Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: NOTEN LERNEN KANN ICH DIE ALLEINE LERNEN??

NOTEN LERNEN KANN ICH DIE ALLEINE LERNEN?? 04 Feb 2010 00:04 #85608

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

"... kann ich die (Noten) alleine lernen??"

Aus meiner Sicht eindeutig ja.

M.E. gibt es wesentlich Schwierigeres zu Lernen als die Zeichen in einem Notensystem einem Instrument und den erforderlichen Griffen zuzuordnen und die "Zeichen und Griff" zu behalten.

Für´s Behalten weiß ich nix Anderes als immer wieder beharrlich und regelmäßig diese Verbindungen zu üben.

Musik geschieht zeitabhängig - zu einem bestimmten Zeitpunkt muss/will ich ein gewünschtes "Tonereignis" produzieren können.
Und da liegt m.E. ein wesentliche Schwierigkeit beim spielen nach Noten.

Spiele ich nach Noten, gibt´s nur einen "richtigen" Zeitpunkt für das Erklingen eines Tons.
Die Voraussetzungen zur Verwirklichung dieses Tons zum notierten Zeitpunkt kann ich nur durch Lernen der Zuordnung "Zeichen und Griff"
schaffen - zuerst "zeitlos", dann konsequent mit Metronom.

Spiele ich ohne Noten, brauche ich mich um den "ganzen Notenkram" je nach musikalischer Veranlagung, Fähigkeit und Gehör nicht oder mehr oder weniger zu kümmern.
Ich spiele einfach, was in mir drin zu sein scheint mit den Griffen, die den Charakter des zu spielenden Stückes nicht stören.

Auf beide Arten - mit Noten und ohne Noten - kann man m.E. Musik machen.

Interessant und nachdenkenswert für mich:

Einige Leute, die bisher ohne Noten spielten, wollen Noten lernen.
Wieder einige Andere, die bisher nach Noten spielten, wollen lernen, ohne Noten spielen zu können.

Egal wie man angefangen hat und was man zur Zeit macht - offensichtlich vermisst man immer das, was man bisher nicht gemacht hat.

Das "bisher nicht Gemachte" zu lernen - dem steht die oft lange (mehr oder weniger erfolgreiche) musikalische Vergangenheit (mit oder ohne Noten) entgegen.

Das "bisher nicht Gemachte" zu lernen -muss jeder für sich entscheiden, ob er das will.

Für mich waren der Wille, was Neues zu lernen sowie konkrete neue Mitspielmöglichkeiten Motivation, Anderes zu lernen.

Allerdings hieß es dann wieder für mich ... üben, üben ...

Cmaj = cegh - stellvertretend für andere Akkordsymbole...

Beim Auftauchen eines Akkordsymbols im Leadsheet gleich die zugehörigen Töne in den Fingern und am Sax zu haben, damit herumspielen zu können...ins Stück einbauen ... das ist für mich z.Zt. "Anderes und Neues" ...



Liebe Grüße

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Letzte Änderung: 04 Feb 2010 00:22 von saxclamus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NOTEN LERNEN KANN ICH DIE ALLEINE LERNEN?? 04 Feb 2010 08:18 #85622

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
saxclamus schrieb:
Hallo,

"... kann ich die (Noten) alleine lernen??"

Aus meiner Sicht eindeutig ja.

...
Interessant und nachdenkenswert für mich:

Einige Leute, die bisher ohne Noten spielten, wollen Noten lernen.
Wieder einige Andere, die bisher nach Noten spielten, wollen lernen, ohne Noten spielen zu können.

Egal wie man angefangen hat und was man zur Zeit macht - offensichtlich vermisst man immer das, was man bisher nicht gemacht hat.

Das "bisher nicht Gemachte" zu lernen - dem steht die oft lange (mehr oder weniger erfolgreiche) musikalische Vergangenheit (mit oder ohne Noten) entgegen.

Das "bisher nicht Gemachte" zu lernen -muss jeder für sich entscheiden, ob er das will.

Für mich waren der Wille, was Neues zu lernen sowie konkrete neue Mitspielmöglichkeiten Motivation, Anderes zu lernen.

Allerdings hieß es dann wieder für mich ... üben, üben ...

...

Liebe Grüße

saxclamus


Das ist genau auch meine persönliche Erfahrung! Ich habe auch klassisch Musik gelernt - also Noten genau vom Blatt zu spielen - eben auch klassich.

Nach langer Spielpause und Neuanfang hatte mein erster Saxlehrer gleich in der ersten Stunde festgelegt, daß sowohl "vom Blatt spielen", also Notenlesen und umsetzen trainiert werden sollen, aber auch gleichzeitig - immer dann noch mal so 10 Minuten lang freies Improviesieren alleine, mit ihm zusammen oder das berühmte call and response.

Mir fiel das unglaublich schwer - irgendwie war es auch peinlich, denn Improvisieren ist doch impulsive, unrevidierte Komposition.

Er sagte mir, daß er Schüler hat, die Jahre lang (vom Blatt) spielen und nicht imstande waren auch nur irgendetwas zu improvisieren. Nur wenige bekommen dann später doch einen Bezug zum freien Spiel. Darum trainiert und animiert er alle Schüler dazu bereits ab der ersten Stunde.

Ich danke ihm immer noch dafür, mich dahin gequält zu haben. Inzwischen macht mir das freie Spiel viel mehr Spaß und das "vom Blatt spielen" ist nicht mehr so ganz mein Ding - da muß ich mich schon selber ermahnen.

Man muß wissen, was man will. Aber wer weis das schon? Daher würde ich immer Notenlesen und freies Spiel parallel üben und vertiefen. Man weis ja nie... :cheer:

und nochmal zur Frage, ob man Noten alleine lernen kann: Man lernt doch immer alleine. Der Lehrer kann vielleicht die eine oder andere Frage mehr oder weniger verständlich beantworten, aber den Willen, diese Theorie bis zu der gewünschten Tiefe zu durchdringen, muß man schon aufbringen. Und die Frage hier zeigt doch schon, daß der Wunsch besteht. Also einfach machen.

Bei Fragen, fragen. Hier gibt es genug freundliche Helfer.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NOTEN LERNEN KANN ICH DIE ALLEINE LERNEN?? 04 Feb 2010 08:38 #85624

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
Hallo HaJo,

ja, diesen Weg habe ich auch beschritten, klassische Ausbildung an Blockflöte, ein wenig Klavier, mal kurz Geige, ein wenig Querflöte, und immer brav vom Blatt.
Vom Blatt spielen kann ich wirklich prima!

Mein Lehrer lässt mich nur auswendig spielen, zunächst, d. h. wenn wir Stücke erarbeiten spielt er vor und ich nach, bis die Melodie sitzt. Dann kommt das Leadsheet mit den Changes, oh je!

Aber mit der Zeit geht es immer besser :)

Zum Thema Noten lernen:
Mein Junior spielt seit einen dreiviertel Jahr Trompete, ich denke, dass man, gerade wenn man ein Instrument lernt, die Chance hat, das Noten lesen quasi automatisch mitzunehmen, zumindest ging es bei ihm so. Anfangs wenige Töne, diese in die Finger bekommen, die Notennamen brav drüber geschrieben.
Inzwischen spielt er im Jugendblasorchester mit, nach Noten!

Ich würde die einfachsten Stücke nehmen (Volks- und Kinderlieder), die Notennamen darüber schreiben (aber nicht die klingenden) und so munter drauf los spielen.

Grüße
Saxolina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NOTEN LERNEN KANN ICH DIE ALLEINE LERNEN?? 04 Feb 2010 21:21 #85697

  • scoco
  • scocos Avatar
übrigens muss man, sofern du nicht in einer bigband spielen willst, das mit den noten nicht so genau nehmen. kann selbst nicht direkt noten lesen, aber ich "erkenne" alle zeichen, und kann sie, nach einmaligen hören des liedes, anhand der orientierung der zeichen auf dem Blatt, nachspielen.
ist 'ne ziemlich gechillte sache, und vor allem bei kleinen gruppen cool. da ergibt sich dann 'ne richtige dynamik in der band, wenn keiner genau weiß was abgeht, und sich nur an den kollegen orientieren kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.237 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
282 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 250 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang