Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr?

Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr? 08 Aug 2011 14:15 #103197

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

ich bastel ja an einer neuen Version der Saxwelt. Keine Angst, diese wird sich äußerlich nur wenig unterscheiden. "Innerlich" aber recht umfangreich geändert. Damit einher gehen auch neue Funktionen. Hier möchte ich nun von euch wissen, was benötigt ihr und was ist völlig überflüssig?

Neue Möglichktien sind z:b.

Umfragen im Forum dürfen/können von allen eingestellt werden. Frage ist wollen wir dies in allen Unterforen zulassen oder ein eigenes Unterforum wie dies hier anlegen und nur hier Umfragen zulassen? Wieviele Anwortoptionen braucht ihr?

Es gibt eine Dankefunktion in dem ihr euch bei einem User für ein Posting bedanken könnt. Der User erhält dann ein Danke und wird in einer Statistik dann aufgeführt sofern er unter den ist die die meisten x Dankes erhalten hat. Eine Abwertung geht nicht! Ich finde sie gut, braucht ihr sie?

Es gibt eine Karmafunktion die wir hier zwar auch haben die wegen Mißbrauches aber abgeschaltet wurde. Hier kann einem User eine positive oder eine negative Stimme gegeben werden. Diese Funktion ist aber für mich kaum steuerbar, so das hier kaum eine vernünftige Verwendung zu erwarten ist. Ich meine eine unnötige Funktion, was sagt ihr?

Das Rangsystem ist zu überdenken. Sopranino, Sopran, Alto .... verwirrt neue Mitglieder immer mal wieder, habt ihr Vorschläge für andere Rangnamen? So dass evtl. das bestreben einen bestimmten Rang zu erhalten nicht gasnz so unterstützt wird und Postingsammler damit nicht ganz so animiert werden auf Teufel komm raus etwas zu posten nur damit der Rang mit dem Instrument übereinstimmt.

Die Bildgröße im Forum habe ich auf 1024 erhöht und die Dateigröße auf 1MB. Dateitypen muss ich freigeben. Was braucht ihr für Dateien zum hochladen? jpg,jpeg,gif,png,bmp sind derzeit erlaubt. was braucht ihr noch? Sicher lasse ich keine html, exe oder andere ausführbaren Dateien zu.

Ich möchte versuchen, das Menü, was auch hier im Forum extra ist, (Neue Beiträge, Eigene Beiträge,Foren, Mein Profil) in die Hauptanvigation zu integrieren und im Forum dann wegzulassen. Was meint ihr dazu?

Was braucht ihr noch oder was ist euch im Forum hier als völlig überflüssig aufgefallen.

Sicher kann ich nicht alles berücksichtigen und jeder sieht das etwas anders, mir geht es aber darum zu sehen, was ihr braucht und was nicht. Zu viel des Guten kann ja auch überfordern.

Gruß
Smatjes

P.S. unter www.smatjes.de läuft die neue, noch sehr übersichtliche, Version der kommenden Saxwelt.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Letzte Änderung: 08 Aug 2011 14:19 von smatjes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr? 08 Aug 2011 14:46 #103198

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Hi Smatjes,

super Sache.

Die Karmageschichte finde ich nicht optimal. Das gibt blos wieder Probleme. Weg damit.

Gut fände ich, wenn ich Beiträge für mich markieren könnte, also den einen Beitrag irgenwie als Favorit oder so markieren, damit ich diesen einen dann später wiederfinden kann. Es ginge nicht darum, dass andere das sehen, was ich mir gemerkt habe - wäre aber auch egal.

lg hajo


edit

Ja -eine Dankefunktion wäre auch super. Auch ein positives Bewerten eines einzelnen Beitrages (nicht Users).
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Letzte Änderung: 08 Aug 2011 15:31 von saxlover.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr? 08 Aug 2011 15:22 #103199

  • brillefix
  • brillefixs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 30
Hi,

ich finde zwar die derzeitige Form gut, aber bekanntlich ist das "Bessere".....

Dankefunktion: ist eine nette Geste und jeder freut sich über ein Dankeschön.
Karma: würde es nicht vermissen.
Rangsystem: WER braucht so was überhaupt.

schöne Grüße
hans
sax weiter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr? 08 Aug 2011 16:32 #103200

  • saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 423
smatjes schrieb:
Keine Angst, diese wird sich äußerlich nur wenig unterscheiden.

Das ist wirklich wirklich schade!

Desweiteren: Umfrage, Dankefunktion, Karma, Rangsystem find ich alles nicht wichtig - lenkt nur ab.
Die "Lounge" wird nicht dem gerecht, was man mit diesem Namen assoziiert - nämlich eine gemütliche Area, in der man schnell, spontan, einfach und evtl. sogar interaktiv Dinge austauschen kann. Die Frage ist, ob man so etwas überhaupt braucht - aber im jetzigen Zustand ist die Lounge (für mich) wertlos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr? 08 Aug 2011 16:33 #103201

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Die Dankefunktion funktioniert wie folgt...

User A schreibt einen Beitrag und User B findet den toll und klickt auf DANKE. Nun erhält User A ein Danke. User B wird nun bei dem Beitrag benannt das er sich bedankt hat, kann aber pro Beitrag nur einmal Danke sagen.

Der Zähler von User A geht nun eins rauf und hat er genug gute Beiträge geschrieben für die sich viele andere bedanken, so dass er zu den Top10 der Schreiber zählt bei denen sich bedankt wurde, kann das jeder in den Statistiken sehen.

Eine Abwertung oder eine Rüchnahme ist nicht möglich.


Favoriten
Die sind schon jetzt möglich. Unter jedem Thread ist eine Button "Favorisieren" den einfach anklicken. Dann ist allerdings der ganze Thread in den Favoriten gespeichert. Für einzelne Beiträge geht das nicht. Deine Favoriten findest du in der Lounge in den Forumseinstellungen. Favorisierte Threads werden in der Übersicht mit Sternchen versehen.


@saxkai
was möchtest du in der Lounge tauschen? Derzeit sind dort Videos, Bilder, eigene Gruppen und mehr möglich die du anderen vorstellen kannst. Sie ist die Schaltzentrale deines Profils und zeigt wer sich hier so alles tummelt. Gerne erweitere ich diese auch. Dazu aber bitte dann wenn gewünscht ein anderen Thread öffnen, da wir hier zunächst das Forum ansprechen.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Letzte Änderung: 08 Aug 2011 16:41 von smatjes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr? 08 Aug 2011 16:42 #103202

  • bebob99
  • bebob99s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 9
Die "Danke" Funktion habe ich in anderen Foren schon für sehr nützlich empfunden. Zum Einen merkt man, ob das Geschreibsel bei den Lesern angenommen wird, zum Anderen muss man nicht jedes mal "antworten" um sich zu bedanken. Da wäre ich also dafür.

"Karma" ist mir bisher nicht abgegangen. Ob jemand gutes oder schlechtes Karma hat merkt man auch so. Ich würde eher befürchten, dass damit gemobt werden kann.

Bei den Bildern würde ich mir wünschen, das *.bmp NICHT erlaubt ist. Das ist kein Bild sondern eine Krankheit. GIF würde ich (wäre es mein Forum) auch sterben lassen. Das ist ein Anachronismus.

Zu den Funktionen: Das einzige was mir in letzter Zeit nicht geglückt ist, war die Suche nach "allen Beiträgen eines Benutzers".

"Rangsystem". Ich schaue schon auch, wer wie viel Nachrichten hat. Ob man das verbal zusätzlich kommentieren muss? Andere Foren schreiben die Zahl gar nicht mehr an und machen nur eine verbale ungefähre "Häufigkeitsangabe". Das geht auch. Instrumente dafür anzuschreiben ist zwar ein Gag, aber nicht jedem gleich verständlich.
Alto: Selmer SA80 Serie-II und Bauhaus-Walstein Bronze, Selmer S90/180, Vandoren Classic 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr? 08 Aug 2011 16:51 #103203

  • Bellosoft
  • Bellosofts Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 1
Hallo Smatjes,
da ich zu 98,5 % in der Saxwelt das Forum nutze, fände ich es schön, wenn das etwas flotter vonstatten gehen könnte.
Ich finde, die Saxwelt ist ganz schön fett geworden. Damit meine ich die Datenmenge, die geladen werden muss, bevor
ich den neuesten Beitrag sehen kann. Den ganzen Shop- Kram z.B. brauche ich erst, wenn ich in den Shop will.
Da ich nicht immer Breitbandmäßig unterwegs bin u. z.B. auf dem Smartphone oft nur EDGE zur Verfügung habe, wäre es
wünschenswert, ein schlankes Forum aufrufen zu können.
Gruß
Arno
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr? 08 Aug 2011 17:04 #103204

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Ich habe die gleiche Schwierigkeit wie Bellosoft, wenn ich mobil surfend unterwegs bin.

Ich schlage vor, pdf-Dateien zuzulassen und auch gif-Dateien; letztere sind für schwarzweiß oder/und transparenten Hintergrund optimal und sehr Platz sparend.

Für Karma machen wir einfach die erste mögliche Umfrage im neuen Forum, dann entscheiden alle. So kann man mit den meisten Fragen verfahren.

Mag die Lounge Datenpool und Schaltzentrale sein. Ich weiß, sie ist ein liebes Kind von dir. Mir bringt dieses Gruppengetue nichts und ich finde sie störend.

Je einfacher die Menues, desto besser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr? 08 Aug 2011 17:04 #103205

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@bebob

klickst du in die Forensuche und gibst dann dort in der erweiterten Suche deinen Benutzernamen ein, erhältst du alle Beiträge auf, ich glaube, 12 Seiten von dir.

Du musst noch von 1 Jahr auf "jedes Datum" in den Scuhoptionen umschalten, um wirklich alles zu bekommen.

@bellosoft
ich habe leider kein Iphone, Ipad,Ipod oder Android um die neue mobile Version der Saxwelt zu testen. Unter meinem Windows Handy kann ich aber eine gewisse Beschleunigung feststellen. Hier sind meine Möglichkeiten der Optimierung oder gar des testen sehr beschränkt. Sorry.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Letzte Änderung: 08 Aug 2011 17:06 von smatjes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr? 08 Aug 2011 17:07 #103206

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
smatjes schrieb:
...
Favoriten
Die sind schon jetzt möglich. Unter jedem Thread ist eine Button "Favorisieren" den einfach anklicken. Dann ist allerdings der ganze Thread in den Favoriten gespeichert. Für einzelne Beiträge geht das nicht. Deine Favoriten findest du in der Lounge in den Forumseinstellungen. Favorisierte Threads werden in der Übersicht mit Sternchen versehen....
Gruß
Smatjes

Ja, klar Smatjes, aber: dann bekomme ich ständig Mails, weil einer was dazu geschrieben hat. Und bei Monsterfreds mit zig Seiten interessiert mich viellecht nur ein einziger Beitrag mit irgendwelchen Links etc.

Na auch egal, war ja auch nur meine Idee... ;)

Aber: Vielleicht gehts ja doch :side:
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Letzte Änderung: 08 Aug 2011 17:08 von saxlover. Begründung: Druckfehlerteufel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.311 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Otto Link Vintage Tenor 7 New Super Tone Master ( / Mundstücke)

Otto Link Vintage Tenor 7 New Super Tone Master
Zum Verkauf steht mein gepflegtes Mundstück von Otto Link in Öffnung 7. Das Vintage Model der New S[...]
219.00 €
Bornheim
28.07.2022
von grimreaper
38 Klick(s)

Berg Larsen Steel 6 ( / Mundstücke)

Berg Larsen Steel 6
Das Mundstück habe ich im Februar letzten Jahres bei Thomann für 227€ gekauft und wenn es hoch kommt[...]
165.00 €
Solingen
23.07.2022
von Corinnacolonia
37 Klick(s)

Antigua 4240 von 2021 ( / Saxophone)

Antigua 4240 von 2021
Kaufdatum: 15.02.2021 im Musikhaus Martin Dieses schöne Antigua Tenorsaxophon wurde keine 20 Stun[...]
1 550.00 €
Solingen
23.07.2022
von Corinnacolonia
48 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 114 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang