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THEMA: Transponieren und Ouintenzirkel

Transponieren und Ouintenzirkel 03 Nov 2005 14:49 #6018

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Mhmmm!
Jetzt muß ich nur noch wissen was `Flasch`+ IMHO ist :evil:
Vieleicht heißt es ja -Falsch- ?

Liebe Grüße Hans
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Transponieren und Ouintenzirkel 03 Nov 2005 14:59 #6020

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HWP schrieb:
Mhmmm!
Jetzt muß ich nur noch wissen was `Flasch`+ IMHO ist :evil:
Vieleicht heißt es ja -Falsch- ?

Liebe Grüße Hans

"Flasch" war ein Tuppfihler,
IMHO = In MY Humble Opinion (nach meiner bescheidenen Meinung)

HanZZ
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Transponieren und Ouintenzirkel 03 Nov 2005 16:13 #6021

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Ach!
Also heißt es -Falsch-,aber Du schreibst es ja genauso hin!

H-dur = B-major oder si majeur,
aber nicht B-dur !

B-dur = Bb-major oder Sib majeur !

Deutsch B-dur = B flat Englisch !

Somit lautet die Frage : Ist H-dur = Ces-dur über die Endharmonische Verwechselung ?

Liebe Grüße Hans

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Transponieren und Ouintenzirkel 03 Nov 2005 17:40 #6028

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H-Dur ist Ces Dur über die enharmonische Verwechslung!
Aber prinzipiell verwende ich auch lieber die internationale Schreibweise, also nicht h, sondern b!
Angeblich soll das h in Deutschland dadurch entstanden sein, dass irgend ein Mönch im Mittelalter das mal falsch abgeschrieben hat. Andere haben das dann von ihm richtig abgeschrieben, so dass es ab dann immer h anstatt b war.
Aber die Tonleiter in der Form a-b-c-d-e-f-g-a ist einfach logischer als die Schreibweise a-h-c-d-e-f-g-a.
Habe mir übrigens am Dienstag die neue Harmonielehre von Haunschild gekauft. Ist gerade für Nicht - Notisten unbedingt zu empfehlen, weil er in seinem Teil 1 wirklich von Null anfängt und es genialö gut erklärt.
Damit kann ich sogar meiner Tochter Notenlesen beibringen ;-)
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Reeds-Shop

Transponieren und Ouintenzirkel 03 Nov 2005 17:52 #6031

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Abgesehen von der einleuchtenderen Logik: Das meiste Notenmaterial, das ich zu sehen bekomme stammt aus nichtdeutschen Federn. Und da bietet es sich einfach an, dem mainstream zu folgen, anstatt den Deutschen Sonderweg mitzugehen.

HanZZ
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Transponieren und Ouintenzirkel 04 Nov 2005 01:26 #6061

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Ich nehm auch nur noch Bb und B statt dem deutschen B und H. Man gewöhnt sich schnell dran und wie HanZZ schon sagte, fast alle Lead-Sheets, Real Books etcpp verwenden die internationonale Nomenklatur.

Hey, das war mein erstes Posting im saxwelt-Forum :-)

Liebe Grüße

Nobbi
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Transponieren und Ouintenzirkel 04 Nov 2005 05:45 #6063

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Moin!
@Michat- Vielen Dank für deine Antwort!
Mir ist nicht bekannt, das es eine Schreibweise-a-h-c-d-e-f-g-a gibt !

Die Tonleiter ist: c-d-e-f-g-a-h

Nach # Zeichen:c-g-d-a-e-h-fis-cis

Nach b Zeichen:c-f-b-es-as-des-ges-ces

Nach Eurer Eselsbrücke wäre das denn:

c-d-e-f-g-a-b

Nach # Zeichen:c-g-d-a-e-b-fis-cis

Nach b Zeichen:c-f-b-es-as-des-ges-ces

@Nobbi - Welcome in the real Saxworld!

Internationale Nomenklatur in der Notenschrift?
Das interessiert mich , wo steht das ?
In der Medizin kenne ich das, auch habe ich von einer Nomenklatur in
der Kirchenmusik gehört.
INTERNATIONAL ????

Da ich die Befürchtung habe, das hier die verschiedenen Sprachen Deutsch/Englisch z.B. His = B-sharp vermischt werden,bitte ich Dr.`Alf`sich mit in die Diskusion einzuschalten.

* Ohne Zweifel, kann ich eure Erklärungen zum englischen Realbook z.B. verstehen, aber in der klassischen Notenschrift ist auf der 3.Linie eine Note mit # ein His, und im englischen ein B-sharp oder B#!
Betrachtet Ihr es nach den # und b Vorzeichen, müßtet ihr jedesmal die Differenzierung zwischen deutsch und englisch vornehmen, d.h. z.B Fis ist F#-major oder F-sharp !


Deshalb ist in der deutschen Notenschrift die Verwechslung des B , durch H nicht gegeben !

So hat es einige französische Sänger/innen gegeben, die Si majeur und Sib majeur verwechselt haben.
Wenn es ein Mönch war, dann hat er klug gehandelt, oder mit deutscher Genauigkeit! :-P

Ich hoffe das DR.Alf sich meldet !

Liebe Grüße Hans
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Transponieren und Ouintenzirkel 04 Nov 2005 07:03 #6068

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@ Hans:

a-b-c-d-e-f-g-a wäre a moll!

Wenn man bedenkt, das ja alles per definition auf dem Stimmton a beruht, dann ist a der erste Ton in der Musik auf den sich alles bezieht, oder auch der Ton der die Musik mit dem Rest der Welt verbindet, in mathematischer und physikalischer Hinsicht.
Also ist es nur logisch mit dem a anzufangen!

Die C Dur kam dann erst später ins Spiel! ;-)
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Transponieren und Ouintenzirkel 04 Nov 2005 07:41 #6070

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Moin Michat!
Achso, a-Moll ,ja gut a ist internationales Thema auf der Stimmtonkonferenz 1939 in London gewesen!

Zum anderen:
Wenn man sagen würde, englisch ist international und findet in den meisten Popularstücken seinen Niederschlag,das wäre eine passendere Erklärung!

Zwar ist in dieser Zeit das `Denglisch`ja fast schon Gang und Gebe, aber mir gefällt das H, nicht nur das ich es aus dem vorab Beschriebenen für sicherer halte!

Es liegt wahrscheinlich daran, das B-dur und Bb-dur im deutschen so gleich klingt,im `denglisch`würde man z.B. sagen: Wir spielen heute einen Blues in B-flat !

Liebe Grüße (Hans,H wie H-dur) :-P


<!-- editby -->

<em>editiert von: HWP, 04.11.2005, 07:42 Uhr</em><!-- end editby -->
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Transponieren und Ouintenzirkel 04 Nov 2005 13:13 #6092

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Hey,
kann mir mal einer das Problem erklären über das ihr diskutiert. Ich mein, hey, bis jeza ist doch jeder zurecht gekommen? Unnötiges kompliziertmachen ist doch total überflüssig :-?
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