Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: China Polster?

Re: China Polster? 12 Jun 2008 16:27 #57909

  • Waldi62
  • Waldi62s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 267
Locheisen sind kein Prob, jedenfalls bis 24mm und danach kann man Freihand recht sauber schneiden. Wiegesagt, ich sass mit 3 Jahren schon in ner Lederwerkstatt :-))
Leder ist auch seit jeher ein Werkstoff der mich fasziniert hat, mache fast alles aus Leder selber,
habe da also gute Übung in der Bearbeitung.
Leute die mich länger kennen sagen immer wenn watt nicht geht: geh zu Waldi, der baut dir aus nem Toaster n Atomkraftwerk ^^
Bin Handwerker und Techniker durch und durch und das mit Leib und Seele :-)

Grüsse
Waldi
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann<br />und worüber zu schweigen unmöglich ist.<br /><br />Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: China Polster? 12 Jun 2008 18:09 #57914

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Machen Firmen imprägnieren, weil die Polster dann weniger schmatzen, andere imprägnieren nicht, weil die Polster dann weniger schmatzen.
Hierzu und zu den dazu verwendeten Mitteln wirst du x Meinungen finden.
Ich hab mal ältere Polster mit La Tromba Holzblasinstrumentenöl eingerieben, aber ob das wirklich einen Effekt hatte? Da müsste man Versuchsreihen machen.
Das Wasser ist auf jeden Fall besser abgeperlt.

Wie hast du dir denn das mit den Resonatoren vorgestellt?

Zum Beziehen der Polster schwebt mir ein Stück Holz mit passendem Loch vor, wo man dann die Einzelteile reindrücken kann, damit es nicht wieder auseinanderfällt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man das selber machen kann. Finanziell rentieren wird sich das erst ab Kleinserie, aber wenn es Hobby und handwerkliches Interesse ist, dann ist Rentabilität ja auch nicht unbedingt ein Kriterium.

Halte uns auf jeden Fall mal auf dem Laufenden.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: China Polster? 12 Jun 2008 18:37 #57917

  • Waldi62
  • Waldi62s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 267
Das mit dem Holz ist ne gute Idee :-)
Mit dem Impregnieren hab ich mich für ne alte Methode entschieden:
Eine Mischung auf Öl und Bienenwachs, wurde früher auch bei Leder benutzt, schaun was bei rauskommt.
Zu den Resonatoren, ab wann gibt es die überhaupt? Glaube werd da erstmal ohne fahren, war damals doch so, oder? Und die Kannen klangen doch trozdem :-)
Hab mir heute auch die ersten "Spezialwerkzeuge" gefertigt, zwei kleine Holzhämmer, die ich noch mit Leder versehen werde um Silber und/oder Lack zu schonen. Sind zum richten, justieren und ausbeulen gedacht, hab die bei dem Sax Doc hier in Berlin gesehen.

Grüsse
Waldi
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann<br />und worüber zu schweigen unmöglich ist.<br /><br />Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: China Polster? 03 Jul 2008 16:01 #58693

  • Waldi62
  • Waldi62s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 267
Soderle......
heute kamen die China-Polster endlich an, rund 2 Wochen gedauert.
War natürlich auch sehr gespannt und erstmal ausgepackt und unter die Lupe genommen.
Das Leder ist sehr ebenmässig, keine Unebenheiten, Narben oder sonstiges. Es ist hauch dünn und sehr sauber verarbeitet. Die Verklebungen weisen keine Unebenheiten auf und auch der Rest der Rückseite ist eben und glatt. Das Leder selber fühlt sich sammtweich an und auch der Filz darunter scheint ok zu sein. Werde wohl mal ein kleines zerlegen um mir die Pappe und den Filz genauer anzuschaun, kann man ja mit nem "Normalen" dann ersetzen und somit gleich nen Vergleich zur Haltbarkeit bekommen. Auch die Metallresonatoren sind soweit sauber eingearbeitet, alle mittig und es gibt nach der ersten Durchsicht auch da keine Beanstandungen.
Alles in allem würde ich sagen das die Dinger für 6 Euro etwas völlig ok sind bis jetzt...
Mehr wird dann beim Einbau und dann die Haltbarkeit mit der Zeit zeigen müssen.
Unterm Strick aber muss ich bis jetzt sagen für das Geld war ich mehr als angenehm Überrascht.
Einzig mit dem Geruck konnte ich nichts anfangen (mag jetzt komisch klingen, ist aber so, Leder kann man nach Geruch schon grob klassifizieren) Der ist mir völlig unbekannt.

Eines denke ich kann man aber jetzt schon sagen: Geht man davon aus das die Dinger vielleicht nur max n Jahr halten, ich denke selbst dann waren die "Ihr Geld" wert, solange man den Einbau selber vornehmen kann.
Time will tell more.......

Gruss Matthias
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann<br />und worüber zu schweigen unmöglich ist.<br /><br />Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
450.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
237 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
225 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
433 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 180 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang