Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Oberton Nr. 13

Re: Oberton Nr. 13 19 Aug 2007 23:37 #42383

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Vor Publikum spiele ich aber auch keine Tonleitern oder Übungsstücke. Mundstück-Übungen mache ich da auch nicht. Und vor Publikum spiele ich mich nicht warm. Ist das also alles Müll, wenn ich es beim Üben mache?
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Oberton Nr. 13 19 Aug 2007 23:41 #42385

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Genau aus dem Grund mache ich so wenig Tonleitern und Mundstückübungen schon gar nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Oberton Nr. 13 20 Aug 2007 08:30 #42388

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Fragt Euch mal, weshalb viele Saxer so selten im tiefen Register spielen!

Um zum Oberton-Thema zurück zu kehren, da es viel interessanter ist als Kikiriki und Kiri und Gung Fu.

Bei mir ist es so: Ich würde gerne im tiefen Register spielen, was ich auch mache, wenn ich alleine, oder im Trio ohne PA spiele. In der Bigband spiele ich gezwungenermassen viel in der oberen Hälfte, unten höre ich mich selber nicht, da Bassdrum, Bass und Posaunen den ganzen unteren Bereich für sich beanspruchen.

Aber HWP: kann sein, dass deiner Meinung nach viele Saxophonisten den unteren Bereich was Sound betrifft vernachlässigen?


Moin! ;D

Ja, ab einem gewissen Zeitpunkt in der populären Saxophonmusik, knattern viele, weil sie MPC bedingt auf Stufen umsteigen!
Da wird nach unten hin vermieden, teilweise werden die Stücke sogar danach geschrieben!

* Wenn man klein ist hat man einen Hasen, später hat man einen Jaguar, ...voll normal, Jaguar ist schneller als Hase! ;D

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Oberton Nr. 13 20 Aug 2007 09:05 #42391

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Genau aus dem Grund mache ich so wenig Tonleitern und Mundstückübungen schon gar nicht.

Ach so.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Oberton Nr. 13 20 Aug 2007 13:07 #42406

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Fragt Euch mal, weshalb viele Saxer so selten im tiefen Register spielen!

Bei mir liegt das zu einem großen Teil daran, dass in den Stücken, die ich zur Zeit spiele, so selten Noten unter dem tiefen D vorkommen. Ich finde das total blöd, und freue mich jedes Mal, wenn ich bei "Sunny" zum Schluß ein tiefes H spielen darf. Und auch beim Tonleitern rauf und runter üben, kommen die extremen Töne seltener vor, während die mittleren natürlich dauern drin sind.

Dabei spiele ich das Tenor gerade, weil ich die tiefen Töne so gern mag.

Wisst Ihr gute Übungen, um die tiefen Töne ganz gezielt zu trainieren?
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Oberton Nr. 13 20 Aug 2007 14:31 #42413

  • saxmg
  • saxmgs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 217
Wisst Ihr gute Übungen, um die tiefen Töne ganz gezielt zu trainieren?
Lange Töne (oder auch Longtones genannt):
ppp --> fff --> ppp
also vom Nichts zum Orkan und zurück.
Damit es nicht so langweilig wird kannst Du Tonintervalle einbauen und damit gleichzeitig das Gehör schulen.
Z.B.: von Bb auf F (Quinte rauf), dann von F# auf B (Quinte runter) etc.
das Selbe in Quarten, Terzen (große, kleine) etc.

Hat mir sehr viel gebracht.

Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Oberton Nr. 13 20 Aug 2007 15:44 #42416

  • BluesBrot
  • BluesBrots Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 105
Und auch beim Tonleitern rauf und runter üben, kommen die extremen Töne seltener vor, während die mittleren natürlich dauern drin sind.
Wisst Ihr gute Übungen, um die tiefen Töne ganz gezielt zu trainieren?

Aus diesem Grund übe ich Tonleitern und Pattern immer über den ganzen Umfang. Z. B.: Eb-dur Tonleiter fange ich ganz unten bei Bb an, dann natürlich rauf soweit es geht (ins Altissimo) und wieder zurück zum Bb.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Oberton Nr. 13 21 Aug 2007 18:39 #42487

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
HWP: Das Thema Subton liegt mir schon lange am Herzen (besser gesagt: im Magen). Danke für den Wink. Fangen wir also gleich an.

Da muss ich jetzt noch mal ganz dumm fragen: Was ist denn ein Subton? (Ich habe gerade probiert, mit der SuFu was dazu zu finden, und die sagte mir, dass der Begriff nicht differenziert genug ist und ich längere Wörter verwenden soll. ???) Kann man tiefere Töne als das tiefe Bb spielen?
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Oberton Nr. 13 21 Aug 2007 19:07 #42489

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Kein Wunder, wenn jemand das in Denglisch schreibt. ;D
Es heisst nämlich Subtone (wenn schon Englisch genommen wird).

siehe: Glossar
Kann man tiefere Töne als das tiefe Bb spielen?

Nein, wenn es die Mechanik nicht zulässt, es gibt ja Saxophone mit tiefem A, nicht (höchstens durch Intonation). Hier ist ein Effekt gemeint.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Oberton Nr. 13 21 Aug 2007 19:37 #42492

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
siehe: Glossar

Danke, Billy! So lerne ich auch gleich mal das Glossar kennen :-)
Kein Wunder, wenn jemand das in Denglisch schreibt. ;D

Wie sagt man Subtone denn korrekt auf deutsch?
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
75 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
77 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
301 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 269 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang