Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Grundwehrdienst in einem Musikkorps absolvieren

Grundwehrdienst in einem Musikkorps absolvieren 10 Aug 2006 14:50 #21808

  • nando
  • nandos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 86
Moin,

das zuständige Kreiswehrersatzamt hift bei Deinen Fragen auf alle Fälle weiter. Die musikalische Ausbildung ist extrem gut und anstrengend, da die Jungs und Mädels recht hohe Anforderungen stellen. Auch das Vorspielen ist nicht ohne.
Ausbildung an der Waffe findet selbstverständlich auch statt. Alle Musiker bei der Bundeswehr erhalten eine Grundausbildung als Sanitäter und lernen den Umgang mit der Waffe um die Selbstverteidigung sicherstellen zu können.
Ein Biwak gehört auch immer dazu genau so wie der Aufenthalt auf einem Truppenübungsplatz. Wer also auf Camping keinen Bock hat und sich auch sonst lieber im warmen aufhält, der ist bei der Bundeswehr an der falschen Stelle. Eine gewisse Grundeinstellung zu Gesellschaft und Staat sollte schon vorhanden sein. Doof sind die beim Bund auch nicht und sehen schon beim ersten Gespräch, wer nur seinen Vorteil sieht.
Auch bei der Bundeswehr läuft es halt nur, wenn das Verhältnis zwischen Geben und Nehmen passt.

Gruß Nando

<!-- editby -->

<em>editiert von: nando, 10.08.2006, 14:51 Uhr</em><!-- end editby -->
Bari: wir schleppen Euch schon durch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grundwehrdienst in einem Musikkorps absolvieren 10 Aug 2006 17:49 #21815

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Doof sind die beim Bund auch nicht und sehen schon beim ersten Gespräch, wer nur seinen Vorteil sieht.

Obwohl man bei der Werbung der Bundeswehr den Eindruck gewinnen könnte, dass sie es genau auf solche Leute abgesehen hat.

Nach dem Motto: Egal wen ich totschießen muss, Hauptsache ich krieg meinen LKW-Führerscchein, Elektronikerausbildung, u.s.w.


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grundwehrdienst in einem Musikkorps absolvieren 10 Aug 2006 20:32 #21820

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
Da hat wohl jemand ein großes Pazifistenherz, wa? :lol:

Die Bundeswehr ist nicht dazu da um Leute totzuschießen, sondern um zu verhindern dass jemand z.B. dich totschießt.
Es sind nicht nur Vollkloppis beim Bund, das sind nur Klischees; Nichts weiter.


@Manuelito
lass dich von den Horrorgeschichten die über die Grundausbildung erzählt werden nicht verunsichern. So schlimm is das nicht. Natürlich macht nicht alles Spaß und vieles was dir befohlen wird, wird dir auch sinnlos vorkommen.
Und dann gibs da auch noch Luftwaffe und Marine, da ist alles halb so wild und gute Orchester haben die genauso.
Andersrum solltest du aber auch nicht alles glauben was der Wehrdienstberater so vorjubelt, da hab ich schon so manche enttäuschte Blicke gesehen.
Eigeninitiative is da wohl der beste Weg. Hat bei mir auch funktioniert.


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grundwehrdienst in einem Musikkorps absolvieren 10 Aug 2006 20:56 #21822

  • ChrisStd
  • ChrisStds Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 310
Hmm, tu was Sinnvolles und mach deinen Zivi. Nutze dann die restliche Zeit zum Üben.
Ob Sanni oder Peng, du wirst immer noch dazu ausgebildet im Zweifelsfall den anderen zu erschießen.
Ich kenne ein paar Leute, die dort waren. Die waren von vorn herein gut, mit Ausbildung ist nämlich als W10er meines Wissens nicht viel. Weiterhin ist es so, dass doch sehr viel Zeit fürs Saufen draufgeht, wenn man sich nicht dagegen wehrt (macht ja auch Spaß, kostet aber wertvolle Übezeit).
Einzige Ausnahme ist vielleicht das Stabsmusikcorps. Aber da muss man sehr gut sein, dafür isr das wirklich ein ausgezeichneter Klangkörper.
Man kann auch Zivildienst in Einrichtungen machen, in denen man spielt. Zu meiner Zeit gabs ungefähr 12 Plätze deutschlandweit. Bestimmt sind es heute mehr.
Grüße!
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Grundwehrdienst in einem Musikkorps absolvieren 10 Aug 2006 23:22 #21835

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
Das ist natürlich ne Grundsatzentscheidung die jeder mit sich selber ausmachen muss. Da solltest du auch nur auf dich selber hören.

Aber da er mit dem Gedanken spielt, kann man eigentlich davon ausgehen, dass er damit klarkommt und nur vielleicht keinen Bock auf die GA hat.
Das gehört aber nu mal dazu.

@Chris
Ob Sanni oder Peng, du wirst immer noch dazu ausgebildet im Zweifelsfall den anderen zu erschießen.
Wenn dieser Fall mal eintreten sollte, bist du froh wenn du's kannst oder zumindest weißt wie's geht. Ich denke aber, das kann man voher sowieso nicht sagen wie man in so einer Situation reagieren wird.

Ausserdem ist es absoluter Blödsinn, wenn jemand behauptet; beim bund lernt man Menschen zu töten. Wenn man mal von Spezialkräften wie Kampfschwimmern absieht, lernt man nur Pappscheiben möglichst in der Mitte zu perforieren. Das lernt man aber auch in jedem Schützenverein oder aufm Jahrmarkt. Das ist alles. Weder Nahkampf noch sonst irgendetwas in der Richtung.
Menschen zu töten lernt man nur im Krieg, wenn einer mit ner Waffe auf einen ziehlt. Oder wenn man nen gewalltigen Sprung inner Schüssel hat. Menschen töten man zuerst im Kopf, da braucht man kein Gewehr für.

Weiterhin ist es so, dass doch sehr viel Zeit fürs Saufen draufgeht, wenn man sich nicht dagegen wehrt (macht ja auch Spaß, kostet aber wertvolle Übezeit).
So schlimm is das heut nich mehr, spätestens seid dem die Mädchen mitspielen dürfen benehmen sich die Jungens.:lol:
Zumindest ging bei mir alles gesittet ab und da warn noch keine Mädels da.


Natürlich ist es müsig sich darüber Gedanke zu machen, wenn dann der musikalische Hintergrund nicht ausreicht. Also das erstmal abklären.

@Manuelito Mein Onkel ist in nem Heerenmusikcorp. Ich kann ihn mal am WE fragen wie das bei ihren GWDL abläuft.





<!-- editby -->

<em>editiert von: astipasti, 11.08.2006, 00:01 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grundwehrdienst in einem Musikkorps absolvieren 11 Aug 2006 09:14 #21842

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
@ astpasti
Da hat wohl jemand ein großes Pazifistenherz, wa?
Nee, aber sollte ich wirklich mal jemand ermorden wollen (höchst unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie), werde ich das in eigener Verantwortung tun, mit allen Konsequenzen, nämlich z.B. erwischt zu werden und im Knast zu landen.
Was ich aber auf keinen Fall tun werde, ist jemanden auf Befehl zu töten!
Die Bundeswehr ist nicht dazu da um Leute totzuschießen, sondern um zu verhindern dass jemand z.B. dich totschießt.

Ich glaube die beiden Zivilisten, die von der Bundeswehr bislang in Afganistan getötet wurden, würden das anders sehen (wenn sie nicht mausetot wären). Ich glaube nicht dass die mir oder Dir oder sonstwem ans Leder wollten.
Im übrigen will ich nicht, dass die Bundeswehr mich davor schüzt, totgeschossen zu werden.
Wenn man mal von Spezialkräften wie Kampfschwimmern absieht, lernt man nur Pappscheiben möglichst in der Mitte zu perforieren.
Nu, wenn das so harmlos, warum das Ganze dann überhaupt? Kann man Deiner Meinung nach Menschen nur töten lernen, indem man auf echte Menschen schießt? Minister Struck hatte ja schon angeregt Hartz IV Empfänger als Komparsen für Manöver auf ein Euro Basis zu rekrutieren.
Menschen töten man zuerst im Kopf, da braucht man kein Gewehr für.
Tja, für das Opfer ist es schon ein kleiner Unterschied, ob er in der Fantasie gemordet wurde oder wirklich auf dem Friedhof liegt.

Einen guten Instrumentalunterricht kann man auf jeden Fall auch unter weniger fragwürdigen Umständen erhalten und in einer Kapelle zu spielen sicher auch.


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grundwehrdienst in einem Musikkorps absolvieren 11 Aug 2006 10:06 #21846

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Im übrigen will ich nicht, dass die Bundeswehr mich davor schüzt, totgeschossen zu werden.

Das sehe ich etwas anders...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grundwehrdienst in einem Musikkorps absolvieren 11 Aug 2006 10:14 #21847

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Das sehe ich etwas anders...

Das ist völlig egal wie Du oder ich das sehen, denn gefragt werden wir sowieso nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grundwehrdienst in einem Musikkorps absolvieren 11 Aug 2006 11:12 #21854

  • kathi
  • kathis Avatar
also da kann ich LamaGeli nur zustimmen.
wenn wir jetzt im libanon oder sonst wo wären würde es sich die bombe die dich abmurckst auch nicht überlegen ob dich die bundeswehr beschützt oder nicht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grundwehrdienst in einem Musikkorps absolvieren 11 Aug 2006 12:11 #21856

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Das ist völlig egal wie Du oder ich das sehen, denn gefragt werden wir sowieso nicht.
Stimmt aber Du hast wenigstens die Verantwortlichen wählen dürfen , ich darf nur Steuern zahlen.
Ein Volksentscheid wäre mal sinnvoll.Damit die Politiker egal welche ( Sowieso ausm gleichen Holz geschnitzt die Typen) nicht immer wieder machen können was se wollen im Namen der Demokratie.
libanon oder sonst wo wären würde es sich die bombe die dich abmurckst
Oder In Israel die Rakete...
Aber damit wir nicht gaaanz Offtopic werden , wäre es doch gut die aus der Musikkapelle würden vorne an der Front mitmarschieren wie damals die Römer oder Napoleons Truppe :-D :-D Immer schön mit Marschmugge auf die anderen zielen :-D :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
70 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
71 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
296 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 182 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang