Baritonsax. - wie reinigen bzw. trocknen? 13 Mai 2008 14:46 #56264

  • JES
  • JESs Avatar
Hallo,
wollte dieses Thema doch mal wieder aufleben lassen. Mir ist es tatsächlich gelungen, ein Reinigungsteil durch mein ganzes Bari zu kriegen.
Ich habe ein Stück Maurerschnur genommen, eine M5er Mutter darangeknotet und die Mutter dann vom dünnen Ende aus durch das Bari gefädelt. Hat keine Minute gedauert und die gute kam zum Trichter wieder raus.
Die Mutter habe ich abgeknotet und an das jetzt freie Ende die Schnur von einem ganz normalen Durchziehwischer für Baris geknotet. Das ganze dann wieder durchgezogen, fertig.
Sicher fehlt da noch die Schnellkupplung für den Wischer, damit die Umknoterei aufhört. Aber es ging prima und ihr gleubt nicht, was da für ein Schmodder rauskam.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Baritonsax. - wie reinigen bzw. trocknen? 14 Mai 2008 23:20 #56322

  • stone
  • stones Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 79
und ihr gleubt nicht, was da für ein Schmodder rauskam.
JEs

Will ich ja auch nicht wirklich glauben und schon gar nicht wissen :"(

Die Idee ist aber gut, werde ich auch mal versuchen :-ß

Warum sind denn Bari-Durchziehwischer nicht gleich lang genug - oder meintest Du Tenorwischer?

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Baritonsax. - wie reinigen bzw. trocknen? 15 Mai 2008 08:13 #56327

  • JES
  • JESs Avatar
Hi,
also auf der Packung stand, daß der Wischer für Bari sei. Der eigentliche Putzmich unterscheidet sich optisch baer nicht von einem Tenorwischer, nur das Bändchen ist länger.

Nur mit dem Teil habe ich einige Probleme:
1. das Gewicht am Ende ist zu groß bzw. zu lang. Damit komme ich nicht durch die "Schnecke", da dort auch noch einige Hülse von diversen Tonlöchern im Weg sind

2. Das Gewicht ist zu leicht, da das Originalbändchen zu viel Reibung erzeugt und das Gewicht das Bändchen nicht mehr zuverlässig durchzieht

Eine genauere Untersuchung ergab, daß als Gewicht ein Splint, wie man ihn zur Schraubensicherung verwendet, benutzt wurde. Dieser ist aus Stahl und starr. Ich verstehe nicht, warum man nicht auf Gardinenschnur ausweicht. Die hat Zinn oder Blei als Gewicht und ist dabei noch flexibel.
Zusammengefaßt ist ein Durchziehwischer zumindest für mein Bari ungeeignet! Aber ungeputzt in den Koffer mag ich auch nicht und diese Stabwischer sind für mich auch nur eine Teillösung, da diese auch nur die Schnecke reinigen.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Baritonsax. - wie reinigen bzw. trocknen? 13 Sep 2008 08:03 #61856

  • vowi
  • vowis Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Ohne Musik ist Alles nichts!
  • Beiträge: 3
Hi!
Bin neu im Forum und habe gleich eine Frage:
gibt"s eine Bezugsquelle für die Hodge Wischer in Europa oder kauft ihr direkt in USA??? ???

Danke im voraus
Franz
Grüße aus der Wachau! Franz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.489 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
239 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 310 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang