Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Selbstansteckung bei Grippe durch benutzte Blätter?

Re: Selbstansteckung bei Grippe durch benutzte Blätter? 17 Jun 2008 12:34 #58140

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Hier mal die Wikipedia zum Thema Desinfektion.
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selbstansteckung bei Grippe durch benutzte Blätter? 17 Jun 2008 13:36 #58144

  • JES
  • JESs Avatar
...Die neuen Grippe-gruppen sind maligne!(wieder auftretend!)...
@Hans
dat stimmt so nicht ganz. Maligne bedeutet bösartig und wird überwiegend zur Klassifikation von Tumoren verwendet oder auch von bestimmten, in ihren Symptomen zunehmenden Krankheiten.
Was du wahrscheinlich meinst ist, daß Grippegruppen hochgradig mutativ (hoffentlich das korrekte Wort dafür) sind, also sich innerhalb weniger Vermehrungszyklen stark verändern (mutieren). Dabei kann es dann auch zu den von Dir angesprochenen Resistenzen kommen gegen Grippemittel aller Art. Nur ist so etwas nicht auf Grippestämme beschränkt. (Antibiotika sind m.W auch kein geeignetes Medikament gegen Viren sondern nur gegen Bakterien, wobei es auch da bereits Resistenzen gibt. Wenn Dir ein Arzt ein Antibiotika bei einer Grippe verschreibt wird er Dich gegen zusätzliche Infektionen schützen wollen für die Du besonders anfällig bist durch die Grippe z.B. Lungenentzündung))

Aber ein Vermehrungszyklus setzt vorraus, daß der Grippevirus einen Wirt befallen hat, in dem er sich vermehren kann. Ein Blatt ist dazu ungeeignet, da kein lebender Organismus mit eigenem Stoffwechsel. Daher geht eine Wiederansteckung so nicht.
Was aber funktioniert wäre folgendes:
Du bist grippeinfiziert (mußt nicht mal krank sein) und leihst Dein Mundstück+Blatt einem Kumpel. Der steckt sich an (muß auch nicht wirklich krank werden), benutzt Dein Mundstück ein paar Tage und gibt es Dir zurück. Du spielst damit und steckst Dich dann wieder an. Da sich über die Tage der Virus so verändert haben kann, kann Deine Abwehr ihn als neuen Virus sehen.

Als viel gefährlicher jedoch sehe ich tatsächlich die von intune angesprochenen "Dachbodenfunde" an, die voll mit Bakterien und Sporen sind. Mal eben angespielt und man kann sich da eine ganz schöne Sauerei einfangen.

JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selbstansteckung bei Grippe durch benutzte Blätter? 17 Jun 2008 14:31 #58148

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

also wenn ich das noch richtig weiß, sind alle Viren unempfindlich gegen Antibiotika. Denn diese greifen in den Stoffwechsel der Bakterien ein und hindern als Bakteriostatika entweder deren Zellteilung oder töten sie gleich (bakterizid). Die sind auch empfindlich gegen Alkohol. Viren hingegen haben keinen Stoffwechsel. Im übrigen ist es nach meinen Informationen ein Fakt, dass man sich mit einem bestimmten Virus auch nur ein einziges Mal infizieren kann. Dass die Dinger mitunter mutieren, ist allerdings sicher ein Problem (siehe HIV und Koronaviren). Manche Viren können lange Zeit überdauern - auch außerhalb des Wirtes. Die meisten nicht, weil ihre fragile Lipidhülle außerhalb des Wirtes meistens nur extrem kurz hält. Aber - und da hat JES Recht - am diffizilsten sind wohl Pilze und deren Sporen.
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selbstansteckung bei Grippe durch benutzte Blätter? 17 Jun 2008 14:44 #58152

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
ich hock ja hier an einer weltunistadt = heidelberg

ich wähl mal ein paar bekannte telefonnummern und geh an das thema ran, bzw. lasse daran gehen, vielleicht wird es eine doktorarbeit.
habt geduld, wenn es soweit ist melde ich mich umfassend. dass dann vorliegende expose wir wohl aber nicht hier im forum verbreitet werden können, da finden wir auch noch einen weg.

intune
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Selbstansteckung bei Grippe durch benutzte Blätter? 17 Jun 2008 14:56 #58153

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
:-D Natürlich bösartig!

1)Die Klammerm stehen nicht hinter- maligne-, sondern hinter dem - ! -

Na wenn es wieder auftritt und vom Körper nicht bewältigt wird, dann ist die Grippe bösartig!

2)Ein Blatt mit seinen Röhren, ist ausgezeichnet dafür geeignet um sich wieder anzustecken!
Mikroorganismen sind zwar klein aber Organismen, und in einer Röhre die sich durch Schleim verschließt,
genial überlebensfähig!

Es ist nicht relevant, ob nun Pilz , Bakterium, oder Viren!

Merke: Ein Helicobacter -Stabbakterium überlebt in Magensäure! ;-)

Keine Verharmlosung von solchen Dingen, es sei denn man ist bereit die KK-kosten für Alle zu tragen!


LG Hans











Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selbstansteckung bei Grippe durch benutzte Blätter? 17 Jun 2008 15:37 #58157

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Die Meinungen gehen doch ganz schön auseinander. Werde wohl lieber mal auf Nummer Sicher gehen und die gebrauchten Reeds - mitsamt meiner unverkennbaren DNA - dem Mülleimer anvertrauen. Dann landen die Erregerbiester in der Müllverbrenunngsanlage. Ich hoffe, sie sind nicht so resistent, dass sie aussem Schornstein wieder entfleuchen ...

Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selbstansteckung bei Grippe durch benutzte Blätter? 17 Jun 2008 15:45 #58158

  • JES
  • JESs Avatar
Hans
ich möchte genauso Recht haben wie Du.
Sich mit ein und dem selben Grippe-virus anstecken geht nicht!
Viren überleben nur in einem Wirt als Organismus. Als Wirte eignen sich nur Organismen mit eigenem Stoffwechsel. Holzblätter sind aber keine lebenden Organismen, die sich als Wirte eignen.
Antibiotika helfen nicht gegen Viren. Es gibt m.W. kein Medikament, welches Viren abtötet, sondern nur die Vermehrung soweit reduziert, daß Deine eigene Abwehr damit fertig wird. HIV überlebt außerhalb des Körpers in eingetrocknetem Blut ca 30 Minuten und Antibiotika hilft bekanntlich gegen AIDS eine Sch.. Spätestens wenn Du Dir was eingefangen hast mußt Du wissen, welcher Familie "Dein Freund" angehört, weil davon die weitere Behandlung abhängt.
Es ist nicht relevant, ob nun Pilz , Bakterium, oder Viren!

Wenn Du hier allerdings Viren (nicht eigenständig existente DNA), Bakterien (eigenständiger Organismus) und Sporen (Samen einer eigenständigen Lebensform, speziell Pilze) munter durcheinanderschmeißt, dann tritt Verwirrung auf. Bakterien können auf einem Blatt überleben, Sporen tun dies mit 100%iger Sicherheit, Viren können es nicht über Stunden oder Tage.
Keine Verharmlosung von solchen Dingen, es sei denn man ist bereit die KK-kosten für Alle zu tragen!

Wer verharmlost denn hier??? An einer Infektion, egal ob Virus, Bakterium oder Spore, kannst Du ganz fies verrecken. Ansteckend sind u.U. alle drei. Wer´s nicht glaubt kann ja mal in´s Tropeninstitut nach HH fahren und dort mit den Profis reden. Ich meine noch deutlicher geht es jetzt nicht mehr, oder??

JEs

P.S.: habe 25 Jahre in einer medizinischen Praxis zugebracht. Meine Eltern sind/waren Mediziner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selbstansteckung bei Grippe durch benutzte Blätter? 19 Jun 2008 22:12 #58267

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Es geht um Wiederansteckung und Hygiene bei MPC und Reeds ! ;-)

Nochmal: Der Wirt ist in den Röhren des Blattes (Mikroorganismus/div. Bakterien) und hier nährt sich der Virus(Saft/Schleim=z.B.einstrangige DNA=z.B. Parvo-Virus B 19 ) und kann auch mutieren!

Und nun verkleben sich die Röhren des Blattes(inkl.Bakterien also Wirt!!!!!), und ein Virus überlebt!

Deshalb Z-mann wech damit! >:D

LG Hans


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selbstansteckung bei Grippe durch benutzte Blätter? 20 Jun 2008 00:59 #58269

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Ich glaube, wir trüben da arg in Fischen. Nee, so geht es nicht. Wenn wissenschaftlich, dann einigt euch auf eine Lebensform und schaut nach Experimenten, die Hand und Fuß haben. Ich will nichts verharmlosen, aber ein Auslöser einer Grippe, die ich überstanden habe, der in geringer Stückzahl in meinem Blatt überlebt, der greift nmich nicht mehr an. Das ist mein Glaube, weil anderes steht mir hier nicht zur Verfügung.

Wäre er in der Zwischenzeit zum Killervirus mutiert, dann würde ich ihn freundlich begrüßen. Es sterben so viel Arten aus, warum soll ich da nicht meine Blättchen zur Verfügung stellen, auf das sich neue Arten entwickeln. Auch die Angst vor der Krankheit ist ein Faktor und auch die untersuchende Wissenschaft erfindet Fakten (und Viren), die uns schaden. Ein wirklich heillloses Durcheinander, lach.

Blast, was das Zeug hält.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selbstansteckung bei Grippe durch benutzte Blätter? 20 Jun 2008 01:10 #58271

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Habe gerade die von Bloozer angegebene Wikiseite gelesen:
Von Desinfektion spricht man bei einer Keimreduktion um einen Faktor von mindestens 10 hoch 5, das heißt das von ursprünglich 100.000 vermehrungsfähigen Keimen (so genannte koloniebildende Einheiten - KBE) nicht mehr als ein Einziger überlebt.

Ich weiß, welche Verwirrung und welche Schäden die zwei Weltkriege im 2. Jahrtausend unseren Familien bescherten, wo Hunderttausende starben (oder wieviele waren es?). Und ich weiß, welche Katastrophen (infiziöser Weise) in den ständig desinfektionierten Krankenhäusern unserer Scheinrepublik abgehen. Ich glaube nicht an das Gute der Sauberkeit. Ich glaube, wir haben einen gehörigen Knall, was Gesundheit und Hygiene angeht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
284 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 202 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang