Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Problem mit Saxophon-blätter

Problem mit Saxophon-blätter 19 Mär 2009 20:21 #72095

  • Zappo
  • Zappos Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
Hallo,

Ich habe in einiger Zeit immer wieder das Problem, dass sich das Blatt "wellt", wenn ich es anfeuchte.

Ist das normal oder sollte das nicht passieren?

Die Blätter haben eine Stärke von 3 1/2
Bisher hatte ich auch noch nicht Probleme mit den Blättern... :dry:

Sie werden vorne nur so "schrunzelig" und seitlich sind sie auch dicht, aber kommt man dann mit einem Finger an das Blatt reißt es sehr schnell ein, also viel schneller als sonst.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Zappo
Letzte Änderung: 19 Mär 2009 20:26 von Zappo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit Saxophon-blätter 19 Mär 2009 20:42 #72096

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
verrate uns doch mal

- was sind das für Blätter (Hersteller, Typ...)

- wie lange spielst Du die

- worauf? Alto...Tenor...

- was für'n Mundstück

- wie bewahrst Du die auf

;-) dann könnte man schon eher was sagen... :blink:
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit Saxophon-blätter 19 Mär 2009 23:00 #72102

  • Merlino
  • Merlinos Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 5
Hallo Zappo,

vielleicht findest Du Hilfe in folgendem Thread
('wellige Blattspitzen'):
http://saxwelt.de/index.php?option=com_fireboard&Itemid=156&func=view&catid=12&id=47144

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das mit dem Link hinkriege...schau'n wir mal.

Gruß Merlino
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit Saxophon-blätter 20 Mär 2009 08:19 #72107

  • Zappo
  • Zappos Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
Hallo zusammen,

also ich habe Blätter von Rico Royal 3 1/2
Ich spiele Tenorsaxophon, mit einem Kautschuck Mundstück 4C.
nach ca. 8 mal spielen kann ich sie wegwerfen, nach dem spielen lege ich sie zurück in ein Etui.

Das mit dem Link hat funktioniert, aber ich möchte eigentlich im Moment noch nicht umstellen, da ich noch 6 Blätter übrig habe :( ^^

Zappo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Problem mit Saxophon-blätter 20 Mär 2009 09:26 #72108

  • stromlos
  • stromloss Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 381
Hi Zappo,

meiner Erfahrung nach wellen sich Blätter wenn sie nach dem Spielen nicht gleichmäßig trocknen können bzw. vor dem Spielen "knochentrocken" sind. Wenn man sie dann lange genug befeuchtet gibt sich das wieder.

Für danach könntest du dir kostengünstig und schnell einen sogenannten Reed Guard besorgen (z.B auch von Rico). Darin kann man die Blätter fest einspannen und gut aufbewahren.

stromlose Grüße

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Jazz ist, was ihr draus macht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit Saxophon-blätter 20 Mär 2009 09:56 #72113

  • Happi
  • Happis Avatar
Reed Guard besorgen (z.B auch von Rico). Darin kann man die Blätter fest einspannen und gut aufbewahren.

Verhindert das Wellen bei ansonsten unveränderten Randbedingungen nicht, sondern reduziert es bloß.....

Grundsätzlich ist sehr trockenes Holz rissempfindlich bzw. wird bei eigentlich zu starker Trocknung (wellige Spitze!) bereits durch kleine Risse geschädigt....

Nach meiner Erfahrung ist es sinnvoll, speziell bei trockener Luft und wenn man keinen Humidor hat, die Blätter vorzubefeuchten durch leichtes Wässern. Dann Blätter liegen lassen, warten, bis die Feuchtigkeit einziehen kann, erst dann in den Mund nehmen und "spielfertig einspeicheln". Bis letztes Jahr habe ich das nicht gemacht. Der Verbrauch/ Verschleiß war deutlich höher.....

Alternativen: Blätter (bevor sie knochentrocken sind!) in Cellophan einschlagen und darin aufbewahren oder in Blechdöschen oder gleich einen Humidor kaufen......!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit Saxophon-blätter 20 Mär 2009 11:03 #72114

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

wirklich ändern kann man an diesem Phänomen m. E. kaum etwas. Damit kämpfen Holzbläser von Anfang an. Je trockener das Blatt wird, desto mehr wellt es sich beim anschließenden Befeuchten. Rico Plastcover dämpfen diesen Effekt ein wenig - eliminieren ihn aber nicht vollständig. Kunststoffblätter sind frei davon. Möglichkeit: Das Blatt in einem Gläschen mit alkoholischer Flüssigkeit nass aufbewahren. Ist aber nicht wirklich praktikabel. Ich für meinen Teil lasse das Blatt auf dem Mundstück und spüle es vor der Benutzung mit irgendeinem Billigfusel (Korn, Gin etc, die Flasche für 4,99). Auch das hilft ein wenig.

@happi: Cellophan oder Döschen halte ich für problematisch - es sei denn, man möchte eine interessante Kultur seiner Mundflora und anderer Mikroorganismen anlegen. Allerdings habe ich auch noch nie gehört, dass man von feuchgehaltenen Blättern krank wird...
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit Saxophon-blätter 20 Mär 2009 11:15 #72116

  • Zappo
  • Zappos Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
Ich werde mal das mit dem Reed Guard probieren. Die Blätter sind auch "Knochentrocken" wie es stromlos sagte, hab ich vergessen zu erwähnen... :)
Aber ich werde die Blätter auch vor dem spielen mal mit Wasser anfeuchten, mal schaun ob das klappt!

Vielen Dank für die Antworten!
Letzte Änderung: 20 Mär 2009 11:15 von Zappo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit Saxophon-blätter 20 Mär 2009 13:06 #72117

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
"spielfertig einspeicheln" ist grandios. vielen Dank für den Begriff, Happi.

Ich lass die Blätter auch auf dem Instrument. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Ich benutze auch royale Ricos und wenn ich Muße habe, mache ich das Blatt vorher ab (und zu) sauber, bovor ich es spielfertig einspeichele.

Bei mir wellen sie nicht. ich wohne aber in einer eher feuchten Gegend. Vielleicht solltest du in ein feuchteres Gebiet ziehen. Oder frag mal Frau Roche, vielleicht hat die nen Tipp.

..................................................................................................................(-;
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit Saxophon-blätter 20 Mär 2009 13:44 #72123

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
nu gebe ich auch noch meine Senf dazu. Ich wohne in einer fechten Hütte :laugh: . 200 Jahre altes Fachwerkhaus ist nie so trocken, wie eine Neubauwohnung - liegt auch oft an den Zentralheizungen - ham wa nicht, da Holzheizung.

Dennoch: habe den Reed Vitalizer von Rico probiert, und das ist eine einfache und praktische Lösung. Die Blätter stecke ich in den Reedguard und das Dingens dann in die Plastiktüte mit dem Vitalizerpäckchen von RIco. Das erzeugt so eine Luftfeuchtigkeit von ca. 73% in der Tüte.

Fertig. Nichts wellt, die Blätter sind auch nicht "feucht" aber auch nicht knochentrocken.

Man kann auch das komplette Mundstück mit raufgeschraubtem Blatt in die Tüte stecken - für Faule :S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



www.rico-reeds.de/produkt/rico-zubehoer/rico-reed-vitalizer/blattaufbewahrung-system.html

www.thomann.de/de/rico_vitalizer_73_kit.htm
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.297 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 533 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang