Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: dieses Saxophon?

dieses Saxophon? 09 Nov 2010 12:23 #96211

  • Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 5
Der Schnelltest in Sachen Silber wäre, ein Silberputztuch zu nehmen, und an einer gut zugänglichen Stelle ein wenig zu "wienern" - wird es silbrig und blank, das Tuch dagegen schwarz, ist es Silber.

Was 08/15-Musikläden angeht, ist es durchaus möglich, dass die a) keine Ahnung hatten, b) lieber was neues verkaufen wollten oder tatsächlich c) der Verkäufer hat erkannt, dass es sich um etwas besonders handelt, das er gerne für kleines Geld eingesackt hätte.
Mit solchen Behauptungen wie unter c) wäre ich aber sehr vorsichtig.

Saxophone reagieren sehr unterschiedlich - einige spielen auch noch, wenn die Polster schon fast rausfallen oder knochenhart sind, andere zicken schon rum, wenn sie undicht sein *könnten*, weiterhin ist es relevant, wo die evtl. Undichtigkeit ist. Je weiter oben, desto problematischer.
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

dieses Saxophon? 09 Nov 2010 16:10 #96212

  • bebob99
  • bebob99s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 9
Für mich sieht das eher Gold aus oder kommt das durch das angelaufene?
Wenn Silber anläuft, dann bekommt es zuerst einen leichten Gelbstich, der dann ins Braune übergeht und schließlich ganz schwarz wird.

Das liegt am Silbersulfid (AgS)

Wenn es nur leicht angelaufen ist, bekommt es eine schöne "Altsilber" Farbe. Ich persönlich würde das so mögen und ganz bestimmt nicht weg polieren. Das gibt dem Stück Klasse.

Ein Blick in die Kristallkugel sagt mir: Du wirst das überholen lassen und anfangen darauf zu spielen.

Wirst sehen, wir kriegen Dich noch B)
Alto: Selmer SA80 Serie-II und Bauhaus-Walstein Bronze, Selmer S90/180, Vandoren Classic 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

dieses Saxophon? 09 Nov 2010 20:01 #96217

  • censored
  • censoreds Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 4
Guten Abend zusammen,


zunächst mal danke für die Antworten. Ich habe in der Zwischenzeit ein paar neue Fotos gemacht. Ich musste den Blitz leider anlassen habe es mit dem Licht hier sonst nicht mehr hinbekommen erkennbare Fotos zu machen.

Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 - Bild 4 - Bild 5

Ich war heute mal in der Musikschule, die Polster müssen wohl alle erneuert werden. Manche Töne kamen im ersten Moment wohl nicht so raus wie Sie sollten. Ich habe dann mal an einer Klappe gezogen nach seinen Anweisungen. Er meinte es wäre vermutlich nix dramatisches und wenn man den Filz einschlägt etwas müsste das hinzukriegen sein. Er hat angeboten das Saxophon für 250€ zu überholen ohne Polieren. War positiv überrascht war alles sehr nett in der Musikschule und man hat sich sogar quasi sofort meiner ungewöhnlichen Bitte angenommen :).

Zebrion schrieb:
Der Schnelltest in Sachen Silber wäre, ein Silberputztuch zu nehmen, und an einer gut zugänglichen Stelle ein wenig zu "wienern" - wird es silbrig und blank, das Tuch dagegen schwarz, ist es Silber.
Habe es nicht getestet, aber es könnte schon auch silber sein. Ich habe mich vermutlich von den einzelnen deutliche gelben Stellen täuschen lassen. Ich habe aber auch mal neuen Fotos gemacht, siehe oben :).

Zebrion schrieb:
Was 08/15-Musikläden angeht, ist es durchaus möglich, dass die a) keine Ahnung hatten, b) lieber was neues verkaufen wollten oder tatsächlich c) der Verkäufer hat erkannt, dass es sich um etwas besonders handelt, das er gerne für kleines Geld eingesackt hätte.
Mit solchen Behauptungen wie unter c) wäre ich aber sehr vorsichtig.
Naja ist mir im Endeffekt auch relativ egal, aber die Möglichkeit kam mir halt auch in den Kopf als meine Eltern so erzählten. Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal bei welchem Geschäft sie waren.

bebob99 schrieb:
Wenn es nur leicht angelaufen ist, bekommt es eine schöne "Altsilber" Farbe. Ich persönlich würde das so mögen und ganz bestimmt nicht weg polieren. Das gibt dem Stück Klasse.

Ein Blick in die Kristallkugel sagt mir: Du wirst das überholen lassen und anfangen darauf zu spielen.
Naja das "Altsilber" stört mich auch nicht, es sind ehr die deutlich gelben Flecken an manchen Stellen. Sieht man eventuell auf den neuen Fotos teilweise besser.

Das mit dem selber spielen, ich weiß nicht ich weiß nicht. Es hört sich schon cool an so ein Saxophon. Mir sind natürlich auch Stunden angeboten worden, die Kosten halten sich jetzt auch absolut im Rahmen. Naja ich denke dazu werd ich mir am Wochenende mal in Ruhe einen Kopf machen. ;)

Gruß Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

dieses Saxophon? 09 Nov 2010 21:42 #96218

  • Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 5
Sehr sahnig, das Stück!
Ich warte ja immer noch drauf, dass jemand vorbeikommt, und mir ein altes Conn-Bari schenken möchte.
:D
Überleg mal ein wenig, ob Du anfangen möchtest. Viele hier haben auch erst "später" angefangen und haben nach wie vor ihren Spaß dabei.
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

dieses Saxophon? 11 Nov 2010 09:10 #96242

  • jes
  • jess Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 23
Hi Patrick

Also 250€ für eine GÜ wäre extrem billig, selbst wenn Du die Polster extra bezahlen mußt. Da stellt sich mir die Frage, ob der Anbieter seriös ist. Egal.
GÜ lohnt nur, wenn Du das Teil jetzt spielen möchtest, also nicht erst in 5 Jahren oder zur Rente. Weil, Polster altern besonders durch Rumliegen des Instruments.
Verkaufen würde ich so ein Teil niemals! Klar, es ist eine alte Kanne und Smatjes Einschätzung mag auch stimmen. Nur, wenn Du es verkaufst und in 5 Jahren überlegst jetzt doch anzufangen, dann wirst Du kein neues Instrument für diesen Preis finden.
Also mein Rat: behalten, überholen lassen und spielen lernen!

Gruß
JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
202 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1358 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2080 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 104 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang