Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Billigsax vs. Selmer

Billigsax vs. Selmer 14 Jul 2011 17:20 #102448

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
@saxkai
Ich höre Welten zwischen (m)einem Mark VI und einem P.Mauriat - Welten.

Ja eben!
Selmer: (quietschig)





P.Mauriat (bedeutend voller!)




Aber ich weiß natürlich nicht in welcher Liga er spielt.

@Dreas

Das sind verschiedene Bögen.
Man kann Bögen tauschen und dann kommt das ---Aha!


LG Hans
Letzte Änderung: 14 Jul 2011 17:22 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Billigsax vs. Selmer 14 Jul 2011 17:26 #102449

  • Dreas
  • Dreass Avatar
Hallo Hans,


"Das sind verschiedene Bögen.
Man kann Bögen tauschen und dann kommt das ---Aha!"

Machen den Klangunterschied zwischen SIII und Ref. 54 nur die Bögen?
Hätte ich nicht gedacht...Ich dachte immer, das was damit zu tun wie
unterschiedlich z.B. die Aplikatur auf dem Korpus verlötet wird. So hatte ich
es mal an anderer Stelle gelesen. Weiss aber nicht mehr wo.

LG

Dreas
Letzte Änderung: 14 Jul 2011 18:04 von Dreas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Billigsax vs. Selmer 14 Jul 2011 18:00 #102450

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
@Dreas

Auf einem Saxwelt WS war Keilwerth !

SX 90 R Vintage und Neusilber, da habe ich die Bögen getauscht

und somit auch das Ergebnis!

Konus und Becher ist identisch auch bei Selmer S III. und Ref. 54/36

Das gleiche gilt für BA, SBA und bei M6 in einem gewissen Zeitabschnitt.

Wenn am Konus-Tonlochsystem, Knie und Becher nichts verändert wird,
dann ist es immer der Bogen.

Es gab in den End60er / 70er einige Spieler, die haben ein 2.Saxophon nur wegen dem Bogen gekauft!

Last euch nicht verulken, sie kochen alle nur mit Wasser!


LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Billigsax vs. Selmer 14 Jul 2011 18:07 #102451

  • Dreas
  • Dreass Avatar
Gut zu wissen, Hans.

Danke.

P.S.

Vielleicht können wir uns mal über PM austauschen. Mich würde interessieren,
welches Mundstück Du mir empfehlen würdest, wenn ich den Klang noch wärmer, sonorer haben möchte....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Billigsax vs. Selmer 14 Jul 2011 18:24 #102453

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 5
hwp schrieb:
Konus und Becher ist identisch auch bei Selmer S III. und Ref. 54/36
ausser dem Oktavklappenstift... oder Hans? :laugh:

... die haben PLastikresos und die Serie III Metall

aber bei Alto siehts doch anders aus: das Ref ist doch kein "pimp my III"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Billigsax vs. Selmer 14 Jul 2011 19:28 #102455

  • Saxhans
  • Saxhanss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 18
@ Dreas:

Probier mal ein altes Woodwind New York oder ein noch älteres Martin MPC,
und du wirst dich wundern wie dein Sax klingt.

Gruß Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Billigsax vs. Selmer 14 Jul 2011 22:04 #102459

  • saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 423
Moin Hans,

quitschig hör ich nicht - wo denn? Ich nenne das zentriert. Wer sagt eigentlich, dass es erstrebenswert ist voll und fett zu klingen? "Voll und fett" heißt vielleicht einfach nur zerstreut und ohne Zentrum. Für mich klingt das dumpf - so, als wenn der Ton nicht aus dem Instrument kommt.

So ein Conn z.B. find ich geil - diese neuen Marken aber, die auch dunkel-amerikanisch klingen wollen, schaffen nicht diese Qualität. Als ich dein Conn angespielt habe, war ich sofort begeistert. Als ich P.Mauriat angespielt habe, vermisste ich das Zentrum (nun bin ich allerdings keine Referenz!).

Nochmal zu Toni Lakatos: Natürlich ist er ein großartiger Spieler. Er hatte seine "Brecker-Phase", klang zwischenzeitlich wie Bob Berg und ist anschließend auf den Vintage-Zug aufgesprungen. Wenn man nebenbei noch einen Endorsement-Vertrag unterschreiben kann, ist ja alles im grünen Bereich (nicht abwertend oder ironisch gemeint).

Ich weiß aber von einigen anderen Profis, die sagen, dass neue Yamahas, P.Mauriats und Keiwerths etc. für sie einfach nicht spielbar sind - nicht für die Praxis zu gebrauchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Billigsax vs. Selmer 14 Jul 2011 22:20 #102461

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
....hier noch 2 quietschige Selmer - Aufnahmen zum Abgewöhnen:








SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Billigsax vs. Selmer 14 Jul 2011 22:53 #102464

  • RMC
  • RMCs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 750
  • Dank erhalten: 27
saxkai5 schrieb:
...................................

Nochmal zu Toni Lakatos: Natürlich ist er ein großartiger Spieler. Er hatte seine "Brecker-Phase", klang zwischenzeitlich wie Bob Berg und ist anschließend auf den Vintage-Zug aufgesprungen. Wenn man nebenbei noch einen Endorsement-Vertrag unterschreiben kann, ist ja alles im grünen Bereich (nicht abwertend oder ironisch gemeint).

Ich weiß aber von einigen anderen Profis, die sagen, dass neue Yamahas, P.Mauriats und Keiwerths etc. für sie einfach nicht spielbar sind - nicht für die Praxis zu gebrauchen.

Lakatos' Aufnahmen liegen vielleicht 20 Jahren voneinander. Herr Lakatos ist selber "vintage" geworden :)
Er spielt auch ganz verschiedene Mundstücke aufm Selmer und Mauriat.......

Von den USA-Profis: alle, die ich kenne interessieren sich sehr für Equipment, spielen meistens Selmer MkVI oder träumen wenigstens davon eins zu spielen. Das Equipment ist nicht immer ein Gesprächsthema.........

Phil Woods spielt seit Jahren ein YAmaha, und das auf Gigs.
Kirk Whalum und Ernie Watts spielen Keilwerth........
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Billigsax vs. Selmer 14 Jul 2011 23:01 #102465

  • saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 423
Nun ist Stan Getz echt ein Klang-Phänomen. Aber man kann auf Mark VI wirklich so klingen - oder auch wie Joe Henderson. Da ist nicht die Spur von quitschig, oder dünn, oder nasal etc.

Brecker hatte zu Hause einige Saxophone (Mark VI, SBA, neuere Selmer, Keilwerth etc.), aber er spielte live immer Mark VI.

Wenn es also für Getz und Brecker gleichsam das Horn erster Wahl war - und beide einen Sound hatten, der vielleicht unterschiedlicher nicht sein kann - dann ist es ein magisches Saxophon, oder?

Also Hans, zum besseren Verständnis - was meinst du mit "quietschig"? Alle Mark VI klingen quietschig? Oder alle Selmer klingen quietschig? Oder nur Anfänger klingen quietschig auf Selmer? Oder alle klingen quietschig mit Stufen-Mundstück auf Selmer, oder ...? Oder willst du nur provozieren?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.222 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
450.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
207 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
194 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
402 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 70 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang