Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schultergurte- Welche gibt es ? Welche taugen?

Schultergurte- Welche gibt es ? Welche taugen? 19 Okt 2009 10:30 #80805

  • Happi
  • Happis Avatar
Liebe Mitsaxer,

ich möchte, da ich ab und an leichte Nackenprobleme beim Spielen mit dem Tenor habe, auf einen Schultergurt umsteigen, der möglichst auch für Alto passt und ggf. auch fürs Bari.

Gibt es sowas?
Welche Pros und Cons haben die üblichen Produkte?
Sind nicht die Gurte im Schulterbereich häufig zu schmal (Lastverteilung, einschneiden)?
Übrigens: Ich bin ca. 180 cm groß und habe ein ziemlich breites Kreuz ;-) . Gibts es dafür spezielle Empfehlungen?


Ich habe im Netz recherchiert und folgende Gurte gefunden:
1. B G - Gurte & Tragriemen Alt/Tenor/Bariton Sax S43SH Tragriemen
2. Freeneck freeaction
3. Neotech
4. Arnold Stölzel
5. Schwarz
6. Zappatini

Gibt es weitere Marken, die nach eurer Erfahrung empfehlenswert sind?
Welchen nutzt ihr?
Welchen würdet ihr favorisieren und warum?

In gespannter Erwartung :woohoo:

Happi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schultergurte- Welche gibt es ? Welche taugen? 19 Okt 2009 11:15 #80808

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Moin,

Ich hab' den Freeneck und kann den nur empfehlen.

Warum?

Ich kann da das Bari locker 2 Stunden mit mir herumtragen, ohne das Hals oder Rücken meckern! Kann es auch einfach mal ohne Handunterstützung hängen lassen.

Du musst ihn Dir halt passend zu Deinem Rücken in Form biegen. (Was vom Hersteller ja auch so vorgesehen ist.)

Cheerio
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schultergurte- Welche gibt es ? Welche taugen? 19 Okt 2009 12:13 #80809

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Vorab: ich noch nie verschiedene Gurte ausprobiert, hehe. Ein ähnliches Thema hatten wir schon mal und ich bleibe bei meiner Meinung von letztem Jahr:

es gibt Brustgurte, die wie ein Rucksack anzuziehen sind und wo das Riemchen mit dem Haken quasi an der Brust angebracht ist. Das Riemchen kommt also nicht den längeren Weg vom Hals sondern hat nur einen relativ kurzen Weg.

Diese Tatsache verändert das physische Verhalten des Saxophons negativ und zwar deshalb, weil der Gurt nicht mehr als Gegenkraft zur oberen Zahnreihe zieht.
Das Sax muss am Hals hängen oder zumindest mus das Bändel aus dieser Gegend kommen. Deshalb z.B. die etwas abenteuerliche Konstruktion eines Freeneck-Gurtes, der genau diesen Tatbestand berücksichtigt.

Bei der kurzen Anbringung an der Brust bewirkt der Druck des rechten Daumens eine Verdrehung des Saxophones um den Brustpunkt, das Mundstück wird in den Mund gedrückt anstatt nach oben. Um den Druck nach oben aufzubauen, sind Spieler mit dieser Sorte von Gurten geneigt, das Sx mit den Daumen nach oben zu drücken. Eine Arbeit, die diese nicht übernehmen sollten, weil die ganze Hand daurch verkrampft.

Um es anders zu verdeutlichen: wenn das Sax gerade vor dir am Halsgurt hängt, du nur die beiden Daumen am Sax hast und dich nun ein wenig nach vorne beugst, sollte das Mund gnau vor deinem Mund schweben. Ist es seitlich zum Mund, bitte den Neck drehen, ist es tiefer als dein Mund, den Gurt kürzen oder im anderen Falle verlängern. Nun beugst du dich ein wenig nach vorne, nimmst das Mundstück in den Mund und stelltst die Zähne oben drauf ab. Das Sax hat nun an drei stellen direkten Kontakt zum Körper, zwei Daumen und die Zähne.
Nun beuge dich weiter nach vorne und du wirst merken, dass sich der Druck auf die obere Zahnreihe verstärkt. Es ist der gleiche Effekt, als wenn du mit den Daumen ein wenig mehr Druck ausübst. Die Kraft wirkt nach oben, weil das Saxophon oberhalb der Daumen am Hals angebracht ist. Ist es an der Brust und somit zwischen den Daumen angebracht, tut sich garnichts.

Sorry, dass ich etwas ausführlicher schrub. Das hängt damit zusammen, dass einige, die hier mitlesen, noch nicht die richige Saxophonhaltung gelernt haben. So haben auch die was von dem Fred.

Von daher kann ich alle Gurte empfehlen, die von oben kommen: also entweder Freeneck oder ein Zappatini oder ein ganz normaler, mehr oder weniger komfortabler Halsgurt. Habe mich gerade mal umgeschaut und Abenteuerlichstes zu sehen bekommen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wie um Himmels Willen, will der Junge ans Mundstück kommen und wenn, wie will er Druck auf die obere Zahnreihe bekommen?

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schultergurte- Welche gibt es ? Welche taugen? 19 Okt 2009 13:19 #80813

  • hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 10
hallo zusammen,

ich habe den freeneck probiert, habe dabei unangenehmes gefühl im rückenbereich.

habe den zappatini getestet, bei mir geht das ganze gewicht dann aufs zwerchfell, für mich keine lösung.
pü schrieb:
Bei der kurzen Anbringung an der Brust bewirkt der Druck des rechten Daumens eine Verdrehung des Saxophones um den Brustpunkt, das Mundstück wird in den Mund gedrückt anstatt nach oben. Um den Druck nach oben aufzubauen, sind Spieler mit dieser Sorte von Gurten geneigt, das Sx mit den Daumen nach oben zu drücken. Eine Arbeit, die diese nicht übernehmen sollten, weil die ganze Hand daurch verkrampft.

hallo pü,

genau das ist das problem. was hältst du hiervon?

das kann ich kompensieren. meine lösung,

ich habe einen schultergurt mit einer xl platte am rücken, dadurch ist die druckverteilung großflächigen. von dieser platte gehen breite gurte ab, damit nichts einschneiden kann.

was ist jetzt mit dem kurzen riemchen an der brust, will ja keine schmerzenden daumen haben?

mein gurt ist so eingestellt, daß das saxophon (tenor) sich vor dem körper befindet, etwas über dem oberschenkel aufliegt, dadurch habe ich nach oben den druck den ich brauche, wobei der s bogen gerade ist.

das spielt sich dann in etwa so, als ob das saxophon auf einem in der höhe passenden tisch stehen würde.

da ich dazu neige, schon mal eine minute länger zu üben, die, für mich ideale lösung.

gruß
hanjo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Schultergurte- Welche gibt es ? Welche taugen? 19 Okt 2009 14:35 #80816

  • Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 5
[ot]
@pue
ich frage mich sowieso, wie der Junge aus dem Horn einen vernünftigen Ton rausholen will...
:blink:
[/ot]
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schultergurte- Welche gibt es ? Welche taugen? 19 Okt 2009 15:14 #80817

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
@Hans Josef: Das ist deine Speziallösung für das Spielen im Sitzen. Ich halte sie nicht für optimal, da das Sax an einem Punkt (Knie) fixiert ist. Das kann für dich gut gehen, eine optimale Haltung sieht anders aus.

@Zebrion: er braucht kein Mundstück, bekäme es eh nicht in den Mund, lol.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schultergurte- Welche gibt es ? Welche taugen? 19 Okt 2009 16:34 #80818

  • hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 10
hallo zusammen,
pü schrieb:
@Hans Josef: Das ist deine Speziallösung für das Spielen im Sitzen.

hi pü,

ei der daus, da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt, ich spiele nur im stehen, gehen, tanzen....

gruß
hanjo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schultergurte- Welche gibt es ? Welche taugen? 19 Okt 2009 17:20 #80820

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Nein, hast du richtig beschrieben, ich hatte es wohl spontan assoziiert, als ich las, dass es über dem Oberschenkel aufliegt. Was baut denn nun den Druck nach oben auf?

Es scheint sich immer mehr durchzusetzen, bei Spezialgurten ganz auf das Mundstück zu verzichten...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Warum der Gurt vom Hals her kommen sollte, demonstriere ich hier noch mal:

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schultergurte- Welche gibt es ? Welche taugen? 19 Okt 2009 17:51 #80824

  • hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 10
hallo zusammen,
pü schrieb:
Was baut denn nun den Druck nach oben auf?

hallo pü,

das allerwichtigste ist dabei die richtige einstellung des gurtes!

ist dies der fall, liegt mein sax etwas über dem oberschenkel auf. dann bedarf es lediglich eines leichten drucks des linken daumens.

ist ganz einfach. so kann ich stundenlang spielen; ohne schmerzen.

beweglicher und freier bin ich mit einem halsgurt. der nachteil dabei ist, daß nach spätestens 1 bis 2 stunden bei mir ein schmerzender nacken zu beklagen ist. diese schmerzfrei zeit reduziert sich drastisch bei täglichem üben.

gruß
hanjo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schultergurte- Welche gibt es ? Welche taugen? 19 Okt 2009 20:29 #80829

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Deswegen bin ich Fan vom Freeneck!

Volle Beweglichkeit und KEINE(!) Belastung am Hals.
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1209 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 256 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang