Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Musikalität

Re: Musikalität 28 Nov 2008 17:03 #66344

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Musikalität könnte auch Sportlichkeit oder technisches Verständnis heißen. Es sind für mich Begriffe die etwas Ähnliches wie gute Allgemeinbildung aussagen. Einem Gewichtheber muss man nicht unbedingt Sportlichkeit zuschreiben, einem guten Blattspieler nicht zwangsläufig Musikalität.

Für mich beschreibt Musikalität eine Mischung aus Verständnis, Können und Gefühl. Und das ist keine Frage des Niveaus.

Liebe Grüße

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Musikalität 28 Nov 2008 17:52 #66348

  • Leont
  • Leonts Avatar
Irre ich mich, oder merke ich ein wenig Neid in der Diskussion gegenüber den Personen, die ihre Stimme gut spielen können, Sicher vom Blatt sind, richtig stimmen, technisch gut sind usw?
Irgendwas muß man an denen ja kritisieren, und wenn es nur der Fakt ist, dass sie so richtig spielen, dass es seelenlos klingt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Musikalität 28 Nov 2008 18:09 #66349

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
hab ich da was verpasst als das verständnis verteilt wurde?
...Der Asiate ist exakter, das Metronom musikalischer.....

intune:
"Der Asiate ist exakter" ist dazu gedichtet. Dies macht nämlich keinen Sinn und den "Witz" kaputt. Egal, Hauptsache doof rumlabern ...
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Musikalität 28 Nov 2008 18:15 #66350

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
@billy, danke

mit so einem klaps auf den hinterkopf rutscht doch alles gleich wieder besser;
konstatiere rumlabern, wie immer!

ich werde mir mal die sache mit der patientenverfügung näherbringen, danach hattest du doch gefragt oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Musikalität 28 Nov 2008 18:21 #66351

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Irre ich mich, oder merke ich ein wenig Neid in der Diskussion gegenüber den Personen, die ihre Stimme gut spielen können, Sicher vom Blatt sind, richtig stimmen, technisch gut sind usw?
Irgendwas muß man an denen ja kritisieren, und wenn es nur der Fakt ist, dass sie so richtig spielen, dass es seelenlos klingt.

Du irrst.

Es gibt Leute, denen kannst Du ein Notenblatt hinlegen, die schauen zweimal drüber und könnens fehlerfrei spielen!

Klasse!

Dieselben sind aber aufgeschmissen, wenn Du denen ne Melodie vorgibst, die sie nachspielen sollen.


Genauso gibt es andersherum Leute, die spielen alles "nach Gehör" und können mit den schwarzen Punkten udn Strichen gar nichts anfangen.


Und dann gibt es noch diejenigen, die beides können
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Musikalität 28 Nov 2008 19:19 #66354

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar


Es gibt Leute, denen kannst Du ein Notenblatt hinlegen, die schauen zweimal drüber und könnens fehlerfrei spielen!

Klasse!

Dieselben sind aber aufgeschmissen, wenn Du denen ne Melodie vorgibst, die sie nachspielen sollen.


Genauso gibt es andersherum Leute, die spielen alles "nach Gehör" und können mit den schwarzen Punkten udn Strichen gar nichts anfangen.


Und dann gibt es noch diejenigen, die beides können

Und dann gibt es noch Medaillensammler. :-D

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Musikalität 28 Nov 2008 20:40 #66357

  • corcovado
  • corcovados Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 15
@corcovado,

keine ahnung ob dich das interessiert, aber du hast einen pluspunkt dir erworben - bei mir.

intune

Aber sischer dat- behältst Du den, oder schickst Du ihn mir per Pm?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Musikalität 28 Nov 2008 21:04 #66359

  • Leont
  • Leonts Avatar
Meistens ist ja , wenn von fehlender Musikalität gesprochen wird, das Gehör gemeint.Weil jemand z.B. Dur und Moll oder andere "Finessen" nicht unterscheiden kann.
Aber derselbe Mensch, dem das musikalische Gehör abgesprochen wird, vollbringt gehörstechnische Meisterleistungen, indem er z.B. nicht ans Telefon geht, wenn es an der Tür läutet (ein viel subtilerer Klangunterschied, als so was läppisches wie ein Halbton), er erkennt vielleicht sogar-geschätzte- Personen am Schritt oder der Art des Knarrens des Holzbodens und vieles mehr.Am "musikalischen" Gehör kann es also nicht liegen,was so jemandem fehlt.
Ich glaube, dass es an der mehr oder weniger vorhandenen Verstörtheit, Anspannung, vielleicht sogar Angst liegt, dass man musikalisch oder unmusikalisch erscheint(!).
Ein Grund dafür ist, dass musizieren immer mit Kunst, also was Besonderem assoziiert wird, anstatt mit einem ganz normalen Ausdrucksmittel, wie z.B. Sprechen.So kommt es, dass in einem Haushalt, in dem musizieren selbstverständlicher Alltag ist, die Musik als etwas normales wahrgenommen wird und man unverkrampft herangeht und so "musikalisch" erscheint(siehe das Beispiel Mos)
Eine (!) sehr gute Voraussetzung, "Unmusikalität" garnicht erst entstehen zu lassen.


Wie kann man das Gehör mich Musikalität gleich setzen. Meine Katze hört besser als ich, ist sie deshalb musikalischer, meine Oma hört schlechter als ich, ist sie damit weniger musikalisch.
Was soll Beethoven erst sagen?

Jedoch kann ich deiner Interpretation nicht folgen. Musik ist Kunst!
Mit normalem Sprechen ist das nicht zu vergleichen. Es ist eher so, als würde man ein Gedicht vortragen oder eine Rede halten.

Mein musikalishces Gehör hat sich entwickelt (und entwickelt sich zunehmend) und das hängt mit erfahrung und wissen zusammen. Je mehr ich weiß, umso besser kann ich analysieren und bewerten, je mehr Erfahrung ich habe, desto differenzierter kann ich hören.

Musik ist eine tolle Sache und jedem zugänglich. Aber Musik kann auch eine sehr anspruchsvolle Kunst sein, die nicht jeder Spielen kann und nicht von jedem voll verstanden werden kann. In der Geschichte des Jazzs gibt es viele Beispiele dafür.
Für diese Art von Kunst bedarf es viele Jahre des Übens und persönlicher Entwicklung.
Mir gefällt diese Haltung, dass man sich einfach der Musik hingeben muß dann ist alles natürlich, nicht wirklich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Musikalität 28 Nov 2008 21:24 #66360

  • Leont
  • Leonts Avatar
Musikalität könnte auch Sportlichkeit oder technisches Verständnis heißen. Es sind für mich Begriffe die etwas Ähnliches wie gute Allgemeinbildung aussagen. Einem Gewichtheber muss man nicht unbedingt Sportlichkeit zuschreiben, einem guten Blattspieler nicht zwangsläufig Musikalität.

Für mich beschreibt Musikalität eine Mischung aus Verständnis, Können und Gefühl. Und das ist keine Frage des Niveaus.

Liebe Grüße

Chris

Ich muß widersprechen in Bezug auf den Gewichtheber. In Sport geht es um den Kampf und das Hinauswachsen über sich selbst. Das Olympische Motto ist "Höher, Schneller, Weiter"
All das erreicht man nur durch Training, in dieser Hinsicht ist ein BodyBuilder auch ein voller Sportler. Ob es eine Sportart ist, die einem Gefällt ist eine ganz andere Sache, persönlich bin ich auch eher dem Bodybuilding abgelehnt.

"Verständnis, Können und Gefühl" eine tolle Zusammenfassung, aber für mich sind die ersten beiden auf jeden Fall eine Frage des Niveaus. Und selbst das Gefühl ist eine Frage der persönlichen Entwicklung. Wie kann man Blues mit 17 Jahren nachvollziehen? Ich kann es jetzt auch noch nicht wirklich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Musikalität 28 Nov 2008 21:33 #66361

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
was ist denn nun musikalität --- muß man doch messen und skalieren können !

reine sangesgewohnheit , zu viel übung zu hause und ein bißchen wissen wie was heißt ?

geheime spirituaität , verborgene kräfte ?

na ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.219 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
285 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 149 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang