Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: China Polster?

China Polster? 10 Jun 2008 23:38 #57839

  • Waldi62
  • Waldi62s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 267
Moin Moin Ihrs,

Hab mal ne Frage, ob jemand schon Erfahrung hat, mit diesen Billig-Polstern von E-Bay?
Bin ja grad dabei ein altes Weltklang zu restaurieren und war nun unsicher was Polster anbelangt....

Grüsse

Waldi
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann<br />und worüber zu schweigen unmöglich ist.<br /><br />Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: China Polster? 11 Jun 2008 08:55 #57854

  • JES
  • JESs Avatar
Hi Waldi

bist Du sicher, daß es Sinn macht jetzt am Material zu sparen?? Laß die Differenz mal 30€ sein zwischen Chinapolstern und Markenpolstern. Bei ersteren kannst Du Glück haben, mußt aber nicht (was ich bisher so in der Hand hatte war recht hart, sowohl im Filz als auch im Leder).
Ich meine ja nur, wenn Du schon sssoooo viel Arbeit in so ein Instrument stecken willst, dann würde ich nicht noch mal anfnagen wollen, weil hinterher die Polster doch nicht soo toll waren.

JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: China Polster? 11 Jun 2008 10:32 #57856

  • Happi
  • Happis Avatar
@JES: Genau so! Das wäre die falsche Stelle zum Sparen....................
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: China Polster? 11 Jun 2008 12:07 #57858

  • tjalv
  • tjalvs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 75
hi,

es gibt ja mehrere hersteller aus fernost.

ich habe neulich mit pads aus fernost gearbeitet. urteil: die polster sehen aus wie pisoni und stehen pisoni premium deluxe in nichts nach! es gibt sogar saxdocs, die stillschweigend diese pads verwenden, da sie preislich c.a. 80% sparen können. kein wunder, dass bei einem preis von 8euro/satz die renomierten hersteller kalte füße bekommen. im grunde ist der fertigungsprzess eines polster auch keine so komplizierte angelegenheit.
habe nachgefragt, die lieferbedingungen sind sehr gut.

wahrscheinlich müssen sich die großen 3 bzw. 4 polsterfirmen dann etwas einfallen lassen, denn mit deren arrogantem auftreten zusammen mit schlechten lieferbedingungen werden sie wenn konkurrenz kommt ein problem kriegen.
hier wird sich in den kommenden jahren einiges tun!

tjalv
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: China Polster? 11 Jun 2008 15:41 #57860

  • JES
  • JESs Avatar
Hi tjalv

wenn ein Saxdoc Chinapolster verwendet kauft er sie sicher nicht bei ebucht, sondern sucht sie sich bei einem großhändler gezielt aus. Da steckt dann seine Erfahrung hinter.
Würdest Du einem Laien zutrauen ein gutes von einem schlechten Polster zu unterscheiden? Oder würdest Du blind Polster kaufen ohne zu wissen, was Du da bekommst (vielleicht bösartig gesagt sogar die Ausschußware, die die Profis eben nicht genommen haben)??
Sorry, da bin ich anderer Ansicht. Wie gesagt Chinapolster können gut sein, müssen nicht und daher würde icheben nicht blind kaufen.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: China Polster? 11 Jun 2008 16:26 #57861

  • tjalv
  • tjalvs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 75
hi jes,

da stimme ich dir völlig zu.
wollte mich nur generell zu den china-polstern äußern.

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: China Polster? 11 Jun 2008 19:10 #57865

  • Waldi62
  • Waldi62s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 267
Danke erstmal zu euren Antworten,
Zum Thema Leder und "Fachmann", mein Herr Vater ist, oder besser war Schuhmachermeister.
Ich habe aufgrund dessen schon mit 3 Jahren an ner alten Tretnähmaschiene gesessen und auch über Leder, Arten sowie Qualitäten mitbekommen. Und mein Gedanke war ebenso, das nicht alles aus Fernost zwangsläufig Müll sein muss, glaube da wird zu schnell, zu viel verteufelt. Ich will sicher nicht am falschen Ende sparen, das wär mehr als unklug, richtig, aber man muss auch nicht aus einem Markenwahn raushaun, wo es nicht unbedingt nötig ist ;-)
Ausserdem komme ich langsam an den Punkt wo mein Sparschwein immer mehr nach einer Magersucht ausschaut *gggg*
"Die beste Eherfrau von allen" (Kischon lässt grüssen) bat mich auch schon "zum Gespräch", und das obwohl sie nicht mal Ehefrau ist....... uuuups....
Muss also wohl oder übel den Grütel ein wenig enger schnallen.....
Versuch macht klug....... und da es ja keine privaten Anbieter sind, hat man immer noch n Rücktrittsrecht ....
Hatte sonst auch schon die Idee die Polster auch selber zu machen, werd mir die wenn ich sie eh raushau mal genauer anschaun, ob das vielleicht möglich ist. Sinnvoll ist das sicher auch nicht, unwirtschaftlich eh, aber auch vielleicht einfach mal ne Erfahrung die man mehr hat.

Grüsse

Waldi
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann<br />und worüber zu schweigen unmöglich ist.<br /><br />Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: China Polster? 12 Jun 2008 08:36 #57886

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

ein gute gearbeitetes Polster ist da A und O für eine sinnvolle Generalüberholung. Und jedes einzelne Teil hat seine Wichtigkeit. Die Pappe unten sollte möglichst dünn, dennoch sehr stabil sein, der Filz innen ,sollte nicht zu hart (wegen des Aufschlaggeräusches) sein, aber auch nicht zu weich, da der Klapendruck sonst schwammig wirkt. Das Leder sollte eine feine Oberfläche haben auf der keine stärkeren Unebenheiten sind, zudem sollte es sehr dünn sein. Ganz früber gab es Polster da wurde das Leder angenäht, heute wird es geklebt. Auch hier ist wichtig das die Unterseite des angeklebten Leders nahezuplan ist, denn jede Unebenheit des Materials drückt sich durch und kann beim bepolstern zum Frust werden, wenn man mit wirklich leichtestem Druckgefühl ein Polster zum decken bringen will bzw. sollte, damit das spätere decken miteinander einwandfrei ist und technisch schnelle Stücke ohne Probleme mit leichtem Druck gegriffen werden können.

ich habe bisher noch keine China Polster, die von der Qualität für mich ausreichend waren, wobei ich sicherlich noch nicht alle möglichen Hersteller dafür kenne, somit auch noch nicht alle vorhandenen China Polster in der Hand hatte. Alledings bin ich überzeugt, dass wenn es in dieser Richtung wirklich gute Polster gibt, die weitaus günstiger sind, dann wird sich das bei den Instrumentenmachern schnell herumsprechen. Ich halte auch stets Ausschau nach neuem, aber wie gesagt, bisher habe ich nichts vergleichbares zu den Polstern gefunden, die ich verwende und die sich im Punkto Verschleiß so gut halten. Denn das spart auf Dauer gesehen wieder viel Geld. Billig Polster, die schlechte Qualität haben wird man im Schnit doppelt so schnell erneuern müssen.

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: China Polster? 12 Jun 2008 15:56 #57903

  • Waldi62
  • Waldi62s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 267
Erstmal erneut ein Danke für die Antworten und Tips.
Ich denke beim Leder an Hirschnappa, ist mit das dünnste und gleichzeitig sehr weich, trozdem aber sehr wiederstandsfähig. Hab mir da vor Jahren mal ein Hemd draus gebaut, das alles was "wilde Rocker" so machen, mitmachen durfte und hat es bis heut gut überlebt *ggg*.
Filz denke ich keine gepressten, sondern die gewebte Variante, sollte da beide Faktoren gleichzeitig erfüllen, bei der Pappe bin ich noch unschlüssig....
Zu den China Polstern, hab einfach mal für 6,90 welche in Sofortkauf ergattert und wer mir die mal anschaun.
Für das Geld sind sie z.N. immer noch als Muster brauchbar.....
Was mir im Moment mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist die "Impregnierung", soweit ich das verstehe, wird das Leder der Polster wohl irgendwie behandelt, um der Feuchtigkeit besser habhaft zu werden.......
Gibt es da Erfahrungen von euch, oder habt ihr da mal was versucht und könnt z.B. sagen was gar nicht ging?

Grüsse
Waldi
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann<br />und worüber zu schweigen unmöglich ist.<br /><br />Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: China Polster? 12 Jun 2008 16:04 #57904

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
das Problem dürfte ja auch sein, Filze und Pappe ordentlich rund auszustanzen, da brauchst du Stanzeisen in allen Größen
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
450.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
262 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
255 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
460 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 99 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang