Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Traut euch was...macht was Eigenes ...Jazz mit Liedgut aus Deutschland???

Traut euch was...macht was Eigenes ...Jazz mit Liedgut aus Deutschland??? 09 Aug 2008 00:45 #60350

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

im Thread "harmonielehre - mystik oder zahlen..." hatte ich einen Beitrag geschrieben, auf den wenig eingegangen wurde.
War vielleicht zu abseits von dem, was da gerade diskutiert wurde.

Ich möchte aber trotzdem Reaktionen auf meinen Beitrag haben.

Deshalb setze ich ihn hier nochmals rein - mit Bitte um vielfältige Reaktion.
Hallo,

ein paar Überlegungen und Gedankensplitter zur Nacht:

Dexter schrieb in seinem Beitrag, der mir gut gefallen hat, u.a.:

Zitat
Und vor allem gehören EIGENE IDEEN dazu. Künstlerisch tätig sein heißt doch, u.a. meine Umwelt zu reflektieren. Umwelt ist da, wo ich lebe. D.h. doch fast zwangsläufig, daß sich meine Musik mit dem beschäftigt, was um mich herum passiert.

und weiter:

Zitat
Wir trauen uns einfach nicht mehr, mal was eigenes auf die Beine zu stellen - eine eigene Ausdrucksform... zu finden....
Zitat
Traut Euch was. Es kommt ja nicht darauf an, Blues zu spielen - vielmehr ist doch aus meiner Sicht wesentlich meine Gefühle auszudrücken.

Gibts Beispiele dafür, wo sich einer aus unserem "deutschen Kulturkreis" sowas getraut hat?

Kann ich mir bei "Liedermachern" sowas noch am ehesten vorstellen - fällt es mir bei Musik mit Instrumenten allein schon schwerer.

"Klassiker" haben oft "populäre Musik aus dem Volk" in ihre Werke eingearbeitet und verändert.

Deutsches Liedgut im Jazzidiom instrumental mit irgendeiner "typischen Jazzbesetzung" verarbeitet - habe ich noch nicht kennengelernt bzw. gehört.

"Die Gedanken sind frei"...."Wir wollen zu Land ausfahren"...als zwei Beispiele .... kommen da mit "Jazzidiom" und "typische Jazzbesetzung" nicht wieder Regeln und Vorgehensweisen rein, die möglicherweise für diese Musik gar nicht passen und so "jazzisiert" ganz schnell zur ungewollten Karrikatur werden können?

Funktionieren "Jazzregeln aller Art" mit unserem Liedgut überhaupt?

Kann mit deutschem Liedgut Jazz gemacht werden?

Mit dem Liedgut anderer Nationen scheint das zu gehen - haben wir irgendwas im Kopf, das mich und uns hindert, mit unserem Liedgut "jazzmäßig" umzugehen?

Diese Fragen und Überlegungen tauchen immer wieder bei mir auf, wenn dazu aufgefordert wird:" Macht was Eigenes, traut euch!"

Noch weiß ich keine Lösung.

Vielleicht habt ihr Ansätze?

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Traut euch was...macht was Eigenes ...Jazz mit Liedgut aus Deutschland??? 09 Aug 2008 09:38 #60356

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hallo saxclamus
Bin mir zwar jetzt nicht sicher, ob es (auch) das ist was du meinst - ich hab grad angefangen mir kleinere Melodiestücke welche ich oft einfach so vor mich hin spiele etwas fassbarer zu machen. Konkret, diese auch mal als 8taktige Fragmente aufzuschreiben, zusammen mit meinem Pianokollegen mit Harmoniene zu versorgen und dann auch drüber zu improvisieren oder so...Wir sind uns nur nicht so einig, ob die Harmonien einfach nur passen sollen, oder ob sie zusammen mit demr Melodieteil in eine der bekannten Kadenz-Formen passen müssen/sollen. Ich find das noch spannend und man lernt so einiges dabei. Habe mir auch mal die Mühe gemacht(und den Ehrgeiz netwickelt.. ;-)) zwei, drei Blues mal aufzuschreiben und quasi als fertiges Bluesthema hinzubekommen, so dass es auch von der Form her stimmt.

LG
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Traut euch was...macht was Eigenes ...Jazz mit Liedgut aus Deutschland??? 09 Aug 2008 12:29 #60366

  • Waldi62
  • Waldi62s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 267
Moin Moin,

ich frag auch nochmal nach.
Mit dem traut euch was......
Ich habe das so verstanden das Du meinst mal neue Wege zu beschreiten, also Musikalisch.
Ist das soweit richtig?

Gruss Waldi
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann<br />und worüber zu schweigen unmöglich ist.<br /><br />Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Traut euch was...macht was Eigenes ...Jazz mit Liedgut aus Deutschland??? 09 Aug 2008 14:24 #60373

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

Darum dreh´n sich meine Fragen und Überlegungen:

Die Melodien vieler Traditonals, Songs und Stücke - vorwiegend aus dem nicht-deutschsprachigen Raum - sind Grundlage für Jazzstücke geworden.

Gibt es Jazzstücke, die als Grundlage Melodien haben, die der deutschen Folkore zugehörig sind?

Lassen sich deutsche Volkslieder überhaupt jazzmäßig behandeln?

saxclamus

Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Traut euch was...macht was Eigenes ...Jazz mit Liedgut aus Deutschland??? 09 Aug 2008 16:33 #60377

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Werd mich mal umschaun danach. Aber bringt es das denn, wo Jazz ja schon eine Weltmusik ist?

Wenn Neena "guten Abend, gute Nacht" singt und die Töne dabei zieht, bekomm ich"n Kamm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Traut euch was...macht was Eigenes ...Jazz mit Liedgut aus Deutschland??? 09 Aug 2008 17:44 #60380

  • Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 2
so Saxclamus,
bist es selber Schuld ... :-)

... ich hab da mal was vorbereitet ..

und wer bei Nena schon nen Kamm kriegt sollte vorsichtig an die Sache rangehen !

musste das aber gerade mal aufgreifen

dann also Nacht zusammen :-s

:-[
Gruß
Pulco
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Traut euch was...macht was Eigenes ...Jazz mit Liedgut aus Deutschland??? 09 Aug 2008 18:27 #60383

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
pulco, alter sandmann

- ich konnte nicht einschlafen! woran lags?
gewartet habe ich auf einen toptone zum schluss, der abgang war aber auch gut.

sei ehrlich, haste ein gutzel im mund gehabt? :-D

intune
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Traut euch was...macht was Eigenes ...Jazz mit Liedgut aus Deutschland??? 09 Aug 2008 18:50 #60386

  • Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 2
hehe,
für alle die nicht südlich des Weißwurstäquators wohnen: Gutzel = Bonbon, oder auch Kamelle ;-)

...musste ich auch erst mal nachschlagen

also, wenn du mir mal ein Päckchen Werthers Echte schickst dann probier ich"s aus. :-)

Gruß
pulco
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Traut euch was...macht was Eigenes ...Jazz mit Liedgut aus Deutschland??? 09 Aug 2008 19:00 #60387

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Fein gespielt, Pulco. Mein Ding ist es, wie du schon ahntest, nicht. Aber besser als Neena allemale.

Ich hab hier was gefunden, was man als eigen bezeichnen kann. Leider kein Volkslied. Könnte aber noch werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Traut euch was...macht was Eigenes ...Jazz mit Liedgut aus Deutschland??? 09 Aug 2008 19:14 #60388

  • Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 2
Helge !
stimmt, gibt es ja alles schon.
Helge Thelonius 007 Schneider.
wär ich ja nicht drauf gekommen ...

:-ß

Pulco
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.208 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
241 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 238 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang