Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Der Haken-Test

Der Haken-Test 25 Okt 2006 23:42 #25955

• 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Also hier hast Du Photo von SST-Daumenhaken und SST-Klappenblech auf Jupiter AS769-767.

Ich denke, Tino hat da nichts gegen. :roll:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Haken-Test 26 Okt 2006 13:42 #25966

• Weso
  • Wesos Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 1
Ich habe seit heute ebenfalls das probierset.
Ich möchte zumindest erstmal nichts zu den Teilen sagen, sondern eine Testform anregen.
Problem ist die große Soundvariabilität des sax. Jeder mm veränderung von Zunge, Lippe, Druck etc verändert, und die Parameter beeinflussen sich auch gegenseitig, das Ganze ist mehr als die Summe ihrer Teile.

Testform für eine einzelne Person, geht aber nur beim Klappenblech.
Ich habe das Blech reingesteckt, ohne schrauben, das verkeilt sich etwas und ist dadurch sehr stabil. Habe gespielt und dann, WÄHREND ICH DAS MUNDSTÜCK IM Mund LASSE; das blech rausgezogen. Ich achte dabei darauf, meine Ansatz so unverändert wie möglich zu lassen. idalerweise aufnehmen, mit Clipmicro, damit die relative position zu mike gleich bleibt.
Ich möchte nichts zum Resultat sagen, um nicht zu beeinflussen. Ich schlage sogar vor, daß wir bis samstag Mittag sagen wir mal, also den 28. 10. keine Aussagen hier im Forum dazu machen.
Und danach Erfahrungen austauschen.

Testvorschlag für zwei Personen.
Der Spieler behält seinen ansatz unverändert bei, die zweite Person schraubt die teile an und ab.
Idealerweise wieder aufnehmen.

3. Vorschlag. der Spieler bekommt eine Augenbinde, die Teile werden nach Zufallsprinzip an und abgeschraubt, wieder aufnehmen und die Veränderungen aufschreiben.

Soweit meine Idee, falls Ihr Lust habt.
Bin gespannt

gruß
Werner
www.welang.de

Der Haken-Test 26 Okt 2006 18:20 #25978

• antonio
  • antonios Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 27
@47tmb

Danke für die Photos :-) So habe ich wenigstens eine Vorstellung. Biem Klappenschutzblech bin ich eher von der Abdeckung der Becherklappen ausgegangen, was verändert werden soll, asl von diesem kleinen Abdeckblech.

antonio

Der Haken-Test 27 Okt 2006 15:26 #26004

• 48tmb
  • 48tmbs Avatar
@weso.

das ist ja schon ein geradezu wissenschaftlicher Testaufbau. Sicher bekommt man genau den Einfluss der SST-Teile raus.

Wie testest Du neue Blätter oder Mundstücke?

Cheerio

Reeds-Shop

Der Haken-Test 08 Nov 2006 07:59 #26464

• ChrisK
  • ChrisKs Avatar
Ich hatte unerwartet Daumenhaken, Klappenschutzblech und Expander für ein paar Tage zum Testen mit meinem Jupiter 769 DJ Alto geschickt bekommen. (Ich hatte nur mal unverbindlich die Testmodalitäten für den Daumenhaken angefragt; aufgrund des daraufhin mitgeteilten Kaufpreises von 50 Euro für den Daumenhaken diesen aber dann gar nicht erst zum Testen bestellt.)

Für mich hat der Haken soundmäßig nichts gebracht. Ich spiele aber auch erst seit einem Jahr - darauf führe ich auch zurück daß ich keinen wirklichen Unterschied höre. Auch im direkten Vergleich mit dem baugleichen Alto meiner Frau im Originalzustand war da nix...

Daß man als weit Fortgeschrittener, wirklich guter Saxspieler Verbesserungen erzielen kann, mag also durchaus möglich sein - für die "Kreisliga" ist´s aber m.E. nix.

Grüße
Chris

<!-- editby -->

<em>editiert von: ChrisK, 13.11.2006, 07:35 Uhr</em><!-- end editby -->

Der Haken-Test 25 Feb 2007 17:04 #32716

• Happi
  • Happis Avatar
Halte die Unterschiede für marginal und bin sicher, dass der Unterschied im Vgl. zu Bogen bzw. MP/Ligatur/Blatt vernachlässigbar ist........ :roll:
Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
722 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
486 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
402 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 80 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag