Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Akkorde/Skalen zu Au Privave in Eb ?!

Akkorde/Skalen zu Au Privave in Eb ?! 07 Nov 2005 16:30 #6226

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
ich bräuchte mal ne scshlaue Hilfe, wie ich mich am nächsten Workshop am schlauesten durch Au Privave durchmogel 8-) :-D
Naja, in dem Stück schauts ziemlich wüst aus, und deswegen bräuchte ich bissl hilfe zu den Skalen, die elementaren Chords krieg ich einigermaßen ( also für meine verhältnisse :-D ) hin, aber da sind nen paar exoten!

D7 D#dim7 | Em7 A7b9 | D7 E-9 | Am7 Ab9 | G7b9 G7b9 |G7 G7 | D7 Em7 | F#m7 B7b9 | Em7 Em7 | A7sus A7sus | D7 B7 | Em7/E7 A7b9 :||

Also die fettgeschriebenen check ich nicht :)
Ich weiß, dass improvisieren lernen eigentlich so nicht funzt, aber ich will am Mittwoch nicht wie nen Trottel da steht :)

Danke Schomal

Chris

<!-- editby -->

<em>editiert von: kryz, 09.11.2005, 23:44 Uhr</em><!-- end editby -->
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Akkorde/Skalen zu Au Privave in Eb ?! 07 Nov 2005 19:36 #6245

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi chris,

ich verstehe nicht so ganz, wieso du die Auflösung der Harmonien brauchst, wenn du doch Sax spielst. Oder willst du einen Saxophonisten am Piano oder am Keyboard begleiten??
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Akkorde/Skalen zu Au Privave in Eb ?! 07 Nov 2005 19:48 #6246

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
sorry, ich hab aus Versehen auf "absenden geklickt" - wollte ich gar nicht :-D

Also, die Auflösung der von dir gesuchten Harmonien ist wie folgt:

D#dim7 (D# vermindert 7) = c# d# f# a
A7b9 = g a Bb c# e
E-9 (E vermindert 9 ) = e f# g Bb
G7b9 = g f# h d f
F#m7 = f# a c# e
Bb7b9 = f g# Bb c d
A7sus4 = a d e

Ich hoffe, dass du da mit klar kommst.
Viel Spass beim Üben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Akkorde/Skalen zu Au Privave in Eb ?! 07 Nov 2005 19:56 #6248

  • cava
  • cavas Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 127
@Rolf,

oha - wenn ich mir das so ansehe, wird mir übel. Da habe ich ja beim Noten lernen noch einiges vor mir :-O

Gruß
Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Akkorde/Skalen zu Au Privave in Eb ?! 08 Nov 2005 06:44 #6259

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
Hallo Thorsten,

das ist halb so wild.
Was du in meinem Thread siehst ist das Ergebnis von Harmonielehre. Wenn man sich a bisserl mit der Materie beschäftigt, ist es eigentlich halb so wild.

Der einzige Punkt ist, du musst am Ball bleiben. Das ist genau so wie mit Mathematik. Hast du´s erst einmal begriffen, bleibt das Verständnis dafür, jedoch die Einzelheiten gehen dir mit den Jahren verloren, wenn du nicht ständig mit der Materie in Berührung bist.

Da ich mit Harmonielehre eigentlich recht wenig zu tun hab (außer ab und zu mal bei meinen Schülern), muss ich mir auch oft die Harmonien entsprechend "zusammenbasteln" - aber es geht schon.

Also, nur Mut - wie heißt es so schön: Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Akkorde/Skalen zu Au Privave in Eb ?! 08 Nov 2005 16:46 #6331

  • cava
  • cavas Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 127
Moin Rolf,

ich bleibe ja auch am Ball. Allerdings habe ich ja erst Mitte diesen Jahres mit dem Noten lernen angefangen und deshalb beiße ich ich mich zur Zeit noch durch. Das kommt schon noch... 8-)

Gruß
Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Akkorde/Skalen zu Au Privave in Eb ?! 08 Nov 2005 21:38 #6343

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
naja, ich wäre eigentlich für nen Tip dankbar, welche Skalen ich für die betreffenden Akkorde beuntzen könnte ?!

So hätt ich mir des jeza gedacht, nachdem du mir die akkorde ausgelöst hast:

D#dim7 (D# vermindert 7) = c# d# f# a => den versteh ich nicht, wieso hat der als Grund c# ?
A7b9 = g a Bb c# e Das gleiche hier!
E-9 (E vermindert 9 ) = e f# g Bb => E- oder E dorisch/phrygisch
G7b9 = g f# h d f G-Dur ?
F#m7 = f# a c# e H-Dur ?
Bb7b9 = f g# Bb c d kA ?!
A7sus4 = a d e A- Dur?

Ich weiß, dass das nicht der richtige weg ist, Harmonielehre zu lernen, aber ich möchte halt nicht wien depp dastehn :)

Danke

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Akkorde/Skalen zu Au Privave in Eb ?! 09 Nov 2005 12:25 #6366

  • ChrisStd
  • ChrisStds Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 310

Moin, moin!
Woher stammen die Harmonien?

D7 D#dim7 | Em7 A7b9 | D7 E-9 | Am7 Ab9 | G7b9 G7b9 |G7 G7 | D7 Em7 | F#m7 B7b9 | Em7 Em7 | A7sus A7sus | D7 B7 | Em7/E7| A7b9 :||

Achtung: Das stück hat normalerweise zwölf Takte, irgendwo stimmt was nicht!!! Es handelt sich um einen BopBlues, erkennbar an den dominantseptkkorden und den vielen II V I7.
Das Folgende ist eine zwischen Tür und Angel Analyse! Aber ich hoffe, dass es trotzdem hilft!
Der erste ist ein D7, also mixolydisch

2. D#dim7 ist ein verminderter Akkord und ersetzt H7b9, also die Zwischendominante zu Em7. Der Akkord wird deshalb genommen, weil sich eine chromatische Basslinie ergibt – das finden wir tollJ! Hier spielst du am besten H7b9 Flamencoskala auf dis beginnend oder die Ganzton-Halbton-Skala aud dis beginnend.

3. Em7: dorisch

4.A7b9: der deutet eigentlich eine Mollkadenz an, wird aber gerne auch in Dur zur Spannungssteigerung genutzt. Einfach statt H ein B spielen, was sich fantastisch zur Quiten des nächsten auflöst.

5. D7: wieder mixolydisch

6. E-9: Emoll mit None (fis), also e äolisch (ist hier Subdominantenparallele)

7: Am7: dorisch (II Stufe zu G)

8. Ab9: Tritonussubtitut: Einfach Ab7 mit großer None aber #11 (also d statt des)

9. G7b9: Subdominante im Blues mit Spannungston b9, also Mixolydisch b9 (mit as statt a)

10. dito

11. G7: mixolydisch

12. G7: mixolydisch

13. D7: mixolydisch

14. Em7

15. + 16. F#m7 und H7b9: II V nach Emoll, was dann ja auch im nächsten Takt erklingt. Der Fis-moll muss dorisch aber mir b5 gespielt werden, H7b9 mit C statt Cis. Insgesamt Zwischenkadenz zu II V nach D7 (Also der Bluestonika)

17. + 18. Em7: zweite Stufe in D-Dur und mit
19. + 20 zusammen eine II V Kandenz nach D, was dann auch auf der nächsten 1 erklingt. Der Asus ist ein Dominantakkord, hier kann man ruhig Mixolydisch spielen, wobei die Quarte keine Avoid-Note mehr ist

21. Bluestonika D7

22. + 23. + 24. + 25. Das leuchtet mir nicht ganz ein. Es könnte sich um eine (V – II) –V – V- Kette handeln. Aber wie gesagt, da ist entweder ein Takt zu viel, oder es fehlen Haus eins und zwei, oder sowas. Em und A7b9 sind II V zu D7. Könnte aber auch ein Schreibfehler für einen Turn-around sein! Versuche bitte rauszufinden, was da nicht stimmt!



@ Musikus 12

D#dim7 (D# vermindert 7) = c# d# f# a
A7b9 = g a Bb c# e
E-9 (E vermindert 9 ) = e f# g Bb
G7b9 = g f# h d f
F#m7 = f# a c# e
Bb7b9 = f g# Bb c d
A7sus4 = a d e
Zur Harmonieaufschlüsselung: Die Neuner dürfen im Akkordvoicing nicht zwischen Grundton und Terz stehen! Dadurch ergibt sich nämlich ein Cluster, der so nicht gut erkennbar wäre!
Der d#dim7 wäre dis fis a c, falls die 7 vermindert sein soll. Sonst müsste der Akkord als halbvermindert bezeichnet werden. Auf Grund des Gebrauchs an dieser Stelle, erkenne ich ihn eher als verminderten. Aber der Halbverminderte ist auch möglich und ergibt eine zusätzliche Spannung con Cis zu C, da das Cis in D7 ja nicht auftaucht. Der Halbverminderte wird oft als D#-7b5 geschrieben, um ihn unterscheiden zu können.
Der Strich neben dem E bedeutet E-moll, nicht vermindert! Das wird durch dim oder ° gekennzeichnet!
A7b9 sollte man wie folgt aufschreiben: a cis e g b, die Terzschichtung sollte immer klar erkennbar sein.
G7b9 hat garantiert kein fis! G h d f as ist die Aufschlüsselung!
Bb7b ist nicht gemeint, sondern H7b9! Also h dis fis a c! Den, den du meinst würde heißen Bb7b9: Bb d f as ces! Das erste kleine b gehört dann zum ersten großen B, die kleine Septime wird eigentlich immer nur als 7 geschrieben, und das bedeutet immer as! Nie gis. Auch wenn es gleich klingt ist gis trotzdem ein anderer Ton, weil er sich von der Sexte ableitet und nicht von der Septime!
A7sus: Da fehlt die Septime g. Außerdem wird seit den 1960ern häufig die Terz auch im sus-Akkord mitgespielt (nicht bei gerade bei Maiden Voyage, aber doch sehr häufig). Vgl hierzu auch Das Jazztheoriebuch von Mark Levine!

Viele Grüße ertsmal!
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Akkorde/Skalen zu Au Privave in Eb ?! 09 Nov 2005 12:49 #6367

  • Toko
  • Tokos Avatar
Yeah,

ChrisFL, der Mann ist einfach gut.
Am besten gefällt mir das "zwischen Tür und Angel" 8-).

Das wird noch interessant mit Dir, mein lieber Freund ...

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Akkorde/Skalen zu Au Privave in Eb ?! 09 Nov 2005 12:53 #6370

  • ChrisStd
  • ChrisStds Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 310
Hi Toko!

Danke für die Blumen!
Aber zwischen Tür und Angel heißt auch, dass da Fehler drin sein können :-(
Freu mich schon auf unser nächstes Treffen!
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
125 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
117 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
334 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 112 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang