Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie bekommt ihr die Akkordtöne in den Kopf

Re: Wie bekommt ihr die Akkordtöne in den Kopf 03 Jun 2008 19:04 #57498

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Nun ja, ist ja nicht so, dass ich nicht improviesieren kann, ich möchte nur halt mehr können. Werde die blöden Dinger schon irgendwie in den Kopf bekommen. Sind ja im Prinzip "nur" 60 Akkorde, dann hat man die Wichtigsten.

Ich merke mir die Intervalle immer in kleine Terz große Terz, das finde ich einfacher. ;-)

@elOlso, das Buch habe ich mir heute auch schon bestellt. Bin sehr gespannt.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wie bekommt ihr die Akkordtöne in den Kopf 26 Jun 2008 17:23 #58496

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
ich übe die Akkorde über das Buch Patterns for Jazz. Das macht deutlich mehr Spaß als Kärtchen lesen O0 und wenn du dann einen Akkord geschrieben liest. weist du einfach die Griffe und Noten!

Ich habe das Buch auch, wir suchen uns immer zu den Stücken passende Übungen aus.
Ich freunde mich gerade systematisch mit den Dominant-Sept-Akkorden an (irgendwann muss man ja mal damit anfangen...).

Das Gute an dem Buch ist, dass die Übungen nicht ausgeschrieben sind bis zum Ende - abspielen lassen sie sich ja leicht - aus dem Kopf ist das da schon schwieriger. Wobei die "gängigen" Akkorde natürlich sitzen, wie immer, die entfernteren noch zu wünschen übrig lassen.

Gruß
Saxolina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wie bekommt ihr die Akkordtöne in den Kopf 26 Jun 2008 20:55 #58499

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Nicht alle Akkorde auswendig lernen. Also zumindest nicht alle in C, dann alle in D... oder erstmal alle Septakkorde, dannn Major 7...., nein, in der Form kommen die ja nicht vor in der "Natur" und du hörst und übst nichtmusikalische Strukturen ein, die du gar nicht brauchst, das ist kontraproduktiv.

Als erstes würde ich dir die Frage stellen, ob du die Akkorde eines Standarts singen kannst? Wenn nicht, dann schreib sie auf, in Vierteln oder auch Achteln, wenn die Changes halbtaktig sind. Dann spielst du sie. Solange, bis du sie auch singen kannst.

Dann singst du sie, auf dem Weg zur Arbeit oder im Supermarkt.

Und dann spielst du sie auswendig. Das machst du mit allen Stücken, die du gerade angehst.

Wenn dich irgend ein Punkt überfordert, gehst du einen Schritt zurück.

Das ist ein Vorschlag, der nahen Praxisbezug hat und gleich was für die nächste Session bringt, der den direkten Weg vom inneren Ohr in die Finger nimmt und keinen großen Ballast hinterläßt. Man träumt nachher in den Strukturen.

Will sagen, wenn du erst einmal alle Akkorde einüben willst, dann musst du im nächsten Schritt dir die einzelnen Akkorde rauspicken und zum entsprechenden Chorus zusammenstellen. Das ist viel zu viel Arbeit und wird nicht gehen. Deshalb mein Credo -> Praxisbezogen am Stück und auf direktestem Wege=auswendig. Isso, pü
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.359 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 576 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang