Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Akustik Übekabine

Akustik Übekabine 15 Okt 2010 14:19 #95627

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Welchen Sinn soll denn die Deckenwölbung haben, Hans?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Akustik Übekabine 15 Okt 2010 17:09 #95629

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
pue schrieb:
Welchen Sinn soll denn die Deckenwölbung haben, Hans?



Note* Um z. Zeit unnötigen ausladende Diskussionen zu vermeiden, musst du dich vor dem Saxwelt WS mit einem Lied zufrieden geben!
:)

Außerdem zeichen ich mit Verantwortlichkeit für das was ich poste! ;)




Grüße Hans
Letzte Änderung: 15 Okt 2010 17:10 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Akustik Übekabine 16 Okt 2010 17:53 #95646

  • zappalein
  • zappaleins Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 40
@саксофонист

nachdem ich nun fast zehn jahre in einer soundblockerkabine spiele, möchte ich dir meine erfahrung mitteilen.

als erstes habe ich aus ca. 20mm dicken terassenplatten einen stabilen und geraden untergrund auf meinem holzboden geschaffen. denn so ein teil sollte so gerade und winklig wie möglich aufgebaut werden.
einen holzrahmen um die platten gelegt, verhindert das verschieben. solltest du von der zimmerhöhe genug platz haben, dann lege 1. schallabsobierendes gummi unter die steinplatten und 2. das gleiche gummi oder recht dicken filz auf die platten, bevor du den kabinenboden aufbaust.

was du AUF JEDEN FALL machen solltest, besorge dir teflonspray und sprühe damit die verbindungsdübel der fussbodenplatten ein. das verhindert ein knarren. (den fehler werde ich nicht mehr machen, sollte ich die bude nochmals aufbauen)

die maße meiner box sind ca. 1,70 x 1,70 innen und ca. 2 x 2 aussen.

zum sound: besonders mit dem sopran und dem gebogenen sopran wird es ohne teppiche oder stoff an den rigipswänden schnell unangenehm. ich hatte schon momente, da mir die ohren ganz schön gepfiffen haben. da wurde es zeit, etwas zu ändern. (vorher hatte ich nur tenor und alt gespielt, da war es angenehm)
teppich auf dem boden, hier und da einen (2,99 teuren ikea) läufer an der wand (ich habe 3) und stoffbahnen an der decke. und alles wird gut.

@
pue

du hast recht mit dem trockenen sound. aber spielst du dann irgendwo anders, klingt es umso besser. besonders in der kirche.

um nicht nur in der box zu stehen, habe ich mich noch in einem proberaum einer fusion-band eingemietet. noch ein anderer sound.

zum schluß, nachdem sich die box ca. 3 wochen gesetzt hatte, bat ich einen saxer und trompeter, mal richtig loszulegen. bist du in der eigenen wohnung, hört es sich wie ein etwas lauter gestellter fernseher an. in den darunterliegenden wohnungen, und darauf kommt es schließlich an, hörst du nichts. jedenfalls habe ich in all den jahren keine beschwerden gehabt, denn ich spiele oft erst nach 22h00 oder nachts.

lg

ps.
ich hoffe deine box hat einen lüfter. im sommer komme ich in meiner ganz schön ins schwitzen. daher will dieses teil nicht mehr missen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Akustik Übekabine 18 Okt 2010 11:01 #95684

  • саксофонист
  • саксофонистs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
@zappalein:

Terassenplatten für geraden Untergrund? Meine Kabine war mit ca. 10cm x 10cm Holz-Gummi Verbundplatten vom Fußboden entkoppelt. Somit hatte die Kabine nur aller ca. 70cm eine Auflage auf dem Fußboden bzw. auf dem dicken Teppich, der noch dazwischen lag. Wenn die Kabine nur auf jeder zweiten oder dritten Terassenplatte aufliegt, wird es doch auch nicht gerader, oder?

Holzdübel fetten ist ein guter Tip! Ich überlege allerdings noch, ob ich Boden und Deckenplatten nicht fest verklebe. 2m x 1,3m lassen sich auch gut am Stück transportieren, zumal die größere Platte eh 2m x 0,9m wäre. Die 40cm mehr machen es dann auch nicht aus und das Knarren ist definitiv weg.

Die Dämmschicht zwischen erster und zweiter Bodenplatte ist so ein fieses Holzbröselzeug. Bei Dir auch oder gibt es da Alternativen?

Mein Hauptproblem ist allerdings, daß der Vorbesitzer in seiner Wohnung ordentlich geraucht hat. Somit muß ich alle Gipskartonplatten streichen und den Rest mit Febreze, Wick Air, Ozon oder was auch immer geruchlich neutralisieren. Hat da jemand Erfahrungen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Akustik Übekabine 19 Okt 2010 18:35 #95733

  • zappalein
  • zappaleins Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 40
@саксофонист

die platten waren auch nur dafür gedacht, dass die box letztendlich gerade und winklig steht.
der holzboden in meinem zimmer war doch schon etwas uneben.
ich versuche es nochmal zu erklären:

1.holzboden
2.alter teppich
3.schalldämmende gummiunterlage
4.steinplatten
5.siehe3.
6.darauf wurden dann im abstand von ca. 35cm besagte 10x10cm entkopplungsplatten gelegt.
7.dann die eigentliche box, mit aussen/innen boden+wänden gebaut

alles in allem ist die gesamthöhe der box dadurch um etwa 3,5cm gewachsen.

lg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Akustik Übekabine 19 Okt 2010 19:58 #95735

  • MATO
  • MATOs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 2
@саксофонист

Zum Thema Geruchsneutralisierung kann ich was beisteuern:
Ich hatte einen Koffer der so erbärmlich nach Kellermief roch, das ich ihn eigentlich nur noch entsorgen wollte. Aber einen bezahlbaren für Bari bis Bb zu bekommen ist gar nicht so einfach. Also hab ich mich im Netz etwas schlau gemacht und dann das ausprobiert
www.1a-shops.eu/cgi-bin/shopserver/shops/s003359/index.cgi?aktion=artikel&ps=86277&subid=212290

Nachdem ich schonmal einen Klarinettenkoffer bis aufs Holz zerpflückt habe und der mit neuem Futter nach kurzer Zeit wieder stank hab ich eigentlich nicht geglaubt dass das Spray was bringt...aber es half. Der Barikoffer hat selbst im geschlossenen Zustand ein ekligen Geruch im Zimmer verbreitet und nun ist alles weg...*freu*
Letzte Änderung: 19 Okt 2010 20:02 von MATO.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Akustik Übekabine 20 Okt 2010 10:06 #95747

  • саксофонист
  • саксофонистs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
@zappalein: Danke nochmal für die Erklärung. Trotzdem hätte ich erwartet, daß einzelne kleine Bodenplatten die Unebenheiten nicht ausgleichen können, da sie ja nicht miteinander verbunden sind. Ich hätte wahrscheinlich eher zu großen Möbelplatten gegriffen. Wie dem auch sei, mein Fußboden ist zum Glück gerade und erspart mir diese Maßnahmen.

@Mato: Ich hatte schon Glück mit so einem Billigprodukt eines Drogeriediscounters. Einmal in den Raum genebelt, in dem die Teile standen und der Geruch ist weg. Ich konnte es wirklich kaum glauben, zumal auch danach nichts nach künstlicher Zitrone o.ä. roch. Die Holzteile hab ich mit Desinfektinsmittel abgewischt und die Gipskartonplatten streiche ich eh, da Teile schon bischen ausgeblichen sind.

Allgemein muß ich sagen, daß die Kabine schon wirklich gut funktioniert. Der Preis für eine neue ist aber bei den verwendeten Materialien (Gipskarton, Möbelplatte, Steinwolle, unbehandeltes Holz) bischen happig. Die Gipskartonplatten sind sehr empfindlich beim Transport und bleichen aus durch UV-Strahlung. Steinwolle ist verarbeitungstechnisch in der Wohnung eine ziemlich unschöne Sache. Da würden es sicher auch etwas teurere synthetische Materialien tun.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Akustik Übekabine 20 Okt 2010 14:46 #95758

  • MATO
  • MATOs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 2
Wie ist denn nun so eine Kabine aufgebaut? MDF-Steinwolle-Gipskarton? Wie dick ist so eine Wand und wie sind die Teile miteinander abgedichtet? Wenn ich mal umziehe und mehr Platz habe, möchte ich mir sowas selbst bauen, da ich immer sehr weit fahren muss, um in meinen Proberaum zu kommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Akustik Übekabine 22 Okt 2010 11:56 #95784

  • саксофонист
  • саксофонистs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
Meine Meinung zum Selbstbau habe ich ja schon mal geschrieben. Türen und Fenster sind sicher der teuerste Posten. Unter 1000 Eur wird man es kaum realisieren können. Für wenig mehr habe ich die gebrauchte Kabine gekauft...

Aufbau: Kleine und große Box ineinander geschachtelt und nur über Bodenisolation verbunden. Bodenplatte 15mm Spanplatte, umlaufende Holzleisten mit Nut für Gipskartonplatten, Gipskartonplatten am Rand mit Filz beklebt (Dämmung in der Nut der Holzleiste), seitliche Verbindung Gipskarton auch über Holzleisten, Deckel wie Bodenpaltte, aber nur 10mm Stärke. Am besten einfach mal anschauen beim Hersteller.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
55 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
60 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
279 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 266 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang