Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ausgrabungen

Re: Ausgrabungen 14 Dez 2008 18:40 #67257

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
wer Porgy and Bess mal gesehen und gehört hat und auch ein bisschen von Jazz versteht, kann sich kaum des Eindrucks erwehren, dass dies "eine weisse Oper über ein schwarzes Thema" ist. Und "Summertime" ist der Gipfel der Kitschigkeit im negativen Sinne. Und Albert Ayler zerstört diesen Mythos von Onkel Toms Hütte und den braven Negerlein nachhaltig. Coleman, Coltrane, Ayler etc haben die Fesseln der braven Vorhersehbarkeit gesprengt. Das waren Pioniere!!!
Coltrane hat nie "schöne Musik" gemacht. Er ist weit zurückgegangen an seinen Ursprung und hat erst sich, dann seine Band und einen Teil der Zuhörer in Trance versetzt Sax
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ausgrabungen 14 Dez 2008 19:15 #67258

  • Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 2
Hi Bloozer,
ich möchte dir widersprechen.
John Coltrane hat für meinen Geschmack sehr schöne Musik gemacht, auch wenn seine späten Werke meinen musikalischen Horizont deutlich überschreiten.
.. vielleicht komme ich ja noch mal dahin, aber wenn nicht ist"s auch egal.

ich weiß auch nicht wirklich ob es erst Leute wie Ayler, Coleman oder Coltrane brauchte um den Mythos von Onkel Toms Hütte zu zerstören.
auch ein Charlie Parker hat nur wenig Assoziationen mit Onkel Tom hervorgerufen ... ;-)

Gruß
pulco
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ausgrabungen 14 Dez 2008 20:01 #67262

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
N"abend,

da möchte ich wieder Jaap Kool zitieren:
"Es ist überhaupt falsch anzunehmen, die Musik sei aus einem Schönheitsbedürfnis des Menschen geboren."

Mit dem Schönheitsbegriff ist das so eine Sache. Also ich würde eine der üblichen Schönheitsköniginnen nicht auf den Bauch gebunden haben wollen. :"(

Ob Jazz, Rock"n Roll, Punk oder HipHop, in ihrer Entstehungszeit waren diese Stile sicher nicht dazu gedacht als schön empfunden zu werden. Meist waren sie Ausdrucksmittel gegen den Gesellschafts-mainstream. Von daher ist es zwar legitim, aber müßig über Gefallen zu diskutieren. Das Wichtigste fehlt uns, das Lebensgefühl dieser Menschen in ihrer Zeit.

Natürlich hat der Draht zum Jazz auch mit der eigenen Entwicklung zu tun, als Musiker oder Hörer. Mir haben Songs wie Blue Bossa die Tür geöffnet, eingängig und doch spannend. Mit der Zeit steigt die harmonische, rhythmische und melodische Reizschwelle und andere Songs lassen aufhorchen. Einzelne Musiker entwickeln sich eben unaufholbar schnell und lassen kaum noch Zugang zu.

Liebe Grüße

Chris

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ausgrabungen 14 Dez 2008 21:56 #67267

  • Leont
  • Leonts Avatar
wer Porgy and Bess mal gesehen und gehört hat und auch ein bisschen von Jazz versteht, kann sich kaum des Eindrucks erwehren, dass dies "eine weisse Oper über ein schwarzes Thema" ist. Und "Summertime" ist der Gipfel der Kitschigkeit im negativen Sinne. Und Albert Ayler zerstört diesen Mythos von Onkel Toms Hütte und den braven Negerlein nachhaltig. Coleman, Coltrane, Ayler etc haben die Fesseln der braven Vorhersehbarkeit gesprengt. Das waren Pioniere!!!
Coltrane hat nie "schöne Musik" gemacht. Er ist weit zurückgegangen an seinen Ursprung und hat erst sich, dann seine Band und einen Teil der Zuhörer in Trance versetzt Sax

Und wie sieht bitte eine schwarze Oper aus?
Und was erwartest du von Gershwin? Du weißt, dass der jüdisch-russischen Immigrantenhintergrund hat?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Ausgrabungen 15 Dez 2008 00:56 #67275

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin !

Gelegentlich ist Jazz sehr gestelzt und kantig, auch wenn heutige Jazzer ihn vortragen!

Zitat-@chrisdos : Musiker entwickeln sich eben unaufholbar schnell und lassen kaum noch Zugang zu.

Stichwort: Zugang verbunden mit dem Thema Ausgrabungen!


Nicht verkehrt, sich mit der Musik der Acadiens oder dem abgeleiteten Zydeco
Musik vertraut zu machen!

Jene Musiker die den Leitsatz `Laissez les bons temps rouler` benutzen!(genieß das Leben!)
Weitaus früher als der Süden der USA begriffen hatte, gab es hier, über die Musik, mehr Mischung und Freude als Leid !

http://www.youtube.com/watch?v=rRD8NUyGVeU O0

http://www.youtube.com/watch?v=fYJK0-WifD0

http://www.youtube.com/watch?v=7gHIscVQB84&feature=related


http://www.youtube.com/watch?v=IsxOGNWMm60&feature=related


LG Hans

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ausgrabungen 15 Dez 2008 01:16 #67278

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,
Gelegentlich ist Jazz sehr gestelzt und kantig, auch wenn heutige Jazzer ihn vortragen!

Jepp - und manchmal nicht nur auch sondern gerade deswegen.
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ausgrabungen 15 Dez 2008 11:13 #67290

  • PaulDesmond
  • PaulDesmonds Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 179
Hi
Ich muss mich hier auch mal einbringen, weil ich über dieses Thema schon sehr lange und ausgiebig nachgedacht habe. Denn: Meine mutter hat mir vergangenes Jahr John Coltrane"s "A Love Surpreme" geschenkt. Bis jetzt hab ich diese CD kein einziges mal fertiggehört, weil sie einfach so radikal ist. Jetzt hab ich mich gefragt: Warum? Im gegensatz dazu steht z-B "Kind Of Blue" ich wapositiv überrascht wie "schön" Coltrane hier spielte, aber bald kannte ich auch den Grund.Icglaube durch seinen schweren Entzug vom Heroin, weswegen er auch aus Miles" Band flog, suchte er nach einem Mittel diesen Entzug zu schaffen. Er wurde fast radikal gläubig, durch diese erfahrung wollte er möglicherweise tiefgründigere Musik machen. Im übrigen John Coltrane ist für 4 minuten einfach nur faszinierend, aber dann driftet er zu sehr in seine "Sheets of sound" ab. Aber who knows?
PD
I have won several prizes as the world's slowest alto player, as well as a special award in 1961 for quietness.(Paul Desmond)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ausgrabungen 15 Dez 2008 12:09 #67291

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Apropo Ausgrabungen, deine Signatur ist ja köstlich. Habe mal gesucht und gerade den herzzerreissenden Humor Desmonds entdeckt:
Briefly, then, I"m this saxophone player from the Dave Brubeck Quartet, with which I"ve been associated since shortly after the Crimean War. You can tell which one is me because when I"m not playing, which is surprisingly often, I"m leaning against the piano. I also have less of a smile than the other fellows. (This is because of the embouchure, or the shape of your mouth, while playing, and is very deceptive. You didn"t really think Benny Goodman was all that happy, did you? Nobody"s that happy.) I have won several prizes as the world"s slowest alto player, as well as a special award in 1961 for quietness.
My compatriot in this venture is Jim Hall, about whom it"s difficult to say anything complimentary enough. He"s a beautiful musician--the favorite guitar-picker of many people who agree on little else in music, and he goes to his left very well. Some years ago he was the leading character, by proxy, in a movie starring Tony Curtis (Sweet Smell Of Success), a mark of distinction achieved only recently by such other notables as Hugh Hefner and Genghis Khan. He"s a sort of combination Pablo Casals and W.C. Fields and hilariously easy to work with except he complains once in a while when I lean on the guitar.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ausgrabungen 15 Dez 2008 14:07 #67292

  • Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 2
he he, danke pue, für diese Ausgrabung.
...
Ob Jazz, Rock"n Roll, Punk oder HipHop, in ihrer Entstehungszeit waren diese Stile sicher nicht dazu gedacht als schön empfunden zu werden. Meist waren sie Ausdrucksmittel gegen den Gesellschafts-mainstream.
...

dazu noch folgendes: ich denke doch, dass auch die Pioniere dieser Musikstile, so sehr sie auch politische Botschaften vermitteln wollten, Gefallen an ihrer Musik hatten. und wenn wir das schon nicht "schön" nennen wollen, dann doch zumindest "geil".
...macht ja auch Spaß ;-)

schönen Gruß
pulco
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ausgrabungen 15 Dez 2008 18:25 #67313

  • PaulDesmond
  • PaulDesmonds Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 179
dazu noch folgendes: ich denke doch, dass auch die Pioniere dieser Musikstile, so sehr sie auch politische Botschaften vermitteln wollten, Gefallen an ihrer Musik hatten. und wenn wir das schon nicht "schön" nennen wollen, dann doch zumindest "geil".
...macht ja auch Spaß
Meine rede und: es ist doch sicher auch mal toll so richtig dampf abzulassen( mach ich im übrigen auch wenn ich mich aufreg ;-))
Apropo Ausgrabungen, deine Signatur ist ja köstlich. Habe mal gesucht und gerade den herzzerreissenden Humor Desmonds entdeckt:
:-D
Danke er hat wirklich einen tollen Humor; ähnelt sehr seinem Stil
PD
I have won several prizes as the world's slowest alto player, as well as a special award in 1961 for quietness.(Paul Desmond)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.227 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
70 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
71 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
297 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 163 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang