Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kautschuk mit Metall vereint?

Re: Kautschuk mit Metall vereint? 09 Jun 2008 15:42 #57774

  • rupi
  • rupis Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 15
@ intune
solange die Werkzeugzustellung nur axial erfolgt, -ja...dann erhalte ich eine simple Bohrung...im Idealfall ist diese auch rund...
...aber man kann ja eine Fräser auch axial versetzten...du kannst ja eine Bohrung mit z.B. 17mm Durchmesser auch mit einem 10mm Fräser herstellen...oder ein Oval fäsen, oder ein Rechteck (mit Eckenenradius analog zum Werkzeugradius)....oder....

rupi

..JEs war schneller...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Kautschuk mit Metall vereint? 09 Jun 2008 16:07 #57776

  • JES
  • JESs Avatar
..JEs war schneller...

:-*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Kautschuk mit Metall vereint? 09 Jun 2008 16:25 #57777

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
@all

fräser fräsen rund, vorher fließt das wasser bergauf. ihr redet ja selbst vom R. ihr wollt mir doch jetzt nicht weiß machen, dass ihr mit einem 0,5 -fräser mundstücke bearbeitet um
- fast- keine ecken zuhaben. leute. leute - es geht doch hier nicht ums rechthaben.
da läuft ein zapfsenker rein und das wars. - nächster arbeitsschritt!!

wenn ihr so weiter macht beschwer ich mich bei der handwerkskammer dass die mir einen meisterbrief ausgehändigt haben.

und wenn ich aus der achse gehe dann ist irgendwann auch ende der fahnenstange und ich muss anders ran.

sorry - ich kann auch mit einem bohrer eckig bohren, bis auf den radius halt.

intune
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Kautschuk mit Metall vereint? 09 Jun 2008 16:54 #57780

  • rupi
  • rupis Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 15
...vielleicht liegt da ein Missverständnis vor....
wir reden in Hauptsache von der Kammer...
Den Vorteil der Zweiteilung sehe ich auch eher in der Fertigung ev. etwas exzentrischer Geometrien für die Kammer.
...und wie Hans schon im Mundstückguide schreibt...
"Der Weg in das Innere wird vom EINLAUF geprägt und endet in der KAMMER bzw. am Ende in der BOHRUNG."

Ich hab noch kein Mundstück mit einer rein zylindrischen Bohrung als Kammer gesehen....wenn ich mir z.B. ein Guardala anschaue....

Im übrigen macht der Ton die Musik....

rupi

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Kautschuk mit Metall vereint? 09 Jun 2008 16:58 #57781

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
@rupi

hi rupi

"Ich hab noch kein Mundstück mit einer rein zylindrischen Bohrung als Kammer gesehen"

wer hat das gesagt??

intune

n.s.intune heißt übrigends wohlgestimmt, gleichklang, hab ich nicht umsonst gewählt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Kautschuk mit Metall vereint? 09 Jun 2008 20:41 #57792

  • Tenor_Tim
  • Tenor_Tims Avatar
Also viel wichtiger zu wissen jetzt, ob so ein EverTon an Selmer Mundstücke herankommt?!

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Kautschuk mit Metall vereint? 09 Jun 2008 21:38 #57795

  • rupi
  • rupis Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 15
wir hatten nun schon zwei Threats zu Ever-ton Mundstücken
http://saxwelt.de/index.php?option=com_smf&Itemid=31&topic=4589.msg52099
und 3 Wochen später den auch von Billy erwähnte....der sich auch auf den ersten mit bezieht...
http://saxwelt.de/index.php?option=com_smf&Itemid=31&topic=4666.msg53058
Ever-ton Mundstücke gibt es mit verschiedenen Kammern, zum Teil die Richtung der Vintage Meyer, wie auch von HWP geschrieben aber auch total anders den Typ 8M fürs Tenor mit der Messingbuchse welches einem Guardala MB1 nachempfunden ist.
Selmer und Evert-ton Mundstücke sind vom Typ und Grundauslegung wohl zu verschieden um sie vergleichen zu können.
Naja, und es gibt wunderbar warm und weich klingende Metallmundstücke, sowie brachiale Kautschukmundstücke...einen Sound kann man also auch nicht pauschal auf das Matarial zurückführen.

Wie die Everton-Mundstücke nun klingen sollten wir in den bereits begonnenen Threats diskutieren- abwarten wenn Betgilson welche bekommen hat.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Kautschuk mit Metall vereint? 10 Jun 2008 09:42 #57806

  • JES
  • JESs Avatar
Hi intune,
um mal eine Unklarheit zu beseitigen. In meinem Thread meine ich mit exzentrisch nicht außermittig sondern eher ungewöhnlich, abnormal etc..
Aber wenn Du so genau Bescheid weißt mal ne ehrliche Frage dazu:
Wie fertigst Du eine rechteckige Kammer in einem Metallmundstück?? Doch wohl nicht durch Guß, oder??
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Kautschuk mit Metall vereint? 11 Jun 2008 01:06 #57844

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25

Moin!

Um zu erläutern weshalb eine zylindrische Bohrung besser ist, muss man verstehen, das es nicht von Vorteil sein kann,
wenn man von einer Kammer die ja größer ist, auf eine Verjüngung trifft, um dann wieder auf eine Verjüngung(Bogeneinlauf zu treffen!

Das MPC ist in Ansprache,Modulationsfähigkeit, und Offenheit des Klanges, nur dann begünstigt, wenn ein bestimmter Sitz
bei so einer Verjüngung eingehalten wird, was aber eben nicht unbedingt eine gute Stimmung gewährleistet!

Merke:
Der Microtuner findet darin seine Berechtigung, das ein MPC immer den gleichen Sitz hat und somit die gleiche Ansprache und Modulationsfähigkeit inne hält!
Nur eine Röhre, wird hinter dem MPC verschoben, um das Instr. zu stimmen!

Dazu eine Skizze, hoffentlich ersichtlich!




LG Hans





Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Kautschuk mit Metall vereint? 11 Jun 2008 07:06 #57850

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
@hwp

das mit der verjüngerei is ja eigentlich ne schöne sache O0 , danke mal für deine zeichnung.
um diese übergangsfrage zu klären, wurde folgende alternative entwickelt. ein mundstück, das FEST mit dem microtuner verschraubt ist und die microtunerverschraubung auf den s-bogen wiederum aufgeschraubt wird. es gibt also KEINEN KORK am s bogen!!.
die verschraubte verschraubung die auf die s-bogen verschraubung kommt ist so ausgebildet, dass von der "einheit" ein dünnes röhrchen in den s-bogen mündet, der verschiebbar (verdehbar) ist. sollte das einmal festsitzen - gute nacht.
auf wunsch schicke ich gerne bilder an die jeweilige mail.

@jes
du bekommst deine frage natürlich auch beantwortet, diesmal umfassend (allerdings mit selbststudium versehen - links und so) damit für die interessierten im forum eventuelle bessere einblicke möglich sind - das ist bei mir aber eine zeitfrage, bitte etwas geduld.

vorweg die kurzantwort: rechteckige Kammer in einem Metallmundstück?? Doch wohl nicht durch Guß - DOCH (fast) O0

intune
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
113 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
104 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
325 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 549 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang