Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Saxophone in Shanghai (in der Jinling Dong Lu, chin. 金陵东路)

Saxophone in Shanghai (in der Jinling Dong Lu, chin. 金陵&#​19996;路) 01 Jan 2009 21:19 #68119

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,

in Shanghai gibt es mit der Jinling Road (Jinling Dong Lu, chin. 金陵东路) eine Straße mit über 40 Musikgeschäften. Dort findet man neben traditionellen chinesischen Musikinstrumenten wie z.B. der Erhu (chin. 二胡), der Húlúsī (chin. 葫芦丝), der Dizi (chin. 笛子) oder der Guzheng (chin. 筝 oder 古箏, Bild, Video 1, Video 2 mit Erhu) auch Saxophone in mehreren Geschäften. Die Notation, nach der die Frau gespielt hatte, war übrigens sehr ungewöhnlich für mich...

Es gab dort allerdings wenige Geschäfte, die viele Saxophone führten. Die meisten Geschäfte führten neben Klavieren und Gitarren nur ein paar Saxophone (3 oder 4). Markennamen, die ich dort gesehen habe:
  • Cleveland
  • Cupid
  • Elizabeth
  • Hebang
  • Mercury (der Verkäufer sagte mir, es sei ein Joint Venture mit einem indonesischem Unternehmen)
  • P. Mauriat
  • Tai Tseng

Einen guten Eindruck machten für mich die Saxophone der Marken Mercury, Tai Tseng und P. Mauriat (die man ja schon kennt). Die Tai Tseng wurden angespielt, allerdings nicht von mir selbst. Dafür sind meine chinesischen Sprachkenntnisse deutlich zu schlecht und mit Englisch kommt man da auch nicht so weit.

Sollte jemand von euch mal in Shanghai sein, die Strasse erreicht ihr folgendermassen:

Ihr steigt aus der U-Bahn, z.B. Linie 2 (grüne Linie), an der Station "People"s Square" (chin. 人民广场站) aus. Danach folgt ihr der Beschilderung für "Exit 1". Wenn ihr über diesen Ausgang 1 rauskommt, kommt ihr an der Shanghai Urban Planning Exhibition Hall vorbei. Die nächste Strasse sollte man nicht überqueren, dafür gibt es einen Fussgängertunnel (Pedestrian Tunnel). Nachdem ihr durch den Tunnel gegangen seid, kommt ihr am Shanghai Museum (Bild) vorbei. Ihr seht dann auch schon eine Brücke. Diese nehmt ihr, um einerseits die nächste Strasse zu überqueren, aber auch, um auf die andere Strassenseite zu kommen.
Ihr geht weiter in dieselbe Richtung und geht dann an der nächsten Kreuzung links in die Jinling Rd. rein. Anfangs gibt es aber erst noch andere Geschäfte wie Kleidergeschäfte.

Ich weiss nur von diesem Ort von Saxophonen. Shanghai ist so riesengross, dass es sicherlich woanders noch mehr Saxophone gibt, aber es ist schwer, dies herauszufinden Deshalb schreibe ich diesen Beitrag, damit man schon mal von diesem einen Ort weiss.

Schöne Grüße,
Billy

P.S.:
Sollte ich zu dieser Guzheng Notation noch was finden, werde ich das ergänzen.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Saxophone in Shanghai (in der Jinling Dong Lu, chin. 金陵&#​19996;路) 01 Jan 2009 21:34 #68120

• 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Dank erhalten: 47
Servus Billy und herzlich willkommen zurück in Europa!

Du hast sicherlich viel zu erzählen, gelle!

Cheerio
Jürgen
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge

Re: Saxophone in Shanghai (in der Jinling Dong Lu, chin. 金陵&#​19996;路) 02 Jan 2009 22:08 #68159

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
馬馬虎虎 Hat alles eher weniger mit Saxophonen zu tun...
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Saxophone in Shanghai (in der Jinling Dong Lu, chin. 金陵&#​19996;路) 02 Jan 2009 22:23 #68160

• saxtune
  • saxtunes Avatar
;-)

Reeds-Shop

Re: Saxophone in Shanghai (in der Jinling Dong Lu, chin. 金陵&#​19996;路) 02 Jan 2009 22:43 #68161

• Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 8
Hi Billy,
..ot..bist du mal mit der Magnetschwebebahn gefahren?..ot..
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?

Re: Saxophone in Shanghai (in der Jinling Dong Lu, chin. 金陵&#​19996;路) 02 Jan 2009 23:17 #68163

• UTZ
  • UTZs Avatar
  • Alto
Hallo Billy,

wie sieht es den mit den Kaufpreisen

( Sax ab 1€ bei eB..+Versand)

und Ein/ Ausfuhr von Instrumenten aus?

Hast du welche mitgebracht?

Vielleicht eine Konghou unbemerkt um den Hals gehängt?

Grüße
UTZ

Re: Saxophone in Shanghai (in der Jinling Dong Lu, chin. 金陵&#​19996;路) 02 Jan 2009 23:24 #68164

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
Hi Bloozer,

ja, mit dem Shanghai Transrapid (oder auch Maglev) bin ich zurück zum Flughafen gefahren. Die Fahrt kostete 40 RMB (etwa 4 Euro). 430 km/h sind schon ein komisches Gefühl.

Gruss,
Billy

Re: Saxophone in Shanghai (in der Jinling Dong Lu, chin. 金陵&#​19996;路) 02 Jan 2009 23:58 #68165

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
Hallo UTZ,

das billigste, was ich gesehen hatte, hatte etwa 1480 RMB (etwa 154,50 Euro) gekostet. Bei einem Sopransaxophon von Hebang ist der Verkäufer sehr leicht von 2100 RMB auf 1800 RMB runter gegangen. Aus Gründen der Kommunikationsschwierigkeiten hat er es im Taschenrechner eingegeben. Es hatte ein interessantes, mattes Finish (siehe Foto). Die P. Mauriats waren aber schon deutlich teurer. Ich glaube ein Tenor hatte 11000 RMB (etwa 1148 Euro) gekostet.
Ein Alto von Tai Tseng hatte 7200 RMB gekostet, ein anderes 9000 RMB.
Über Ein- und Ausfuhr hatte ich mich nicht informiert. Ich hatte nur einen halben Nachmittag, in dieser Strasse zu schauen.

Gruss,
Billy

Edith: Hier die Webseite eines Musikgeschäftes in dieser Straße (leider nur Chinesisch): www.sh-haiyin.com/

Re: Saxophone in Shanghai (in der Jinling Dong Lu, chin. 金陵&#​19996;路) 03 Jan 2009 00:03 #68166

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
Weitere Bilder...

Re: Saxophone in Shanghai (in der Jinling Dong Lu, chin. 金陵&#​19996;路) 03 Jan 2009 00:05 #68167

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
... und noch zwei Bilder... man sieht im zweiten Bild den Preis von 1680 RMB...
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
796 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
551 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
459 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 34 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag