Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Guidetones brauche mal eure Hilfe

Re: Guidetones brauche mal eure Hilfe 10 Mai 2008 16:28 #56153

  • claptrane
  • claptranes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 147
synthy schrieb". Tritonussubstitution.Beispiel:
Die wichtigen Töne von g7 sind h(terz) und f(sept)
Die wichtigen Töne von cis7 sind h (sept)und eis=f(terz).
Genau, das macht man oft um in der allseits beliebten 2-5-1-Verbindung mit den Grundtönen dieser Akkorde eine chromatisch absteigende (Bass)-Linie zu bekommen.
In diesem Beispiel wäre das dann : d-cis-c , passt aber nicht immer zur Melodie, muss man ausprobieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Guidetones brauche mal eure Hilfe 10 Mai 2008 19:53 #56155

  • honking
  • honkings Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Wenn Musik der Liebe Nahrung ist, spielt weiter!
  • Beiträge: 68
... Unterricht... Terz und die Septime... mal von der theortischen Seite näher zu bringen.

Aha, na dann.

Versteh" ich aber nicht, denn Lullaby... ist doch nicht eine Häufung von Drei-, Vier- und Fünfklängen, sondern eine Melodie, in diesem Falle auch noch verbunden mit einem Text.
Die Akkorde sind doch "nur" die mehr oder weniger unterstützende Begleitung.

Ist der Ansatz also wohl doch das unfallfreie Improvisieren auf einer Chord-Folge?

Du hast um einfaches Erklären gebeten. Jetzt weiss ich nicht, ob Dir das hier hilft (oder ob Du sagen wirst: nee, issen alter Hut!):

Die Akkorde setzen sich (vereinfacht) innerhalb einer Tonart aus dem Aufeinanderstapeln von Terzen zusammen. Von einem Ton zum nächsten immer eine Terz weiter rauf. Nimm C und stelle Dir das Keyboard vor. Jede weisse Taste ist in C. Jetzt spielst Du irgend einen Ton und nimmst immer zwei weitere nach folgendem Muster dazu: immer den übernächsten Ton (oder: jede dritte Taste, also relativ zueinander immer eine Terz weiter.) So kommst Du bei Dreiklängen zu den Dur- und Mollakkorden.
Z.B.: c-e-g als C-Dur, f-a-c als F-Dur oder als scheinbar besonderer Akkord das h-d-f als H-Akkord. Besonders, weil hier, tonartrichtig für die C-Dur-Leiter, für das H-Moll die eigentlich normale Quinte f# vermindert wird zum f.
Nimmst Du vier Töne, also eine weitere Terz hinzu, bekommst Du die Septakkorde als Vierklänge. Du hast also dann den Grundton, die Terz, die Quinte und die Septime. (Die 1, die 3, die 5 und die 7). Dabei ist der Abstand von der 3 zur 5 eine Terz. Von der 5 zur 7 auch ne Terz.
Z.B.: c-e-g-h als Cmaj7, f-a-c-e als Fmaj7, h-d-f-a als Hm-57, der üblicherweise Hm7b5 geschrieben wird.
Nimmst Du noch einmal den übernächsten Ton hinzu, nämlich die nächste Terz weiter rauf, bekommst Du die Neuner. Und so weiter.
Beachte hierbei, dass z.B. ein C9 zwar das d als Ton enthält, dieses aber jenes d eine Oktave plus einen Ton oberhalb vom Grundton ist und es meiner Meinung nach auch einen Unterschied macht, ob ich nun dieses d oder das dem Grundton benachbarte spiele.
Das ist auch der Grund, wieso ein Akkord auf der Gitarre gegriffen anders klingt als auf dem Keyboard gespielt, denn Gitarristen haben immer mit der Notwendigkeit zu kämpfen, Akkorde umdrehen zu müssen.

Oder hilft das hier mehr:
es gibt keine Fehler beim Improvisieren. Und machst Du doch mal einen, spiele ihn sofort ein zweites mal und jeder wird denken, Du hast es absichtlich gemacht. Und jeder dritte wird denken: wie genial...
greetz
Klaus
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

(Kurt Tucholsky)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Guidetones brauche mal eure Hilfe 11 Mai 2008 00:22 #56162

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
und ich versteh nur "bahnhof" - seit ein paar wochen allerdings mit einigen (in)halten ;-). habt ihr tipps für bücher, die das wissen umfassend, aber auch für doofe vrouwen ;-) "einfach" vermitteln?

danke :-)
nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Guidetones brauche mal eure Hilfe 11 Mai 2008 11:40 #56172

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Das ist ja mal wieder ein super-interessanter Thread! :-ß

Was sind Guidetones aber überhaupt? Wikipedia hat da leider keinen Eintrag. :-o
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Guidetones brauche mal eure Hilfe 11 Mai 2008 14:35 #56181

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Ohne dass ich das auch so genau wüsste...aber was ich im Kopf habe ist, dass es bei den Guide Tones darum geht zu schauen, welche Akkordtöne sich mit einem Akkordton des nächsten Akkordes gut verbinden, bzw. zu diesem hinbewegen/auflösen - möglichst in Halbtonschritten? irgend sowas in diese Richtung..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Guidetones brauche mal eure Hilfe 11 Mai 2008 15:10 #56184

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Die Guide Tones sind quasi das Grundgerüst mit denen man eine sehr gute Improvisation aufbauen kann. Sie sind im Prinzip das Herz eines Stückes. Wenn man mit diesen Tönen arbeitet und noch nahelingede Töne dazu nimmt, dann bekommt man eine in sich stimmige Impro.

Mit ihrer Hilfe kann man das Stück besser erfassen. Zumindest habe ich das so verstanden. Sie werden in Terz/Septimen Abwechselungen genommen oder eben liegengelassen, wenn es die gleiche Guidetones sind
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Guidetones brauche mal eure Hilfe 11 Mai 2008 15:44 #56186

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Die Guide Tones sind quasi das Grundgerüst mit denen man eine sehr gute Improvisation aufbauen kann. Sie sind im Prinzip das Herz eines Stückes. Wenn man mit diesen Tönen arbeitet und noch nahelingede Töne dazu nimmt, dann bekommt man eine in sich stimmige Impro.

Mit ihrer Hilfe kann man das Stück besser erfassen. Zumindest habe ich das so verstanden. Sie werden in Terz/Septimen Abwechselungen genommen oder eben liegengelassen, wenn es die gleiche Guidetones sind

Mein Mund wird immer wässriger ...

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, was die Guidetones sind bzw. wie man sie findet.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Guidetones brauche mal eure Hilfe 11 Mai 2008 15:54 #56187

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
villeicht hilft dies:

oder auch:
Mein Englisch reicht leider nicht für ein sicheres Verständnis...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Guidetones brauche mal eure Hilfe 11 Mai 2008 16:02 #56188

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Also grundsätzlich ist es die Terz und die Septime eines Akkordes. Für einen von beiden entscheidet man sich dann und bildet mit dem nächsten Akkord die nächliegende Verbindung. Es sollten also so wenig halbtonschritte wie möglich dazwischen sein.

Die Terz und Septime wechseln sich wohl hauptsächlich ab. So hat man schon mal eine Grundstruktur, die man dann noch mit zusätzlichen Tönen umspielen kann. Das ist zumindest so, wie ich es verstanden habe.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Guidetones brauche mal eure Hilfe 11 Mai 2008 16:30 #56191

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855

Das hilft zumindest teilweise. Ich habe gerade noch etwas mehr gegoogelt. "guide tones" mit Leerzeichen getrennt liefert dabei noch mal ganz andere Ergebnisse als "guidetones".

Anscheinend gibt es zwei völlig unterschiedliche Definitionen von Guide Tones:
  • Die erste bezieht sich auf einen EINZELNEN Akkord und wird u.a. von dem Herrn bei YouTube dargestellt. Dann sind es einfach (völlig unabhängig vom Kontext) nur die "wichtigsten" (was immer das heißen mag) Noten im Akkord. Hier werden meistens die 3 und die 7 genannt.
  • Die zweite Definition (siehe z.B. zweiter Link oder dieser hier: www.justjazz.com/discussion-hypermail/Dec-96/00000038.htm) bezieht sich auf eine Folge von MEHREREN Akkorden. Dabei sind die Guide Tones dann die Töne, die a) liegen bleiben oder b) sich vom einen zum nächsten Akkord einen Halbton (oder Ganzton?) bewegen. Hier ist der Kontext entscheidend, und Guide Tones gibt es dann überhaupt nur, wenn man mehrere Akkorde hat.

Ich vermute, dass die zweite Definition stimmt. Die ist nämlich viel schwieriger ... :-D
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.281 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
240 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 287 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang