Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Gib-Bag oder doch besser Hartschalenkoffer?!

Gib-Bag oder doch besser Hartschalenkoffer?! 05 Sep 2006 11:19 #23093

• WildeHilde26
  • WildeHilde26s Avatar
Also, ich denke es kommt immer darauf an, was man bezweckt:

- habe ich ein sehr teures Instrument, dann schütze ich es so gut ich kann! Dann lohnen sich auch Anschaffungen von Koffer/Hartschale mit extra Polsterung und Schutz.

- fahre ich mit dem Auto, dann ist ein Koffer sinnvoll, möchte ich mit dem Fahrrad fahren, dann muss man sich was überlegen! Schon beim Alto ist der normale Koffer im großen Wanderrucksack nen Unding! Gleichgewichtsprobleme, Koffer hängt im Genick, viel zu gefährlich im Stadtverkehr. Ein Sturz wäre verhängnisvoll.

- Ein wertvolles Instrument würde ich gar nicht! mit dem Fahrrad transportieren wollen. Lieber Auto/ Bus/ Straba....

- Ich habe mir ein Gig-Bag für mein Alto gekauft. Eben für den Fahrradtransport auf dem Rücken. ABER bisher verlasse ich nicht oft das Haus, Lehrer kommt zu mir und Gigs habe ich noch nicht. Ist halt für die Aufbewahrung zu Hause handlicher.

- Mein Lehrer hat einen Formkoffer für sein Tenor, der war (fast) so teuer wie mein ganzes Alto.... :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gib-Bag oder doch besser Hartschalenkoffer?! 05 Sep 2006 21:01 #23115

• Tenor_Tim
  • Tenor_Tims Avatar
Also ich könnte zu meinem Selmer ohne Aufpreis das Selmer Flight bekommen! Wäre das Schutz genug? Gibts dabei noch Rucksackgurte?

Ich denke, dass ich mich für das Flight Case entscheiden werde. Eure Argumente sind einleuchtend und die Sicherheit geht auf jeden Fall vor. Das "Praktische" muss hierbei in den Hintergrund rücken.

Vermutlich werde ich sowieso vorwiegend mit dem Auto fahren. Habe mir zwar auch für diesen Sommer vorgenommen öfter mit dem Rad zu fahren, aber daraus wurde WIEDER MAL nichts :-D

Gib-Bag oder doch besser Hartschalenkoffer?! 05 Sep 2006 21:37 #23119

• rbur
  • rburs Avatar
Ich trage mein Tenor öfters mal im normalen Koffer in die Probe. Da kommen einem 500 Meter schon ziemlich lang vor.
Wenn keine Rucksackgurte dran sind, kann man auch einen Kofferüberzug mit Gurten drum machen.
Die Dinger sind nur nicht so ganz einfach in den passenden Maßen zu finden.
www.musik-gillhaus.de/www/musik-gillhaus/daten/pdf/zubehoer_holz_koffer.pdf

Gib-Bag oder doch besser Hartschalenkoffer?! 05 Sep 2006 23:19 #23129

• AWW
  • AWWs Avatar
Hallo zusammen ,
also es gibt noch andere Alternativen .

BAM
Pro Tec
Bags
wobei ich zur Zeit einen ProTec gerade teste.

Bei All den Vorschlägen möchte ich euch eines ans Herz legen !!
Schließt eine Instrumentenversicherung ab ,denn selbst der beste Koffer ,hält nicht alles ab !!!

und nebenbei könnt ihr euch hier über Instrumentversicherung informieren.

Denn wenn das GUTE STÜCK kaputt ist,dann kommt ach hätte ich doch !!!

willex 8-)

Reeds-Shop

Gib-Bag oder doch besser Hartschalenkoffer?! 06 Sep 2006 15:51 #23166

• kathi
  • kathis Avatar
Ich hab für mein Alto einen Hartschalenkoffer. Es sind Gurte dabei die man ganz leicht raufschnallen kann.dann musst ich das Saxophon mal in die schule schleppen.Es hat sich herraus gestellt,dass das für mich uuur(sehr) schwer ist.Ich bin ja auch noch ein kleines baby(naja fast *hihi*),aber trotzdem hat das ganze ein schönes Gwicht.Außerdem sind die Gurte auch nicht grad das angenehmste.Aber ich würd immer einen Hartschalenkoffer nehmen.Is einfach sicherer ;-)

Gib-Bag oder doch besser Hartschalenkoffer?! 11 Sep 2006 21:37 #23455

• Tenor_Tim
  • Tenor_Tims Avatar
Ist denn wirklich die Mannheimer für sowas die richtige Versicherung`? Also versichern möchte ich es auf jeden Fall. Sicher ist sicher. Und wer viel Geld fürn Sax ausgibt, sollte auch noch ein paar Euronen im Jahr für ne Versicherung übrig haben ;)

Viele Grüße
Tim

Gib-Bag oder doch besser Hartschalenkoffer?! 11 Sep 2006 23:10 #23461

• AWW
  • AWWs Avatar
Hallo Tim
nun ich habe nach 2 Monaten Versicherungslaufzeit einen Schaden und der wurde schnell und unbürokratisch beglichen !

Viel Profimusiker die ich kenne ,sind bei der Mannheimer versichert ,wird wohl seine Grüden haben.Es gibt das sei auch erwähnt,noch andere Anbieter.

Bei Eigen Beschädigungen haftet nicht die Hausrat !!!

Gib-Bag oder doch besser Hartschalenkoffer?! 12 Sep 2006 16:23 #23494

• Tenor_Tim
  • Tenor_Tims Avatar
Aso, und die Mannheimer haftet dafür, wen man im Eifer des Gefechts sein Sax fallen lässt?

Das klingt interessant!

Dann werde ich mich um so einen Versicherungsschutz kümmern...

Gib-Bag oder doch besser Hartschalenkoffer?! 12 Sep 2006 16:53 #23500

• rbur
  • rburs Avatar
Meine Tochter hat über die Schule eine Instrumentenversicherung, die hat gehaftet, als sie versehentlich den Koffer offengelassen hat und das Sax rausgefallen ist.
Die wollten eigentlich nur wissen, ob jemand anders beteiligt war, damit man von dem wieder das Geld holen könnte.
Das war ein Totalschaden. Ich musste eine Bestätigung über den Zeitwert vom Musikhaus einreichen und ausserdem das kaputte Sax einschicken. Das haben sie dann behalten.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.198 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Thomann TAS-350 Alt-Saxophon – gepflegt, sofort spielbereit ( / Saxophone)

Thomann TAS-350 Alt-Saxophon – gepflegt, sofort spielbereit
Verkaufe mein Thomann TAS-350 Alt-Saxophon in sehr gutem, gepflegten Zustand. -Kaufdatum: 2014, nur[...]
490.00 €
Nürnberg
15.08.2025
von Lenar7901
151 Klick(s)

Sopransax Expression 2000 gebogen ( / Saxophone)

Sopransax Expression 2000 gebogen
Sopransaxofon Expression pro 2000 gebogen Serien-Nr. 2870 Beschreibung: Das Saxofon ist in gutem,[...]
600.00 €
Köln
12.08.2025
von G.D.
128 Klick(s)

Klarinette A Oskar Oehler ( / Saxophone)

Klarinette A Oskar Oehler
Die Klarinette ist generalüberholt und in Bestzustand. Sie verfügt über eine „Tief-E Mechanik“. Im [...]
2 300.00 €
Köln
12.08.2025
von G.D.
115 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 70 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: