Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Blätter für Meyer 6M

Re: Blätter für Meyer 6M 23 Jan 2009 13:03 #69147

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi,

ich bin bei meinem OL STM fürs Alto auch auf LaVoz umgestiegen, und kann die bisher veröffentlichten Urteile darüber nur unterstreichen.
Die Blätter sind überhaupt nicht zickig, haben eine enrom hohe Gleichmäßigkeit in der Fertigung und darüber hinaus auch noch eine wesentlich höhere Standzeit, als so manch anderes Blatt, dass ich im Laufe der Jahre getestet habe.

Ich bin ebenfalls von LaVoz total begeistert und überzeugt

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Blätter für Meyer 6M 23 Jan 2009 13:06 #69148

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
ich glaub nicht, dass es an deiner Mundanatomie liegt.
Es könnte daran liegen, dass die Eigenresonanz des Blattes verhindert dass die Luftsäule des Saxophons das Mundstück wieder richtig öffnet. Grund kann sein, das Blatt ist abgenudelt (Blattfehler), oder die Krümmung der side rails des Mundstücks ist ungleichmässig (Mundstückfehler).
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Blätter für Meyer 6M 23 Jan 2009 18:09 #69162

  • JES
  • JESs Avatar
O.k., probier ein anderes Meyer M6M oder laß mal die Rails prüfen. M.E ist das Teil faul.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Blätter für Meyer 6M 24 Jan 2009 13:06 #69190

  • rupi
  • rupis Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 15
Hallo,
ich habe im direkten Vergleich mal ein Meyer und ein JodyJazz HR gespielt. gleiche Öffnung. Da hat mir das JodyJazz einen ganzen Tick mehr gefallen....
Allgemein denke ich daß es ein unterschätztes MPC ist!
Fürs Alto basiert es auf dem Meyer. Duchstein schreibt dazu:
"Für Altsaxophon orientiert es sich an den Meyer USAKautschukmundstücke und unterscheidet sich in einem etwas obertonreicheren Klang mit mehr Projektion und etwas weniger Blaswiederstand.
Die Bahnöffnungen stimmen mit den Größen für Meyer USA überein."


Ein Test lohnt sich!

LGR
Rüdiger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Blätter für Meyer 6M 25 Jan 2009 11:19 #69220

  • stromlos
  • stromloss Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 381
Hier haben sich erstaunliche Dinge getan :-).

Habe am Freitag noch eine weitere Stunde bei Duchstein verbracht. Dank des detektivischen Einsatzes eines wirklich besonders netten Mitarbeiters und der Veränderung einiger Federn habe ich jetzt ein ganz neues Sax O0.
Beim spielen hat es nämlich immer die seitliche c Klappe aufgedrückt und dadurch wurde der Ton
instabil. Diese Instabilität habe ich für mein Versagen gehalten und wie ein Ochse versucht es zu kompensieren. Ging aber nicht. Klar. Und jetzt kommt der Gag. Seitdem der Ton wieder steht, schwingen auch die Blätter wieder...Weil ich jetzt wieder locker lassen kann...war also irgendwo doch ein Ansatzproblem, aber eben eins durch das Sax ausgelöstes.

Weiß der Geier wie ewig dieses Problem schon bestand! Und weil das Sax sonst gut dicht war, war der Fehler schwer zu finden.

Bin total happy!

Vielen Dank für all eure Tipps...und die Suche nach "meiner" Blattmarke geht in eine vielversprechendere Runde... :-ß

s

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

tromlose Grüße
Jazz ist, was ihr draus macht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Blätter für Meyer 6M 02 Aug 2009 10:48 #77228

  • stromlos
  • stromloss Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 381
Hallo 'zsammen.

Ich bin derweil doch auf ein anderes Mundstück umgestiegen. Bin beim rumprobieren an einen Jody Jazz 6 Esp "hängengeblieben". Von der ersten Sekunde an wußte ich: das ist es! Fühlt sich an, als sei es für mich angefertigt. Jetzt spiele ich so, als wäre ich nach einer langen Reise nach Hause gekommen.
Da es aber aus Metall (sehr schmal-war abenteuerlich eine passende Blattschraube zu finden...aber für meinen kleinen Mund perfekt!) ist, ich aber meinen warmen Sound behalten will,fängt jetzt die Blattsucherei wieder von vorn an...Alexander D.C. fand ich erstmal ganz ok. Und die La Voz (die auf dem Meyer für mich nicht so optimal waren) klangen auch ganz nett.

Was für Marken mit besonders dunklem Klang könnt ihr denn sonst noch empfehlen??

stromlose Groetjes
Jazz ist, was ihr draus macht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Blätter für Meyer 6M 03 Aug 2009 22:26 #77269

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
stromlos schrieb:
Hallo 'zsammen.

Ich bin derweil doch auf ein anderes Mundstück umgestiegen. Bin beim rumprobieren an einen Jody Jazz 6 Esp "hängengeblieben". Von der ersten Sekunde an wußte ich: das ist es! Fühlt sich an, als sei es für mich angefertigt. Jetzt spiele ich so, als wäre ich nach einer langen Reise nach Hause gekommen.
Da es aber aus Metall (sehr schmal-war abenteuerlich eine passende Blattschraube zu finden...aber für meinen kleinen Mund perfekt!) ist, ich aber meinen warmen Sound behalten will,fängt jetzt die Blattsucherei wieder von vorn an...Alexander D.C. fand ich erstmal ganz ok. Und die La Voz (die auf dem Meyer für mich nicht so optimal waren) klangen auch ganz nett.

Was für Marken mit besonders dunklem Klang könnt ihr denn sonst noch empfehlen??

stromlose Groetjes


Moin!

Ohne Spoiler, Vintage Reeds in 2,5!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Blätter für Meyer 6M 04 Aug 2009 09:22 #77282

  • stromlos
  • stromloss Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 381
Hi Hans,

...warum nur ohne Spoiler???


groetjes B.
Jazz ist, was ihr draus macht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.316 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
52 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
54 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
273 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 257 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang