Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Akustik Übekabine

Akustik Übekabine 13 Sep 2010 16:03 #94365

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Mit der Desone Kabine hast Du ja schon eines erreicht: die Schalldämmung nach aussen!
Wie Dein Sax innen klingt ist ja eine völlig andere Frage, hat was mit Schalldämpfung zu tun. Die Teppiche an den Wänden schlucken einen Teil der Frequenzen weg und andere werden reflektiert. Scheint in diesem Falle beim Tenor zu gefallen, beim Alt nicht. Also sollten andere Frequenzen gedämpft bzw. reflektiert werden.

Zunächst solltest Du dich fragen, wie Du in der Kabine klingen möchtest: Willst Du viel reflexion dann schmeiss die Teppiche raus und lass möglichst viele glatte Flächen. Willst Du aber einen möglichst trockenen Klang, dann bau mehr Absorber ein. Dazu kannst Du an den Wänden diesen Noppenschaumstoff ankleben. Die Eierkartons bringen auch ein bisschen was, weil sie den Klang in der Reflexion streuen.

Das Ganze ist - nochmals - völlig unabhängig von der Schalldämm - Eigenschaft der Kabine nach aussen und hängt mit der Schallreflexion in der Kabine zusammen. Das Ganze kann ein guter Akustiker natürlich auch berechnen....
Ich würde Dir zu einem möglichst trockenen Klang raten, da hörst Du am ehesten, wie die intonation ist. Sollte Dir der Klang nicht gefallen, dann nimms halt auf, misch Hall dazu und hörs über Kopfhörer an... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Akustik Übekabine 20 Sep 2010 13:39 #94682

  • саксофонист
  • саксофонистs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
Na genau, ich meine die Dämpfung in der Kabine. Momentan sind die Reflexionen zu stark, Teppich reicht nicht aus. Ich dachte auch schon an Noppenschaumstoff, aber der nimmt mindestens noch 10cm Innenraum pro Seite weg. Ich seh schon, ich muß so eine Kabine kaufen und dann probieren...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Akustik Übekabine 13 Okt 2010 12:20 #95559

  • саксофонист
  • саксофонистs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
Nun habe ich eine gebrauchte Soundblocker-Kabine gekauft (fast zum Eigenbau-Materialpreis...). Die Kabine hat die Maße 2m x 2,6m mit einer 45° Schrägecke. Leider aber zu groß für meine Wohnung.

Jetzt ist die Frage, ob ich die Kabine in der Größe 2m x 2m oder 2m x 1,3m aufbaue. Die Nachhallzeit ist in der kleineren Variante natürlich geringer, also eigentlich ja besser, oder? Im Prinzip reicht mir die kleine Variante vom Platzangebot aus, aber ich will mir die Akustik nicht versauen. Vielleicht hat die quadratische Variante ja auch Vorteile?

Leider muß ich mich für eine Variante vorab entscheiden, es ist die Frage, wo die Säge anzusetzen ist... Nachträglich umbauen geht dann nicht mehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Akustik Übekabine 14 Okt 2010 08:28 #95595

  • nando
  • nandos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 86
........dreimal abgesägt und immer noch zu kurz........

Gruß Nando :laugh:
Bari: wir schleppen Euch schon durch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Akustik Übekabine 14 Okt 2010 09:04 #95596

  • frickler
  • fricklers Avatar
саксофонист schrieb:
Jetzt ist die Frage, ob ich die Kabine in der Größe 2m x 2m oder 2m x 1,3m aufbaue. [...] Leider muß ich mich für eine Variante vorab entscheiden, es ist die Frage, wo die Säge anzusetzen ist... Nachträglich umbauen geht dann nicht mehr.
Ich würde mich aus dem hohlen Bauch für 2x2m entscheiden. Die 1.30 werden verdammt schmal, wenn du da drin stehst. Mit einem Bari wirst du dich nicht mal mehr umdrehen können. Abgesehen davon würde ich wegen der Reflexionen immer die Form wählen, die möglichst nahe am Ideal (Kugel) ist.

frohes Sägen!

frickler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Akustik Übekabine 14 Okt 2010 12:24 #95601

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Eine Kugel ist von innen eine akustische Katastrophe. Sie ist wie ein Brennglas für die Wellen, die in der Mitte geballt zusammen treffen. Akustisch gesehen ist ein Quader noch besser als ein Würfel.

Die Geige hat deshalb einen soclch komplexen Körper, damit alle Frequenzen gleich laut resonieren. Wenn man ich kleinen Räumen (Klo, Bad) ein tiefes Glissando singt, bekommt man schnell den 'Wolf', also die Eigenresonanz des Raumes, heraus. Auf dieser Frequenz schaukeln sich die Wellen auf.

Das nur zur Theorie. Ich denke, die Kabine hat Noppenschaumstoff oder anderes Dämpfungsmaterial an den Wänden. In der Praxis dürfte sich da nix aufschwingen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Akustik Übekabine 14 Okt 2010 22:05 #95610

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
саксофонист schrieb:
Nun habe ich eine gebrauchte Soundblocker-Kabine gekauft (fast zum Eigenbau-Materialpreis...). Die Kabine hat die Maße 2m x 2,6m mit einer 45° Schrägecke. Leider aber zu groß für meine Wohnung.

Jetzt ist die Frage, ob ich die Kabine in der Größe 2m x 2m oder 2m x 1,3m aufbaue. Die Nachhallzeit ist in der kleineren Variante natürlich geringer, also eigentlich ja besser, oder? Im Prinzip reicht mir die kleine Variante vom Platzangebot aus, aber ich will mir die Akustik nicht versauen. Vielleicht hat die quadratische Variante ja auch Vorteile?

Leider muß ich mich für eine Variante vorab entscheiden, es ist die Frage, wo die Säge anzusetzen ist... Nachträglich umbauen geht dann nicht mehr.


Moin!

Machst du so!

*Mit kleiner Gewölbedecke!
Es gibt bei einer Holzhandlung biegsames Speerholz, zur Not geht auch dicke Pappe!Das funktiniert! ;)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



LG Hans

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Okt 2010 22:07 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Akustik Übekabine 15 Okt 2010 09:36 #95623

  • саксофонист
  • саксофонистs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
Nach einem provisorischen Aufbau der 2m-Variante hat meine Familie von ihrem Vetorecht Gebrauch gemacht... Was im Grundriß klein aussah, war in 3D ziemlich wuchtig. Leider bleibt mir dann doch nur die kleine Variante.

Das Platzangebot ist für mich ausreichend. Mein Lehrer hat eine Kabine in dieser Größe und das ist ok (für Altsax und Klarinette). Nur akustisch soll es eben nicht schlechter werden. Nach Rücksprache mit Hersteller und einem Akustik-Designbüro habe ich die Info erhalten, daß andere Faktoren als die Größe viel wichtiger sind (abgeschragte Wände wg. Reflexionen, Absorber etc.). Zum Glück war ein ganzer Sack mit Keilabsorbern inklusive, da kann ich experimentieren.

@Hans: Gute Idee mit der Decke! Welche Wirkung ist zu erwarten?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Akustik Übekabine 15 Okt 2010 09:52 #95624

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Eine so gewölbte Decke würde die Schwingungen in Kopfhöhe stark bündeln. Wofür sollte das gut sein? In einer Überkabine ist das Saxophon in jedem Falle laut genug. Eine Bündelung der Schwingungen ist gerade nicht erwünscht. Deshalb z.B. die nicht parallelen Wände.

Stell dich in einen runden Tunnel, wie er unter der Eisenbahn hergeht. Der Effekt ist unschön, es shattert und es kommt zu unangenehmen Phasenverschiebungen.

Der Sound in einer Übekabine ist nicht unbedingt angenehm, weil er staubtrocken ist (und sein sollte). Allerdings übt das gerade, weil man den Sound an sich hört und wenn man später den Auftritt in der Kirche hat, klingt's umso schöner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Akustik Übekabine 15 Okt 2010 11:59 #95625

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
@саксофонист

Lass dich nicht verunsichern von den Theoretikern!

Der Klang ist bei so einer Kabine genau bei dir, und nicht überzogen!
(Ich habe solche Kabinen schon gebaut)

Nix mit Absorber, die Masse deiner Person genügt! (bis 6,5 m3)
Das wichtigste ist die Entkoppelung der Kabine vom Fußboden, sonst nütz eine Schallkabine nur bedingt!

Mein Musikzimmer (4,2 x 4,25 x 3,3m) ist nach den Regeln der Ocean Way Studios ausgestattet und die Aufnahmen funzen für direkt eingespielt superb *The Way of Ocean Way* ;)




LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.339 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1854 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 947 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang