Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vandoren nimmt Stellung zu den verfärbten Blättern

Vandoren nimmt Stellung zu den verfärbten Blättern 02 Feb 2006 16:03 #14026

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Die oben angesprochene Verpackung wird mir zugesandt und geht dann direkt weiter an die Firma Stoelzel.

Ich habe soeben mit der Firma Stoelzel gesprochen und Herr Stoelzel wird sich persönlich um die Sache kümmern. Auch die Blätter gehen direkt an Herrn Stoelzel.

Es gibt biologische Untersuchungen. Hierzu aber noch keine endgültigen Ergebnisse. Es wird aber auch hier ein Schimmel bzw. eine gesundheitliche Gefährdung ausgeschlossen.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren nimmt Stellung zu den verfärbten Blättern 04 Feb 2006 15:33 #14205

  • schrägetöne;)
  • schrägetöne;)s Avatar
moin moin , war eben bei meinem blättle und co- händler ... wie es so geht, schnackt man über jenes und dies aber auch über das hier ... und natüüüürlich auch über die schwarzen schafe aus dem hause vandoren ... mein händler sagte mir: ja, das ist bekannt, dasses die blätter gibt. die stammen von nem großhändler der einen wasserschaden hatte (also nicht der händler in personem versteht sich ;-) ... es sei eine großlieferung betroffen .. die wiedrum an die kleinen händler verteilt worden sei ...

ich weiß nicht , wer der großhändler ist ... aber es sei ganz sicher, dass die blätter angeschimmelt seien.

und auch wenn sich mehltau irgendwie romatisch zart und harmlos anhört ... so versteckt sich dahinter doch etwas ziemlich ungesundes. die musikwarenundcohändler müssten - so mein verständins in sachen geld-gegen-ware-tausch - also die blätter zurücknehemen, das cash wieder ausse kasse ziehn ... und sich hernach höchstselbst an den wassergeschädigten großhändler wenden .. .

greetz aus dem südwesten der republik, gabi

<!-- editby -->

<em>editiert von: schrägetöne;-), 04.02.2006, 15:36 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren nimmt Stellung zu den verfärbten Blättern 04 Feb 2006 16:47 #14209

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
Hier kommt ja echt Bewegung in die Sache. Irgendwie verknüpft man mittlerweile schon ganz unbewusst Vandoren mit schwarzen Blättern. ToKo hat mir heute da auch noch mal was zu erzählt. Na ja, mir hat er erst mal Rico-Blätter gegeben, da bläst man als Anfänger dann nicht gleich ganz so viel Geld in Grund und Boden.. ;-)

Gruß Matthias
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren nimmt Stellung zu den verfärbten Blättern 08 Feb 2006 23:13 #14459

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Ich habe die Originalverpackung und eine weitere Packung Blätter verschiedene Blättern auf die Bitte der Fa. Stoelzel zu Hd. Herrn Stoelzel persönlich und unfrei gesendet.

Am Samstag habe ich per Mail nochmals gefragt ob es eine biologische Untersuchung gibt und ob zweifelsfrei garantiert werden kann das die Verfärbung gesundheitlich unbendenklich sind.

Leider erhielt ich hierzu noch keine Antwort.
Mir wurden weitere Blätter zugeschickt die mal mehr mal weniger verfärbt sind. Was ihr nun mit den Vandorenblättern macht bleibt natürlich vollkommen euch überlassen. Ich weiß was ich damit im Moment nicht tun würde.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Vandoren nimmt Stellung zu den verfärbten Blättern 09 Feb 2006 09:22 #14475

  • schrägetöne;)
  • schrägetöne;)s Avatar
wer sich mal den spaß machen möchte, zu schauen, was "meldow" (von dem die firma vandoren berichtet) bedeutet, wer gar wissen möchte, mit welchen pestiziden man im englischsprachigen raum - genauer an der university of missouri - (aber auch im bayer-leverkusen-land) den ach so harmlosen meldow bekämpft, der wird bestens informiert unter:
http://dict.leo.org/?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&relink=on§Hdr=on&spellToler=on&search=mildew

und

http://muextension.missouri.edu/xplor/hesguide/housing/gh5928.htm

na, noch appetit auf schwarze vandoren-blättchen ;-)))

es bedarf wohl kaum einer biologischen untersuchung ... muss ich - achtung, jetzt wirds tooootal theoretisch - bei nem pelzig-bläulich-grau überzogenen joghurt, der in meinem kühlschrank vor sich hin gammelt auch nicht machen ... oder?

greetz gabi 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren nimmt Stellung zu den verfärbten Blättern 09 Feb 2006 09:40 #14476

  • rbur
  • rburs Avatar
Dann sind ja die verschimmelten eigentlich gesünder als die normalen, weil da weniger Pestizide drin sind??
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren nimmt Stellung zu den verfärbten Blättern 09 Feb 2006 09:40 #14477

  • rbur
  • rburs Avatar
Ich glaub, ich hol mir wieder Platikblätter. Die sind garantiert frei von natürlichen Zusatzstoffen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren nimmt Stellung zu den verfärbten Blättern 09 Feb 2006 10:18 #14480

  • doc
  • docs Avatar
Also grad bei Schimmeln kommt es schon auf die exakte Art an, weil die Stoffwechselprodukte dieser possierlichen Wesen sich so total unterscheiden: extrem giftig, krebserregend, medizinisch wertvoll (Antibiotika), lecker-unbedenklich (div. Edelschimmel). Alles ist drin.
Im englischen Sprachgebrauch wird mildew also auch für so unleckere Dinge wir Stock und für Schimmel überhaupt gebraucht. Staun.
Dann ist die "Sorachregelung" von Vandoren beim Vergleich mit Roquefort deutlich manipulativ und (für mich als Laien) fahrlässig.

@schrägetöne: Danke für die Links. Die Pestizidfabrik hab ich quasi vor dem Wohnzimmerfenster. Einmal Rhein dazwischen freilich :-)


<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 09.02.2006, 11:32 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren nimmt Stellung zu den verfärbten Blättern 09 Feb 2006 12:07 #14491

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hm ... wir können nicht von einem Schimmel ausgehen, das denke ich nicht. Vandoren wird sich sicherlich nicht dem Risiko aussetzen etwas zu verharmlosen was dann doch arge gesundheitliche Schäden hervorrufen könnte. Mal von dem Imageverlust abgesehen, würde das Schadensersatzklagen nach sich ziehen die kaum zu verkraften wären. Selbst wenn Vandoren tatsächlich nichts dafür kann.

Mich würde ja mal interessieren ob diese Blätter nur in Deutschland auftauchen oder auch im Ausland?

Nur in Deutschland wäre ein Indiz dafür das die Blätter tatsächlich auch erst hier den Schaden erlitten haben. Wäre es im Ausland auch, wäre das ein Indiz für die Produktion.

Aber die Blätter haben irgendetwas und keiner sagt genau was es ist. Das lässt mich zurückhaltend werden.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren nimmt Stellung zu den verfärbten Blättern 09 Feb 2006 14:14 #14501

  • schrägetöne;)
  • schrägetöne;)s Avatar
@smatjes ... das hatte ich glaub ich schon mal gepostet ... jepp ... mein blättle-dealer erzählte, einer der deutschen großhändler habe nen wasserschaden gehabt ... das ausland dürfte also nur dann betroffen sein, wenn sich die sax-spieler per e-commerce ihre blätter im deutschen ausland sozusagen gekauft haben ... (was ne fürchterliche sprache ... ein e-commerce-reed im black-meldow-look *gg* ... exklusiv für alle saxwelt.de-user zum free-downloaden im jpeg-format :evil: )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
84 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
83 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
307 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 487 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang