Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Dallhammer

Re: Dallhammer 09 Mai 2008 14:20 #56088

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Weiter dachte ich bisher, ein besonderes Qualitätsmerkmal sei, daß Korpus und Becher verschraubt seien (wg. Reparatur etc.) und das verlötet hier die ungünstigere Variante sei.

ich hab jetzt schon öfter bei SOTW gelesen, daß das Verlöten des Bechers einen sehr positiven Effekt auf die Ansprache speziell der tiefen Töne beim Tenor haben soll.

Als Berufsskeptiker stellt sich mir da sofort die Frage: Wie hat man das festgestellt?

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Dallhammer 09 Mai 2008 21:16 #56108

  • 1286er
  • 1286ers Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 105
Das freut mich aber das ich durch die Dallhammer Frage auf so viel Resonanz stoße und es freut mich das es so viel positive Resonanz ist! Ich danke euch allen für eure Beiträge,ihr seid echt spitze! ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Dallhammer 17 Jul 2008 15:22 #59052

  • PeterTS
  • PeterTSs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 7
In der aktuellen Sonic ist ein Testbericht über die Saxophone von Harald Dallhammer (Alto und Tenor) drin.
Alles sehr positiv (Sound, Intonation, Verarbeitung)- bis auf den Preis (soweit ich mich erinnern kann 3200 EUR für das Alto, 3500 EUR für das Tenor).
In dem Bericht steht auch, dass der Grund-Korpus aus Taiwan stammt, aber modifiziert wird (nachträglich verlötet), ebenso wie der S-Bogen (Verstärkungsstrebe wie bei den alten Conns). Die Mechanik wird dann komplett nach Käufer-Wunsch aufgezogen. Auch bei Bepolsterung, Korken, Filzen und Daumenhalter hat der Käufer freie Auswahl.
Alles sehr individuell. Interessantes Konzept. Vor allem für Leute, die Probleme mit der Applikatur der Seriensaxophone haben, weil sie entweder besonders große oder besonders kleine Hände haben.


Grüße,
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Dallhammer 14 Aug 2008 12:24 #60649

  • penty
  • pentys Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 19
@dexter: nur nach fotos zu urteilen ist vielleicht nicht optimal;

ich kann nur sagen, ich habe das alt und das tenor gespielt, und werde mein selmer serie III (alt)
gegen ein dallhammer tauschen

blues zum gruß

erwin

Ich kann Deine Erfahrung bestätigen. War auf der Suche nach nem Sax für meinen Sohnemann. Dabei haben wir auch das Tenor von Hr. Dallhammer probiert. Das hatte so ne toll leichte Ansprache daß es fast schon unwirklich war... Ich denke es wird d auf dieses Sax rauslaufen zumal Dallhammer die keys genau so "maßschneidert" daß sie zu den Händen des Besitzers passen - wo bekommt man das schon.
Ich denke daß da mein Sohn definitiv das bessere Sax von uns haben wird :"( - ich selbst spiele ein Selmer Serie III.

Gruß

Uli
"Ihr aber seht und sagt: Warum? <br>
Aber ich träume und sage: Warum nicht?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Dallhammer 14 Aug 2008 15:10 #60657

  • Waldi62
  • Waldi62s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 267
Hm...... da würde ich vielleicht nochmal drüber nachdenken, weiss nicht wie alt dein Herr Sohn ist,
aber gesetzt den Fall er sollte noch wachsen....... Wäre schade so viel Geld in eine vielleicht nur kurze Zeit zu investieren?

Gruss Waldi
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann<br />und worüber zu schweigen unmöglich ist.<br /><br />Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Dallhammer 02 Sep 2008 15:10 #61281

  • penty
  • pentys Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 19
Hm...... da würde ich vielleicht nochmal drüber nachdenken, weiss nicht wie alt dein Herr Sohn ist,
aber gesetzt den Fall er sollte noch wachsen....... Wäre schade so viel Geld in eine vielleicht nur kurze Zeit zu investieren?

Gruss Waldi

Hi Waldi

genau das war sogar ausschlaggebend. Die Tasten werden genau eingestellt. Sollten die Hände zu sehr weiter wachsen (sind schon fast so groß wie meine) dann werden die Tasten kostenlos wieder angepasst. Da hab ich extra nachgefragt!
Es wird also in jedem Fall ein maßgescheidertes Sax bleiben! :-ß

Uli
"Ihr aber seht und sagt: Warum? <br>
Aber ich träume und sage: Warum nicht?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Dallhammer 18 Nov 2008 13:31 #65715

  • penty
  • pentys Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 19
Vor einer Woche haben wir das Tenor bei Musik Fisera abgeholt.
Es ist ein absoluter Traum! Hat alle meine Erwartungen noch weit übertroffen.

Sogar die Bechergravur konnte man selbst gestalten!

Absolut geil!

Uli :-ß
"Ihr aber seht und sagt: Warum? <br>
Aber ich träume und sage: Warum nicht?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Dallhammer 18 Nov 2008 13:58 #65717

  • Leont
  • Leonts Avatar
Ich habe es damals auch auf der Messe gespielt. Ich fand es gut, hat mich aber nicht umgehauen.
Soweit ich mich erinnere sehr knackig aber für meinen Geschmack zu wenig fülle.

Der Korpus ist Taiwan (kann man heutzutage nix mehr gegen sagen) und die Mechanik ist nach Kundenwünschen gestaltbar. Da sind dann auch 3000 Euro gerechtfertigt.

Ich bin eigentlich nen Technikfetischist, aber ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich persönlich mich auf jede NEUE Applikatur sehr schnell einstellen kann. Von den Top Marken sind die alle gut. Ich bräuchte da keine besondere Anpassung.

Dennoch glaube ich, dass es gut ist, dass es sowas gibt. Gerade für Leute, die immer Probleme mit standartapplikaturen hatten, könnte das eine große Hilfe sein, ob das nun für den StandartHobbySaxer essentiel ist, wage ich mal zu bezweifeln.

@Dexter: Zwar haben deine Aussagen zu den Taiwanhörnern ein paar wahre Kerne, doch halte ich sie so formuliert für maßlos übertrieben und nicht differenziert genug.

Noch ein Wort zu SOTW: Ich war da jetzt eine Zeit lang etwas aktiver und muß leider Sagen, dass das Forum nicht so gut ist wie sein ruf.
Sehr viel gespame und BlaBla von den Stammusern und die meisten haben wenig Ahnung. Es gibt da einige Klischeemeinungen (Mk6 und Finishes), die sich durch ein paar aktivere Users dort verbreitet und festgesetzt haben, die so auch ziemlicher Mist sind. Auf SOTW steht vieles, weil da viele schreiben. Was man wirklich so ohne zu fragen annehmen kann ist noch schwieriger zu beurteilen als hier.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Dallhammer 18 Nov 2008 16:49 #65731

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
dallhammer /fisera ist kompetent, fachlich voll drauf, freundlich und hilfsbereit und hält eine nische auf die früher häufiger war = individuelle instrumente und realisierung von kundenwünschen. das ganze noch für einen preis der sich sehen lassen kann.
Auf wunsch kann er bestimmt auch selner gravieren - mit n damit keiner mault.
:-s

standartapplikaturen... :-)konnte ich leider noch nicht anspielen - leider.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Dallhammer 18 Nov 2008 17:26 #65738

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
So, es reicht.

@Chrisdos
Du musst nicht jeden Beitrag Leons sinnlos und provozierend kommentieren. Du hast ne PM.


Ich habe euren Kindergartenkram mal gelöscht und hoffe ihr werdet erwachsen oder sucht euch andere Kinder zum ärgern.

Viele Grüße
Smatjes

ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
75 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
76 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
301 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 254 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang