Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: dieses Saxophon?

dieses Saxophon? 07 Nov 2010 16:03 #96172

  • censored
  • censoreds Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin vielleicht erstmal kurz etwas zu mir. Mein Name ist Patrick bin 31 Jahre alt und arbeite als Angestellter. Ich haben eben von meinen Eltern ein altes Saxophon geschenkt bekommen das ich mir als Deko aufstellen wollte.
Die Aufschrift "copyright 1938 Herb. Menge Dresd 28" hat mich dann doch neugierig gestimmt und mich zu diesem Beitrag, hier im Forum geführt. Die Aufschrift ist fast die gleiche wie auf dem Saxophon das ich hier habe, auf dem "Trichter" steht World. Ich selbst habe gar keine Ahnung von Saxophonen, daher habe ich Fotos gemacht: Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

Ich würde mich freuen wenn ihr bei einigen Fragen helfen könntet:
1.) Es scheint ja verschiedene Arten von Saxophonen zu geben. Was ist es für eins falls man das so erkennen kann?
2.) Kann man es wieder aufpolieren? Geht das selbst oder muss man es weggeben?
3.) Ich glaube das Mundstück fehlt, wenn ich es mir aufstelle würde ich das gerne nachkaufen falls möglich. Da bräuchte ich vermutlich Beratung welches das richtige ist und passt.

Falls jemand etwas dazu sagen kann, wäre es auch interessant zu wissen, ob es etwas wert ist. Falls ich mir Werte in die Wohnung stelle möchte ich es wenigstens wissen :).

Gruß & Schönen Sonntag noch,

Patrick
Letzte Änderung: 07 Nov 2010 16:10 von censored. Begründung: Bilder anders verlinkt, funktionierten nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

dieses Saxophon? 07 Nov 2010 21:43 #96182

  • frickler
  • fricklers Avatar
censored schrieb:
Ich haben eben von meinen Eltern ein altes Saxophon geschenkt bekommen
Herzlichen Glückwunsch, so ein Prachtstück würde ich auch mal gerne geschenkt bekommen :)
Ich würde mich freuen wenn ihr bei einigen Fragen helfen könntet:
1.) Es scheint ja verschiedene Arten von Saxophonen zu geben. Was ist es für eins falls man das so erkennen kann?
Dabei dürfte es sich mit 99% Sicherheit um ein Alt-Sax handeln. Falls es (außenrum gemessen) deutlich länger als ~90 cm ist, handelt es sich um ein "C-melody", was aber bei europäischen Hörnern aus dieser Zeit eher unwahrscheinlich ist.
2.) Kann man es wieder aufpolieren? Geht das selbst oder muss man es weggeben?
Im Prinzip ja. Kommt auf das handwerkliche Geschick an, weil du das Horn dazu zerlegen (und vA später wieder zusammenbekommen :) ) mußt. Und bei dieser Gelegenheit würde ich das auch gleich richtig spielbar machen (lassen): Die Substanz sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, man darf sich nur nicht vom Siff täuschen lassen...
3.) Ich glaube das Mundstück fehlt, wenn ich es mir aufstelle würde ich das gerne nachkaufen falls möglich. Da bräuchte ich vermutlich Beratung welches das richtige ist und passt.
Naja, wenn du nicht damit spielen willst, dann kannst du jedes beliebige Alt-Mundstück draufstecken.
Falls jemand etwas dazu sagen kann, wäre es auch interessant zu wissen, ob es etwas wert ist. Falls ich mir Werte in die Wohnung stelle möchte ich es wenigstens wissen :).
Das hat bestimmt Sammlerwert: Wie du in dem von dir zitierten Thread ja sicher gelesen hast, sind das recht gute Hörner und die werden mit der Zeit nicht weniger wert, wenn man sie nicht verrotten läßt.

Ist eigentlich viel zu schade zum hinstellen und einstauben lassen. Verkauf' doch das Horn und besorge dir dafür auf ebay ein nagelneues Altsax, die gibt's für ein paar Euro auch in Silber. Damit sparst du Arbeit für's Aufpolieren, behältst bestimmt noch Geld über und machst einen Saxliebhaber glücklich :)

Oder vielleicht doch selber spielen lernen? Das schönste Hobby überhaupt!

schönen Gruß!

frickler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

dieses Saxophon? 08 Nov 2010 08:58 #96187

  • BlackForest
  • BlackForests Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 416
  • Dank erhalten: 31
frickler schrieb:
...
Das hat bestimmt Sammlerwert: Wie du in dem von dir zitierten Thread ja sicher gelesen hast, sind das recht gute Hörner und die werden mit der Zeit nicht weniger wert, wenn man sie nicht verrotten läßt.

Ist eigentlich viel zu schade zum hinstellen und einstauben lassen. Verkauf' doch das Horn und besorge dir dafür auf ebay ein nagelneues Altsax, die gibt's für ein paar Euro auch in Silber. Damit sparst du Arbeit für's Aufpolieren, behältst bestimmt noch Geld über und machst einen Saxliebhaber glücklich :)

Oder vielleicht doch selber spielen lernen? Das schönste Hobby überhaupt!
schönen Gruß!
frickler
Hi
frickler hat eigentlich schon alles gesagt, was dazu zu sagen ist; das Wichtigste steht ganz zum Schluß. :woohoo:
Ansonsten dürfte es sich um ein recht seltenes F.X.HÜLLER-Alto aus Graslitz handeln (nicht G.H.HÜLLER), u.a. sind die Gravur und die Bogenverstärkung unten ganz typisch.

Also - wann geht's los mit dem Sax-Unterricht? :P
LG
BlackForest
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

dieses Saxophon? 08 Nov 2010 11:32 #96188

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
Saxophone gehören gespielt und sind eigentlich viel zu schade um nur als Staubfänger herumzustehen. Und es ist nie zu spät mit dem Saxophonspielen zu beginnen! Nur Mut dazu, Patrick !

B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

dieses Saxophon? 08 Nov 2010 16:04 #96190

  • censored
  • censoreds Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 4
Hallo,


erstmal danke für die schnellen Antworten :-). Zunächst mal zu fricklers Post:

1.) Wie mess ich denn um den Trichter und das "Rohr" dahinter oder einmal um das Mundstück bis Bogen unten und wieder hoch?

2.) Naja da ich keine Ahnung davon habe und es ja nun selten zu sein scheint, würde ich mir überlegen es machen zu lassen. Ich bin aus Nähe Düsseldorf gibt es da im Umkreis gute Adressen? Mit welchen Kosten müsste ich rechnen? Die Mechanik scheint zu funktionieren alle Hebel sorgen für Bewegung :).

Ich muss ehrlich sagen ich bin mir unsicher was ich damit tun soll nun. Ich sehe ein das es mehr Sinn macht ein günstiges in mein Regal zu stellen und dieses einer spielenden Nutzung zuzuführen.
Sollte ich es verkaufen, wo verkauft man sowas am besten? Welchen ungefähren Wert hat es denn? Ich hab da wirklich gar keine Vorstellung und finde es auch schwierig bei google etwas zu finden.

Selber spielen... naja sicherlich war der Gedanken auch mal in meinem Kopf aber ich kann bis jetzt kein Instrument spielen. Ich weiß nicht ob ich die Ausdauer/ den Willen dafür besitze. Da werde ich auch mal drüber nachdenken müssen :).

Ich würde es gerne mal gespielt hören, ein Bekannter von mir spielt Jazz Musik. Ich habe ihm mal auf die Mailbox gesprochen ob er jemand kennt der vielleicht Interesse hat oder es sich mal anschauen könnte. Ich hoffe mal er meldet sich die Tage.


Gruß und Danke nochmal,

Patrick
Letzte Änderung: 08 Nov 2010 16:05 von censored. Begründung: Feeehler :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

dieses Saxophon? 08 Nov 2010 16:16 #96191

  • Dreas
  • Dreass Avatar
Hallo Patrick,

setzt Dich mal mit Reiner Maria Diehl von "Saxphonic" in Verbindung.

www.saxophonic.de/

Er ist absoluter Experte, gerade auch bei alten Saxophonen. Hat auch eine eigene Werkstatt.

Er wird Dir sicher auch was zum Wert des Instrumentes sagen können.

Es sind ca. 30 min. von Düsseldorf,

LG

Dreas
Letzte Änderung: 08 Nov 2010 16:28 von Dreas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

dieses Saxophon? 08 Nov 2010 17:08 #96192

  • Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 5
censored schrieb:
Selber spielen... naja sicherlich war der Gedanken auch mal in meinem Kopf aber ich kann bis jetzt kein Instrument spielen. Ich weiß nicht ob ich die Ausdauer/ den Willen dafür besitze. Da werde ich auch mal drüber nachdenken müssen :).
Warum nicht mal probieren?
Viele Instrumentbauer verleihen Saxe und haben oft auch Kontakt zu Lehrern. Einige Probestunden später wirst Du vielleicht genauer wissen, ob es Dir spaßmacht oder nicht.
Anschließend kannst Du neu entscheiden, ob behalten, instandsetzen oder verkaufen sinnvoll ist.
Diese Chance, auf einem guten und seltenen Instrument selber zu spielen bekommst Du sicher nicht so häufig.
;-)
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

dieses Saxophon? 08 Nov 2010 17:49 #96193

  • bebob99
  • bebob99s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 9
censored schrieb:
Ich würde es gerne mal gespielt hören, ein Bekannter von mir spielt Jazz Musik. Ich habe ihm mal auf die Mailbox gesprochen ob er jemand kennt der vielleicht Interesse hat oder es sich mal anschauen könnte.
Das Blöde ist halt, dass das Teil schon ziemlich alt ist und wahrscheinlich einige Polster getauscht werden müssten. Wenn das nicht durchgehend dicht ist, kannst Du probieren so lange Du willst, es wird nichts gescheites dabei heraus kommen.

DAS ist dann aber wieder eine Sache von zerlegen, tauschen, reinigen, zusammenbauen, justieren = aufwendig.

Kannst Du etwas über die Geschichte des Instruments herausfinden? Woher, wer hat es wann wie lang gespielt? Lebt der noch, kann er was dazu sagen?

Die Gravur ist sehr aufwendig und ein silbernes Horn war noch nie ein Billigteil. Ich vermute einfach mal, dass nach einer ordentlichen Instandsetzung das Instrument ganz passabel spielen wird. Die Applikatur ist halt nicht auf dem letzten Stand und Du hast kein "Hoch-Fis", aber das hatten die damals eben nicht und konnten auch gut spielen.

Ich würde es nicht zu sehr "aufpolieren". Wenn es versilbert ist, geht die Beschichtung schnell kaputt. Ein bisschen darf man ihm das Alter doch auch ansehen. So genau sieht man das auf den Bildern leider nicht. Ein Handy ist leider ein seeehr dürftiger Ersatz für einen Fotoapparat.

Wenn Du die Länge messen möchtest, fädel ein Massband durch das Rohr und schau, dass es etwa mittig durch die Krümmung läuft. Becherrannd bis Hals Manschette, ohne S-Bogen.
Alto: Selmer SA80 Serie-II und Bauhaus-Walstein Bronze, Selmer S90/180, Vandoren Classic 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

dieses Saxophon? 08 Nov 2010 18:22 #96194

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

es ist ein F.X. Hüller Alto und sicher kein alltägliches Saxophon. Der Wert lässt sich schwer schätzen. Ausgehend davon das es eine komplette GÜ benötigt, würde ich von einem jetzigen Wert von ca. € 300 - 500 ausgehen. Überholt wird es ca. 500 - 1.200 Wert sein können.

Das kommt darauf an wie es denn dann klingt und ob du jemanden findest der gerade ein solches Sax sucht. Es kann auch noch drüber liegen. Drunter wohl eher nicht.

Du wirst den wahren Wert also erst nach einer GÜ erfahren können. Eine vernünftige GÜ schlägt allerdings so mit ab ca. € 450,-- zu buche. Ne Menge Holz für eine evtl. Dekosax. Ich denke aber, da das Sax dich nichts gekostet hat, wirst du auch kein Geld verlieren wenn du es machen lässt. Eher was gewinnen. Entweder ein neues Hobby oder ein paar Euro.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

dieses Saxophon? 09 Nov 2010 07:54 #96205

  • censored
  • censoreds Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 4
Dreas schrieb:
setzt Dich mal mit Reiner Maria Diehl von "Saxphonic" in Verbindung.

www.saxophonic.de/

Er ist absoluter Experte, gerade auch bei alten Saxophonen. Hat auch eine eigene Werkstatt.
Danke, das scheint genau das zu sein was ich gesucht hab und auch noch so nah :).
Zebrion schrieb:
Viele Instrumentbauer verleihen Saxe und haben oft auch Kontakt zu Lehrern. Einige Probestunden später wirst Du vielleicht genauer wissen, ob es Dir spaßmacht oder nicht.
;-)
Das war auch meine Idee, ich habe gestern Abend noch in einer Musikschule um die Ecke angerufen die haben dort zwei Lehrer die auch Saxophon unterrichten. Zum einen wollte ich das jemand mal auf dem Saxophon spielt um den Zustand besser beurteilen zu können, zum anderen kann ich es mir direkt mal anschauen. Sollte ich früh genug auf der Arbeit rauskommen werde ich heute Abend schon dahinfahren.
bebob99 schrieb:
Das Blöde ist halt, dass das Teil schon ziemlich alt ist und wahrscheinlich einige Polster getauscht werden müssten. Wenn das nicht durchgehend dicht ist, kannst Du probieren so lange Du willst, es wird nichts gescheites dabei heraus kommen.
...
Kannst Du etwas über die Geschichte des Instruments herausfinden? Woher, wer hat es wann wie lang gespielt? Lebt der noch, kann er was dazu sagen?
...
Ein Handy ist leider ein seeehr dürftiger Ersatz für einen Fotoapparat.

tldr: Eltern Saxophon geerbt von einer Tante - Polster eventuell noch in Ordnung machte Töne vor ein paar Jahren - Musikladen keine Ahnung gehabt oder nichts gesagt ;) - Versuche neue Fotos zu machen

Die lange Version:
Ich kann sowohl zu Geschichte als auch zu den Polstern ein bisschen was sagen. Meine Eltern haben es geerbt, es gehörte dem Mann einer Tante meiner Mutter. Es ist jetzt etwa 10 Jahre in deren Besitz. Nach Erhalt der Instrumente haben meine Eltern versucht den Wert abzuklären. Es ist auch noch eine Geige und eine Klarinette da, die Klarinette ist allerdings vom zweiten Mann der von Beruf Orchestermusiker war.
Der erste Mann meiner Tante war wohl ein sehr gut verdienender Rechtsanwalt als ich meinen Eltern nun gestern von meinem neu erlangten Wissen über das Saxophon berichtete sagte mein Vater: "Das kann schon sein, der hat eigentlich nie was billiges gehabt". Es ist leider unbekannt auf welchen Niveau er gespielt hat, da auch die sehr alte Tante in der Zwischenzeit verstorben ist, so kamen die Sachen dann in unseren Besitz.
Mit dem Saxophon waren Sie mangels Alternative in einem normalen Musikladen, dort wurde gesagt das es keinen hohen Wert hat und von einer Aufarbeitung abgeraten. So hat mit der Zeit alles seinen Weg in den Keller gefunden. Meine Freundin spielt Geige, daher kam das Thema wieder auf, sie hat den Geigenbogen "abgestaubt" und ich eigentlich als Deko das Saxophon.
Zu den Polstern, ich habe meine Eltern gefragt ob das Saxophon gespielt worden ist. Im Musikladen wohl nicht, aber es gab mal eine Gelegenheit bei der ein Saxophonist anwesend war. Er selbst kannte das Saxophon auch nicht hat es aber gespielt und sagte es müsste ein schon überholt werden, klingt aber sehr schön. Bedeutet das, dass alle Polster damals noch in Ordnung waren oder kann das auch nur teilweise gewesen sein?

Was den Musikladen betrifft, so wie ich es verstanden habe haben die es nicht angespielt. Ich dachte immer, das muss man um ein Instrument beurteilen zu können? Da meinen Eltern aber sofort eine geringe Geldsumme geboten worden ist, beschleicht mich langsam die Vermutung das die doch wussten was es ist. Zum Glück haben meine Eltern das Geld nicht nötig gehabt und haben so entschieden Sie behalten es als Erinnerungstück statt für ein paar Euro zu verkaufen.

Wir haben eine Digitalkamera, die nimmt meine Freundin aber üblicherweise mit zu Arbeit und hat sie daher immer in der Tasche. Ich werde heute Abend aber mal versuchen ihr die abzuluxen und bessere Fotos machen. Für mich sieht das ehr Gold aus oder kommt das durch das angelaufene? Meine Mutter sagte auch es wäre Silber.

Gruß
Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.274 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1210 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 247 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang