Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Neues Blatt muss her!

Neues Blatt muss her! 25 Aug 2011 08:29 #103524

  • jes
  • jess Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 23
Im Augenblick gar keine!
Gewöhn erst mal Deinen Ansatz daran, daß das Metal im Mund fehlt.
Wenn das sitzt, wirklich sitzt, dann kannst Du Dich um Blätter kümmern.

Bei neuen Blättern wäre da erst einmal die Frage, ob Du mit den bisherigen klanglich soweit zufrieden bist.
Wenn ja, einfach mal 1-2 Blätter jeweils 0.5 und 1 Härte mehr kaufen. Du wirst wohl kaum von 2 auf 4 springen wollen, oder?
Wenn nein, dann wende Dich an ein gutes Fachgeschäft und laß Dich beraten. Die wiseen zumeist, welche Blätter ev. heller oder dunkler sind und sollten Dir auch sagen können, welche Härteangaben vergleichbar sind.

JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Blatt muss her! 25 Aug 2011 12:54 #103530

  • bebob99
  • bebob99s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 9
Adel schrieb:
Ich habe gelesen, dass das Selmer C** stärkere Blätter benötigt und würde da gerne auf umsteigen.
Das kann man nicht so grob vereinfachen. Es stimmt, dass Mundstücke mit großer Öffnung und kurzen Bahnen üblicherweise mit weicheren Blättern gespielt werden als Mundstücke mit langen Bahnen und kleiner Öffnung.

Es wird auch üblicherweise die erste Kombination gerne in Jazz und Rock gespielt, weil da Lautstärke und Klangfarbe weiter verändert werden können. Die zweite Kombination passt besser in die klassische Richtung.

Das Selmer S80 C** ist mittendrin und verträgt auch so ziemlich alle Blätter. Das macht es so universell, aber dafür kann es eben auf beiden Extremen nicht mit dafür optimierten Teilen konkurrieren. Ein ideales Allround Mundstück.

Das Blatt ist zu weich für DICH, wenn Du merkst, dass Du bei deinem aktuellen Mundstück beim Spielen immer wieder den Ton abquetschst (zu viel Lippendruck, das Blatt kann dagegen nicht an), oder wenn beim sehr laut spielen, der Ton scheppernd wird (das Blatt schlägt beim Schwingen in voller Länge an die Mundstück Bahn).

Im ersten Fall würde es genügen, einfach lockerer zu blasen, dann kann das Blatt freier schwingen. Man kann auch mit weichen Blättern auf engen Bahnen einen guten Ton haben. Er ist nur schwer zu kontrollieren, weil man mit der Lippe nur ganz leicht korrigieren darf.

Im zweiten Fall würde auch ein Mundstück mit mehr Öffnung helfen. Dann kann das Blatt weiter schwingen. Billiger ist aber ein stärkeres Blatt :)

Ich spiele die Vandoren Classic 3er auf einem Selmer S90/180 bzw. auf einem Vandoren Optimum S3. Die 3.5er sind für mich DEUTLICH stärker. Ich habe auch die 2.5er versucht. Der Sprung von 2.5 auf 3 scheint mir da viel kleiner zu sein als der von 3 nach 3.5.

Da mein Lehrer in letzter Zeit meine mangelnde Lautstärke an meckert, werde ich möglicherweise öfter mit einem 3.5er "trainieren". Das verlangt mehr Druck und kommt am Ende lauter heraus.

Einen Trick, wie man sich an härtere Blätter gewöhnt gibt es nicht. Das ist wie im Fitness Studio - hier müssen Muskeln aufgebaut werden. Sowohl in der Lippe, als auch beim Atmen. Das ist immer anstrengend.
Alto: Selmer SA80 Serie-II und Bauhaus-Walstein Bronze, Selmer S90/180, Vandoren Classic 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
216 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1373 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2098 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 153 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang