Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: "Einspielen" von Saxophonen??

"Einspielen" von Saxophonen?? 22 Sep 2006 10:28 #24234

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Moin,

immer öfter lesen ich, wenn gebrauchte Saxophone angeboten werden, diese seien bestens "eingespielt".

Dass diesen "Einspielen" bei Instrumenten aus Holz (Saiteninstrumente) für den Sound und die Spielbarkeit wichtig ist, weiß ich aus eigener Erfahrung und ist auch in Experimenten nachgewiesen und wissenschaftlich erklärt.

:evil: Wie das allerdings bei Instrumenten aus Metall funktionieren soll, ist mir völlig unklar.

Hat jemand eine Erklärung oder zumindest eigene Erfahrungen?

<!-- editby -->

<em>editiert von: LamaGeli, 22.09.2006, 10:32 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Einspielen" von Saxophonen?? 22 Sep 2006 10:45 #24235

• Saxteufel
  • Saxteufels Avatar
  • Sopran
Hallo,

klingt interessant, wie genau wird denn das "Einspielen" wissenschaftlich erklärt ?
Kannst Du mal zusätzliche Infos dazu geben ?

Ich kann mir nur vorstellen, daß sich bei einem neuen Sax die Polster nach einer gewissen Zeit sozusagen "von selbst" auf die Tonlöcher einstellen bzw. anpassen und dann optimal abdichten. Wir kennen das ja, schließt ein Polster nicht richtig, dann sprechen einige Töne schwer oder gar nicht an.

Sicher muß sich der Musiker auch erst auf ein neues Instrument einstellen, hinsichtlich Ansprache, Tonvolumen, Ergonomie. Ich kenne das selbst von anderen Blasinstrumenten, das Spielgefühl ist dann einfach anders, je nach Hersteller, Mensur, usw.

Gruß

Saxteufel / Ulf

<!-- editby -->

<em>editiert von: Saxteufel, 22.09.2006, 11:58 Uhr</em><!-- end editby -->

"Einspielen" von Saxophonen?? 22 Sep 2006 11:23 #24237

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Moin Saxteufel,

bei Saiteninstrumenten aus Holz ist es so, dass nach dem Bau des Instruments, sich die Microfasern des Holzes sich noch längere Zeit in verschiedene Richtungen legen (anordnen).
Diese Anordnung hat Einfluss auf den Sound.

Hier mal 2 Beispiele aus meiner eigenen Erfahrung.

Hab vor ca. 15 Jahren eine 12-saitige damals schon 10 Jahre alte Akustikgitarre gebraucht gekauft. Die klingt wirklich gut und hat eine schöne massive Alpenfichten Decke.
Nur kann man mit dieser Gitarre absolut keine Jazzakkorde spielen. D.h. spielen kann sie schon, aber sie klingen einfach nicht gut, auch nicht, wenn ich nur 6 Saiten draufspanne.
Der Vorbesitzer hatte auf dieser Gitarre immer nur Lagerfeuermukke gemacht, also Dur und Moll Akkorde geschrammelt und danach haben sich die Fasern in der Gitarre ausgerichtet.
Da ist nix mehr zu machen, die will nix anderes spielen, aber bei Lagerfeuermukke ist sie unschlagbar. :lol:

Und jetzt noch ein erstaunliches und positives Beispiel:
Hab mir vor ca. 8 Jahren mal eine neue Akustikgitarre geleistet. Funkelnagelneu aus dem Laden. :-)

Sie ist schließlich die Gitarre geworden, die immer in Reichweite steht und auf der ich alle neuen Ideen erstmal ausprobiere.

Nach ca. 2 Jahren hab ich mir dann einen Bass zugelegt. Die Gitarre erstmal vernachlässigt und 3 Wochen nur noch Bass gespielt.
Der Bassverstärker stand genau gegenüber der Gitarre.
Nachdem ich mich auf dem Bass erstmal ausgetobt hatte und die Gitarre wieder zur Hand nahm, hatte sich ihr Sound verändert.
Sie klang voller und das Sustain war länger geworden, das wichtigste war aber, sie hatte plötzlich so eine gewisse "sweetness" in den Höhen.
Einfach irre, ich hab das vorher auf der Gitarre nicht vermisst, sie klang sehr gut, aber im Vergleich zu jetzt, staun ich nur. :lol: :lol:
Das heißt, die Ausrichtung Fasern hat sich auch verändert, nur weil die Gitarre laute Musik gehört hat!!!!!!

Aber Blech hat ja keine Fasern, was passiert da, oder ist das nur ein Gerücht mit dem Einspielen von Saxen?

"Einspielen" von Saxophonen?? 22 Sep 2006 11:43 #24238

• Dragonsax
  • Dragonsaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 16
Hi,
wie saxteufel schon richtig sagte, bezieht sich das "Einspielen" beim sax in erster Linie auf die Polster.
Langes nutzloses Dahinvegetieren des Saxes ohne benutzt zu werden, läßt die Polster spröde werden und rissig, deswegen wird ein regelmäßig genutztes Sax dann auch als "gut eingespielt" bezeichnet.
Außerdem darf man bei neuen Polstern nicht zuviel Druck auf die Klappen ausüben, da sich sonst zu tiefe Kerben bilden und sie damit nicht mehr richtig abdichten (wie die Ventile beim Neufahrzeug, also schön langsam einfahren die Polster):-D
Sollte ich mich hier irren, möge mich Toko berichtigen :evil:
Aber "gut eingespielt" bedeutet auch daß das sax "läuft", also die Mechanik sauber und leicht anspricht.

<!-- editby -->

<em>editiert von: Dragonsax, 22.09.2006, 11:44 Uhr</em><!-- end editby -->
Musikalische Grüße, Micha 8-)

*Wer aufhört besser zu werden, hört auch auf gut zu sein*

Setup:
Sax: YAS 62C
MPC: Selmer Super Session E
Blatt: Mec Barres 3,5

Reeds-Shop

"Einspielen" von Saxophonen?? 22 Sep 2006 11:53 #24239

• Saxteufel
  • Saxteufels Avatar
  • Sopran
LamaGeli,

das mit den Fasern im Holz leuchtet ein. Holz ist ist ein natürliches Material und ist sehr umgebungs-abhängig (Feuchtigkeit und Wärme ist Gift für Holz). Man kennt das von der Kirchenorgel, die da sehr empfindlich ist. Es gibt auch bestimmte "Klanghölzer", also besonders gewachsene und ausgesuchte Bäume, die später zu Hölzern für Geigen, Gitarren usw. verarbeitet werden. Holz ist also a nicht gleich Holz. Fest steht, die Eigenschaften sind beinfluß- und veränderbar.

Bei Metall gibt es auch innere kristalline Strukturen, das geht aber schon in den Bereich Metallurgie "Stichwort Eisen-Kohlenstoffdiagramm" und ist recht kompliziert. Je nach Struktur (kristallinem Aufbau, feinkörnig, grob usw. ), ist das Material dann härter oder weicher bzw. hat andere Eigenschaften. Den kristallinen Aufbau, z.B. bei Kohlenstoffstahl kann man durch Wärmebehandlung verändern, bestes Beispiel dazu ist das "Härten" von Stahl. Dazu wird der Stahl erhitzt (geglüht) und in einem Öl- oder Wasserbad schnell abgeschreckt. Dadurch wird er hart, aber u.U. auch sehr brüchig. Auch Kupfer soll sich ähnlich verhalten bzw. härten lassen. Dass sich die inneren Strukturen von Metall nur durch "in Schwingungen bringen" langfristig ändern lassen .... ? Da muß ich passen, will aber auch nicht so richtig dran glauben.

Gruß

Saxteufel / Ulf

<!-- editby -->

<em>editiert von: Saxteufel, 22.09.2006, 11:57 Uhr</em><!-- end editby -->

"Einspielen" von Saxophonen?? 22 Sep 2006 15:38 #24255

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
@Saxteufel
(Feuchtigkeit und Wärme ist Gift für Holz)
Nee, Trockenheit ist viel schlimmer für verarbeitetes Holz. Darum gibts auch Luftbefeuchter für A-Gitarren, wenn sie im Koffer liegen.
Dass sich die inneren Strukturen von Metall nur durch "in Schwingungen bringen" langfristig ändern lassen .... ? Da muß ich passen, will aber auch nicht so richtig dran glauben.

Ich weiß ja auch nicht, aber immerhin gibt es ja auch sogenannte Ermüdungsbrüche bei Metall, die durch Schwingungen entstehen.

"Einspielen" von Saxophonen?? 22 Sep 2006 17:03 #24266

• Dragonsax
  • Dragonsaxs Avatar
  • C-Melody
@ euch beide ;-)

sagt das nächste Mal bitte vorher, wenn ihr einen Dialog führen wollt.
Dann spar´ich mir das posten :-D

Setup:

"Einspielen" von Saxophonen?? 22 Sep 2006 18:37 #24283

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
@Dragonsax,

nicht beleidigt sein!!! :-P

Ich hab Deinen Beitrag erstmal so hingenommen, quasi als Expertenaussage.

Wollte nur unbedingt Saxteufels Aussage über Holz und Feuchtigkeit berichtigen, damit er nicht, falls er mal in den Besitz eines wertvollen Holzinstrumentes kommt, seine Stradivari in die Gefriertruhe packt. :lol: :lol: :lol:

Wenn keiner was anderes meint glaub ich erstmal, dass mit Einspielen das gemeint ist, was Du geschrieben hast.

"Einspielen" von Saxophonen?? 22 Sep 2006 18:45 #24284

• Dragonsax
  • Dragonsaxs Avatar
  • C-Melody
Na dann ;-) 8-)

Setup:

"Einspielen" von Saxophonen?? 22 Sep 2006 19:06 #24288

• quersazz
  • quersazzs Avatar
  • Alto
Hi zusammen,

also auf dem Saxworkshop hat mir mos etwas dazu erzählt, ich weiß nicht mehr, wer das war, der nach iher Aussage behauptet, er könne den Klang eines vielgespielten von einem neuen Sax deutlich unterscheiden.
Keine wissenschaftliche These, aber sicher Gehörschulung und viel Erfahrung! - oder doch nur Einbildung???

Ich selbst weiß nicht, ob da was dran ist, ich "glaube" (!) aber, dass Schwingungen und die Struktur von Metall Einfluss aufeinander haben.
Warum sollte das Naheliegende nicht sein: Dass bestimmte Schwingungen (eben die, die dann Musik ausmachen) auf Dauer die innere Struktur von Metalllegierungen verändert und somit sich wiederum auf den Klang, also den Schwingungen auswirkt? Fragt sich nur ob diese Veränderungen so groß sind, dass sie messbar bzw. gar hörbar sind.

Gruß
Gert
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.312 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
803 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
560 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
474 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 3910 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag