Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: blattschraube für stm 7* new vintage von otto link

blattschraube für stm 7* new vintage von otto link 17 Mai 2010 21:26 #90580

  • tenorsaxophone
  • tenorsaxophones Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 3
Ich wollte auch noch mal meinen Senf dazugeben.......
Heute war ich bei Duchstein und habe mir die Rovner Versa geholt, die super auf das neue Vintage Super Tone Master Metal passt. Diverse ander (Selmer für Otto Link oder FL) passten nicht, weil das neue Vintage ein wenig breiter gebaut ist als die gewöhnlichen STM.....
Aber die Blattschraube ist der Hammer. Das Blatt schwingt sehr frei und der Ton ist weiterhin dunkel und gewinnt an Volumen.

Gruß aus Berlin
Laurenz
Laurenz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

blattschraube für stm 7* new vintage von otto link 18 Mai 2010 20:31 #90610

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
hans josef schrieb:
hallo after eight,
after eight schrieb:
Stimmt. Maßgenommen hat er an meinem OL STM N.Y.

dann kennst du diese blattschraube doch bestimmt. erzähl doch mal bitte.

gruß
hanjo

Hallo Hans Josef,
klar kenne ich die. Ich habe für das Link eine naturfarbene. Für mein Steamer eine schwarze. Ob nun das eine oder das andere "besser" ist, kann ich nicht sagen. Dazu bräuchte ich für beide MPCs jeweils eine naturfarbene und eine schwarze....

Mein Eindruck: Für das Steamer habe ich außerdem noch eine CH (Christian Heftrig), eine Rovner Textil, eine Vandoren Optimum und eine Standard-Schraube. Die beste Ansprache erziele ich ganz eindeutig mit der Sedelmaier.

Ebenso beim Link. Hier kann ich vergleichen zwischen der originalen (Mist), einer Rovner Kunststoff, einer Vandoren Optimun und eben der Sedelmaier. Mit der Sedelmaier muss ich um verschiedene Töne nicht "kämpfen". Das D´´, welches mit anderen Schrauben etwas matt klingt, kommt mit der Sedelmaier völlig klar und rein. Das G´, welches mit anderen Schrauben tendenziell etwas blechig und schepprig klingt, kommt mit der Sedelmaier ebenfalls klar und rein.

Insgesamt kommt der gesamte Tonumfang des Instruments mit der Sedelmaier wesentlich homogener rüber.

Warum das so ist? Keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht. Hauptsache, es funktioniert.

Die Optik ist gewöhnungsbedürftig auf dem Link. Das nehme ich aber zu Gunsten der klanglichen Eigenschaften und der leichten Ansprache gerne in Kauf.

Klar kriege ich auch mit den anderen Schrauben das D´´ und das G´ klanglich gut hin. Ich muss aber jedes mal ganz bewusst Rachen und Ansatz etwas anpassen.

Und warum "kämpfen", wenn es auch einfach geht?

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Letzte Änderung: 18 Mai 2010 20:32 von AfterEight.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

blattschraube für stm 7* new vintage von otto link 19 Mai 2010 22:29 #90655

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallo Hans Josef,
fast hätte ich es vergessen: Montiere die Schraube auch einmal "verkehrt herum", also mit der Anzugsschraube unten. Ist zwar eine fürchterliche Fummelei, bis das Blatt auf diese Art mittig fixiert ist, bin aber auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

blattschraube für stm 7* new vintage von otto link 20 Mai 2010 12:27 #90673

  • hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 10
hallo laurenz,

danke.

die versa ist aber nicht aus leder?

hallo bernd,

dank dir.

habe gestern die blattschraube erhalten. vorfreude groß. deine antwort im hinterkopf, bin ganz heiß.

dann kommt das große erwachen. schraube paßt nicht, hab mir sogar zwei kratzer in mein schönes mundstück gegraben.

kann vielleicht sein, wie laurenz schrieb, vintage etwas dicker als ny, vintage doch die größere kammer?

habe mit herrn sedelmaier gesprochen. er bot mir an, ihm mein mundstück zuzusenden, dann würde ich zügig eine passende erhalten. haken an der sache, brauche mein mundstück. ein z. b. tone edge will ich nicht mehr spielen, wenn ich das new vintage stm mein eigen nenne.

auf der anderen seite hätte ich natürlich gerne die schraube von herrn sedelmaier.

muß nachdenken was für mich wichtiger ist.

gruß
hanjo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

blattschraube für stm 7* new vintage von otto link 20 Mai 2010 13:05 #90679

  • piecco
  • pieccos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 57
Ja, das Vintage ist aus welchem Grund auch immer tatsächlich einen Tick dicker als alle anderen Links, die es vorher gab.

Die Vandoren Optimum Blattschraube passt bei mir auf alle meine Links:
Masterlink, Link Four***, Tonemaster, Florida und STM NY. Aber nicht auf das Vintage.

Da ich das Vintage sowieso nicht spiele und es nur bei mir in der Schublade liegt, würde ich es wohl zum Anpassen der Blattschraube zur Verfügung stellen. Aber wahrscheinlich machen die Portokosten diesen Vorschlag eher unattraktiv, oder?

Grüße aus Bremen

Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

blattschraube für stm 7* new vintage von otto link 20 Mai 2010 15:16 #90684

  • hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 10
hallo jürgen,

nein, laß mal. sehr großzügiges angebot von dir, danke.
jürgen schrieb:
Da ich das Vintage sowieso nicht spiele

vielleicht willst du es ja verkaufen? welche bahnöffnung hast du denn? ich spiele das 7*, wenn deines ein 8* ist und mir paßt, könnten wir uns ja vielleicht darüber unterhalten.

gruß
hanjo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

blattschraube für stm 7* new vintage von otto link 20 Mai 2010 16:26 #90685

  • piecco
  • pieccos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 57
Hallo Hanjo,

ich habe mal eben in die Schublade geschaut:
Das ist ein Otto Link New Vintage mit der Öffnung 8; hat also einen Stern zu wenig für dich.

Verkaufen?! Ja, vielleicht, irgendwann, wenn ich mal Zeit und Lust habe, es in den Marktplatz zu stellen.

Grüße Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

blattschraube für stm 7* new vintage von otto link 21 Mai 2010 09:51 #90711

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallöle,
ist jetzt zwar ein wenig "off topic", ich schreibe es aber trotzdem :P

Wie überall bei Kaufentscheidungen, spielt auch in der Auswahl der Mundstücköffnungen die Psychologie eine wesentliche Rolle.

Die mit "*" bezeichneten Größen sind lediglich Zwischengrößen. 6* liegt zwischen 6 und 7. Trotzdem denken die meisten Saxophonisten, das Sternchen wäre etwas besonderes. Bei Otto Link und anderen werden Mundstücke ohne den Stern so gut wie gar nicht nachgefragt.

Expression hat bei seiner neuen Mundstückserie schon darauf reagiert: Es gibt gar keine Expression-Mundstücke ohne Stern. Sie wären vermutlich unverkäuflich.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

blattschraube für stm 7* new vintage von otto link 21 Mai 2010 10:02 #90713

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
Ein Vodoo-Stern?

Sieht natürlich besser aus als 6,5 oder 7,5...

Jaja, die Psychologie...

Grüße
Saxolina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

blattschraube für stm 7* new vintage von otto link 21 Mai 2010 10:36 #90715

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Ja, ja...

den Unterschied zwischen 7* und 8* merke ich nach 1/2 Stunde spielen auch nicht mehr. So what.

Aber die Hersteller wollen ja was verkaufen. Also am besten sich immer mehr zu höheren Stufen vorarbeiten!

Große Öffnung => großer Saxer! :blink:
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.236 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
1 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
1 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
236 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 218 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang