Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr?

Re:Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr? 12 Aug 2011 16:12 #103269

  • Dreas
  • Dreass Avatar
@ bebop99

ich bin verwirrt. Jetzt erklärst Du warum samtjes das nich iPhone fähig machen braucht, wo es eh schon funktioniert. Siehe auch dazu meinen Beitrag direkt vor Deinem.

(So am Rande. Ich bin nicht der Auffassung das "iSonstwas" ein Hype ist, sondern es ist nachhaltig und verändert Geschäftsmodelle, Kommunikationsgepflogenheiten, etc.
gehört hier aber nicht hin...)

LG

Dreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr? 12 Aug 2011 16:43 #103271

  • bebob99
  • bebob99s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 9
Dreas schrieb:
Jetzt erklärst Du warum samtjes das nich iPhone fähig machen braucht, wo es eh schon funktioniert. Siehe auch dazu meinen Beitrag direkt vor Deinem.
Nein, ich erkläre, warum es für die von mir verwalteten Webs bisher unsinnig war, spezielle Ausnahmen und Layouts extra für die paar wenigen Besucher zu erstellen, die mit Mini-Browsern an kommen.

EIN gut gestaltetes Layout, das Standard konformen HTML+CSS abliefert deckt 99% aller Benutzer ab und gibt dem Mini-Browser eine faire Chance, das "irgendwie" vernünftig darzustellen. Notfalls mit Skalieren oder scrollen.

Natürlich ist es möglich das Layout - mit entsprechender Unterstützung durch das Framework - so zu gestalten, dass es sich dynamisch an die Bilschirmgröße und Geräteart anpasst, Menüs anders darstellt, Elemente umsortiert, ... damit das auf den kleinen Bildschirmen optimal funktioniert. Aber da brauchst Du schon viel Enthusiasmus, das für 0.5% aller Besucher extra zu machen. Das ist auch viel komplizierter als es sich anhört.

Dass wegen einer fehlenden "iPhone" oder "Android"-optimized Version die User reihenweise flüchten, sehe ich zumindest auf meinen Webseiten nicht. Ich sehe umgekehrt aber auch nicht, dass dort, wo eine solche spezielle Unterstützung eingebaut wurde, die Akzeptanz dramatisch zunehmen würde.

Das ist eine Spielwiese für eine Handvoll Mobile-Freaks.

Da ist es eher wahrscheinlich, dass die mobilen Geräte wieder immer größere und hochauflösendere Bildschirme bekommen und wir letztendlich wieder bei "normalen" Display Auflösungen landen. Wozu also Extrawürste einbauen, die ohnehin mittelfristig wieder unsinnig werden?
Alto: Selmer SA80 Serie-II und Bauhaus-Walstein Bronze, Selmer S90/180, Vandoren Classic 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr? 12 Aug 2011 19:18 #103273

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Aaaalso,

ich kann nicht sehen mit welchem Handy Saxwelt besucht wird. Aber wenn ich alle unbekannten Einträge nehme, dann sind das 0,7% aller Zugriffe. Bebob ist mit seinem 1% dann schon gut dabei :-)

Ich komme hin und wieder mal mit meinem Smartphone(Ein Windowshandy). Da kann ich Saxwelt recht gut anschauen. Ich muss zwar scrollen und mit Gesten zoomen. Aber mal eben geht. Auch mal für länger wenn es sein muss aber Spass macht das mit dem kleinen Display wirklich nicht. Ansonsten dauert es nicht mehr lange da werdet ihr Handys mit entsprechender Auflösung haben und müsst dann nur noch zoomen. Und die 1% der Powerhandysurfer werden dann die ersten sein, die diese Handys ihr eigen nennen werden.

Der Aufwand alles an alle möglichen Auflösungen anzupassen ist zu hoch. Alle Bilder müssen angepasst werden und sämtliche Inhalte müssen überarbeitet und angepasst werden. Wenn das andere Seiten können ist das doch prima. Saxwelt aber hat dermaßen viele Inhalte die für mobile Geräte einfach ungeeignet sind. Eine Umarbeitung aller Inhalte würde enorm lange dauern und vieeeeel Zeit und Geld kosten. Reine Foren sind da natürlich im Vorteil. Saxwelt hingegen bietet jedoch deutlich mehr als "nur" ein Forum. Würdet ihr euch alles auf dem Handy anschauen, wird das mächtig teuer. Das sind mal eben 11GB.

Was es gibt ist die neue, mitgelieferte, mobile Version der Saxwelt. Wenn die grob funktioniert muss das reichen.

Angebot: Wer eine mobile Seite der Saxwelt programmieren möchte und uns diese dann kostenlos zur Verfügung stellt, diese anschließend auch pflegt, ist herzlich eingeladen dies zu tun. Sobald die neue Saxwelt mit allen Inhalten gefüllt ist, kann es dann losgehen. Das dauert aber noch ne Weile.

Die Gruppen werde auch in absehbarer Zukunft bleiben, weil sie sind einfach dabei und machen mir keinen Mehraufwand.

So nun ham wa die Gruppen, Die Handys und die Bildformate. Noch Wünsche die das Forum betreffen;-)?

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr? 13 Aug 2011 00:22 #103282

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,

mal im Ernst: Spielen wir hier Saxophon oder i(wer weiß was)?

Die neuen kleinen i- Geräte mit all ihren Möglichkeiten mögen für manchen im Berufsleben stehenden Mitmenschen wichtig sein, vielleicht sogar unverzichtbar und vom Arbeitgeber gefordert.


Aber hier - in einem Portal für Sax und SaxVerwandtes?
Muss da alles eingebaut werden, was technisch möglich ist?
In einem Portal, in dem sich liebe Mitmenschen tummeln, deren Hobby (vermute ich mal bei den meisten) Saxophonspielen ist?

Abgesehen davon, dass mein altes Handy weitgehend nichts Anderes kann, als Telefonate und SMS´s zu ermöglichen - nie hätte ich das Bedürfnis, Saxwelt und Anderes jederzeit auf einem i- Gerät zur Verfügung zu haben.

Wozu auch?

Was ich mit´m Sax (und darum geht es doch hier wohl ?!?) im weitesten Sinn zu tun habe, erledige ich zu Hause durch Üben und Spielen, durch Zusammenspielen mit lebendigen Musiker/innen in verschiedenen Formationen - ein i-Gerät würde da nur stören.

Also - welche musikalisch - saxophonistische Notwendigkeit sollte es geben, "die ganze Welt des Saxophons" im "Briefmarkenformat" für jede Lebenssituation zur Verfügung zu stellen?

Ihr werdet´s mir sagen?

LG saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr? 13 Aug 2011 13:24 #103287

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

ich habe auf www.smatjes.de die dynamische Seitenbreite wieder abgestellt. Das geht mit normalen Monitoren gar nicht.

Sollte jemand in der Lage sein, für Joomla etwas zu programmieren, was das Endgerät erkennt und anhand dessen Auflösung dann automatisch die dynamische Seitenbreite aktiviert, würde ich mich serh freuen wer er/sie uns das zur Verfügung stellt.

Also in etwa so:
Auflösungsbreite Client < 1024px = dynamische Seitenbreite on.


Ach ja und wenn dann noch jemandda draußen ist, der mir sagt wie ich in phpmyadmin ein Feld von 0 auf 1 stelle, dann ham wa vermutlich auch die Threaded Ansicht. Aber irgendwie bin ich im Mom zu doof dafür. Hab aber Jerry schon angeschrieben, der kriegt das hin :-)

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr? 13 Aug 2011 14:26 #103288

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Also die Seitenbreite hat doch funktioniert als ich geschaut habe? Schalte es bitte nochmal ein.

Bei meinen Seiten klappt das auch:
www.schiirehaebber.de
www.musikverein-windenreute.de

Ich habe teilweise eine Maximalbreite eingestellt und es gibt natürlich eine Breite, unter der es keinen Sinn mehr macht.

Ab Joomla 1.5 mit Beez oder Purity. Das passt sich problemlos ins Browserfenster ein.
Hast du dich vielleicht für das falsche Template entschieden?
Schau dir mal das Blueprint-CSS-Framework an.
Remember Joe Cocker
Letzte Änderung: 13 Aug 2011 14:27 von RainerBurkhardt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr? 13 Aug 2011 15:01 #103290

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Rechts oben neben dem Topmenü ist ein kleines Zahnrädchen, da kann man das selber umstellen. Übrigens auch auf dieser Seite hier.

Es funktioniert prinzipiell. Du hast die Seite nur so aufgebaut, dass man sie eigentlich gar nicht mehr besonders verkleinern kann. Der Login Bereich hat eine feste Breite.
Und dann noch drei Bilder mit fester Breite nebeneinander, dann ist halt einfach rum mit Skalieren.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr? 13 Aug 2011 15:16 #103291

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo Saxclamus.

Hier geht es um "Wünsche" für das Forum. Das hat ja streng genommen auch nichts mit Saxophon zu tun.
Ok, was brauche ich?: Blätter, Mundstücke, Bissplättchen, Noten, Stimmgerät, Metronom, Erklärungen zu Akkorden, etc... ;-)

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr? 13 Aug 2011 15:19 #103292

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Nochmal:
Für das iPad gab es nie ein Problem.
Für das iPod Touch/iPhone gab es auch kein Problem. Bei meinem iPod Touch läuft's problemlos. Ich habe kein iPhone, aber ich habe Leute gefragt - natürlich nur ein "paar technophile" - andere nutzen so einen "Mist" ja nicht: kein Problem. Man muss die Seite schon fertig laden lassen. Mit Android Geräten gibt es sowieso kein Problem wie auch Grisou bestätigte.

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr? 15 Aug 2011 13:54 #103311

  • Dreas
  • Dreass Avatar
Ich kann mich nur wiederholen. iPhone funktioniert.

@ saxclamus

"Was ich mit´m Sax (und darum geht es doch hier wohl ?!?) im weitesten Sinn zu tun habe, erledige ich zu Hause durch Üben und Spielen, durch Zusammenspielen mit lebendigen Musiker/innen in verschiedenen Formationen - ein i-Gerät würde da nur stören."

Außer zum surfen im Internet (ich habe z.B. zu Hause keinen PC) nutze ich das iPhone:

- als Stimmgerät
- als Metronom
- als Playalonspieler mit 1.200 Titeln passend zu Realbook

LG

Dreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.214 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
228 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1383 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2107 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 186 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang