Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Grundwehrdienst in einem Musikkorps absolvieren

Grundwehrdienst in einem Musikkorps absolvieren 18 Aug 2006 00:28 #22304

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
War doch nur Spass, mein Freund. :-P
Aber gelegentlich fress ich auch mal. Wenns auch nur ein Besen ist.

http://www.marine.de/01DB070000000001/vwContentByKey/W26SHBPB728INFODE

20 Jahre? das ist doch quasi nagelneu für Bundeswehrstandart. Der Eurofighter ist auch Entwicklungsstand von Ende der 80er.

Meine Seakings sollten auch schon lange durch den MH90 abgelöst worden sein. MH90 heißt der, weil er 1990 eingeführt werden sollte.

Jetzt fliegen die Kings noch bis 2015. Dann sind se 40 Jahre alt.



<!-- editby -->

<em>editiert von: astipasti, 18.08.2006, 00:31 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grundwehrdienst in einem Musikkorps absolvieren 18 Aug 2006 08:02 #22308

  • Hamsti
  • Hamstis Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 7
Zum Vorspielen sollte man schon Tonleitern bis auf jeden Fall zwei Vorzeichen, besser drei, in Dur und moll können. Dann Vom-Blatt-Spiel leichter Orchesterstellen und wahrscheinlich noch ein vorbereitetes Solostück. Ein Orientierungspunkt sind die Listen von Jugend Musiziert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grundwehrdienst in einem Musikkorps absolvieren 18 Aug 2006 10:25 #22328

  • kathi
  • kathis Avatar
also ich glaub schon dass manuelito da rein kommt 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grundwehrdienst in einem Musikkorps absolvieren 18 Aug 2006 17:27 #22377

  • DonBue
  • DonBues Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 167
LamaGeli schrieb:
@ DonBue
unsere Werte und Ordnung notfalls mit der Waffe zu verteidigen.
Welche Werte und Ordnung meinste denn damit?

zum beispiel die freiheit ?
die würde dir nämlich de facto genommen wenn wir von jemand anderem besetzt würden.
die freizügigkeit ebenso
von der körperlichen unversehrtheit reden wir jetzt mal nicht.
das recht auf eigentum.....quassi wech wenn andere kommen die sich das irgendwie ganz anders vorstellen hier.wenn du magst zitiere ich sie dir alle
Die Bundeswehr ist ein auf Verteidigung ausgerichtes Organ,
Welche Werte und Ordnung verteidigt denn dieses Organ z.B. in Afganistan, im Kosovo und demnächst vielleicht auch noch im Labanon?

das problem ist, das wir nicht auf einer scholle leben wie zum beispiel die schweizer (ist nicht böse gemeint)
durch verschiedene beistandspakts sind wir gebunden, wie auch alle anderen. dadurch ergibt sich, das die menschen zum beispiel im kongo auch ein recht auf freiheit etc. haben.da sie dieses recht nicht wahrnehmen können, helfen wir ihnen dabei die selbstbestimmung irgendwann zu verwirklichen.


Hat einer Hunger dann schenke ihm einen Fisch. Ist er dein Freund so lehre ihn das Fischen!
denn mit dem Gänseblümchen in der Hand (war überspitzt dargestellt) werde ich keinen irgendgearteten Aggressor aufhalten.
Welchen Agressor hat die Bundeswehr denn bis Dato mit der Waffe aufgehalten?

das ist jetzt mehr eine philosphische frage.
gegenfrage:hat eine strafandrohung wegen eines deliktes eine einzige straftat verhindert?
hat das vorhandensein der polizei eine straftat verhindert?
die theoretische Möglichkeit besteht, dass ich einen Menschen töten müsste. Ich kann jedem versichern, das man sowas nicht mal so eben wegsteckt.
Diese theoretische Möglichkeit besteht für alle Menschen! Der Unterschied ist, das Du dafür dann nicht in den Knast kommst!

das würde jetzt eine längere juristische diskussion nach sich führen, die am fallbespiel gelöst werden müsste, ansonsten denke ich das die theoretische wahrscheinlichkeit beim "normal"bürger eher bei null zu sehen ist.
Wer sich also bewusst und gewollt dafür entscheidet unser Land und unsere Werte notfalls zu verteidigen und sich darüber klar ist, was dies in letzter Konsequenz bedeutet ist sicher kein Spinner.
Der größte Teil dieses Landes, das Du verteidigen willst befindet sich in Privatbesitz oder gehört den Kirchen. Wieso soll ich Steuern dafür zahlen, wenn Du das verteidigen willst? Die Definition der verteidigungswürdigen Werte steht ja noch aus, aber Spinner würd ich das auch nicht nennen, wenn sich einer bewusst ist, dass er so etwas verteidigt. Mir fällt nur im Moment beim besten Willen keine treffende Bezeichnung ein.
Wenn es keine Menschen geben würde, die antreten um unsere im Grundgesetz garantierten Werte für alle zu verteidigen, ja was hätten wir dann?
Vielleicht mehr Geld für Kindergärten, Kunst und Kultur?
Geh doch mal auf die Straße und frag die Leute die Du zufällig triffst nach ein paar Paragraphen des Grundgesetzes. Die meisten werden Dir keine nennen können, außer vielleicht ein paar Asylanten, die das für den Integrationsfragebogen gelernt haben.


falsch. ohne als klugscheisser zählen zu wollen, die paragraphen des grundgesetzes heissen artikel. aber als beispiel -nimm mal deinen privatbesitz den du oben anführtest
und lass mal einen kommen dem dein sax gefällt.
oder dein auto oder sonstwas und er nimmt es sich.spätestens diesen artikel kennen alle oder die freiheit, da schreien auch alle ganz laut.
und wenn dein sax wech ist gibts keine kunst und keine kultur-ätsch.wiederrum als abstraktes beispiel genannt, würden die mullahs alles anektieren, so brauchen wir unsere kultur und unsere kindergärten dann überhaupt noch?
ganz abgesehen davon finde ich es eine bescheidene geisteshaltung wenn jemand ungestört seine kunst und seine kultur wahrnehmen will und die anderen die "paragraphen" aus dem grundgesetz lernen müssen um hier als asylanten aufgenommen zu werden, den rest interesssiert dass nicht laut deinen aussagen.
das erinnert mich an die touristen die all-inclusive darüber beschwerde führen das die hungernden am zaun der hotelanlage stehen.


ch es im Ernstfall gelernt habe mich und meine Familie notfalls notdürftig zu verteidigen.
Das hättest Du auch im Selbstverteidigungskurs oder in einer Kampfsportschule lernen können, allerdings auf eigene Kosten.
das stimmt bedingt....also eine art geldwerter vorteil?
Es macht riesigen Spass und man lacht trotz alledem sehr viel mit den anderen.
Jawoll, Humor ist wenn man trotzdem lacht! :lol:
genau vor allem nach mehreren jahren wird die erinnerung immer schöner und harmloser:-)

Man lernt auch gewisse Umgangsformen, die man oftmals bei den jungen Leuten heute vermisst.
Das hat mein Opa auch immer gesagt!
meiner auch und ich denke heute, das er recht hatte.

ich weiss ja nicht welche laus dir auf der leber sitzt, aber du solltest versuchen abstrakter zu denken.man kann deinen äußerungen eine gewisse jugendliche trotzigkeit nicht absprechen. trotz alledem ist diese diskussion für ein saxophon-forum, so denke ich, eher nicht so geeignet.
.

Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Grundwehrdienst in einem Musikkorps absolvieren 18 Aug 2006 17:40 #22379

  • kathi
  • kathis Avatar
Aber wenn man nur Umgangsformn lernen will kann man auch einen Benimmkurs besuchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grundwehrdienst in einem Musikkorps absolvieren 18 Aug 2006 18:11 #22383

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
ja DonBue aber es gung über Grundwehrdienst .. und Musik.. zack waren wir bei diese Thema und irgendwie gibbets doch Musik beim Bund und Polizei.. zack jetzt haben wir den Salat..
mm Recht auf besitz

Erinnert mich an mein 500 Euro die Futsch sind.. Sche.... so kan manns nie vergessen...
Von dieses Recht leben nur Gerichte und Rechtsanwälte .
:-x :-x :-x
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grundwehrdienst in einem Musikkorps absolvieren 18 Aug 2006 19:42 #22387

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
kathi schrieb:
Aber wenn man nur Umgangsformn lernen will kann man auch einen Benimmkurs besuchen.

Die Notwendigkeit das Gelernte auch anzuwenden fehlt da aber. Seinem Gegenüber respektvoll zu begegnen lernt man nicht in so einem Kurs. Wenn du alt genug bist verstehste den Zusammenhang vielleicht. Is nich bös gemeint.

<!-- editby -->

<em>editiert von: astipasti, 18.08.2006, 19:43 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grundwehrdienst in einem Musikkorps absolvieren 18 Aug 2006 22:01 #22394

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Moin DonBue,

ich denke es hat nicht sehr viel Zweck weiter mit Dir über die einzelnen Punkte zu diskutieren, da sich Deine Argumente zum Teil auch gegenseitig wiedersprechen und das alles aufzudröseln würde hier wohl zu weit führen. Anscheinend hast Du auch nicht den ganzen Thread gelesen, ich hatte nämlich schon vorgeschlagen, die Sache off topic weiter zu diskutieren.

Schön finde ich jedenfalls, dass Du mir mit meinen fast 50 Jahren auf dem Buckel eine jugendliche Trotizgkeit nicht absprichst. :lol: :lol: :-P

Während ich bei Dir das Gefühl hab, die gleichen Argumente in heftigen Diskussionen tatsächlich vor 30 Jahren schon von meinem Opa gehört zu haben. Das ist nicht böse oder zynisch gemeint, sondern wirklich wahr.
Allerdings hatte ich damals noch die Hoffnung den anderen überzeugen zu können. Heute bin ich klüger, wir werden uns gegenseitig nicht überzeugen können, dafür haben wir wohl eine grundsätzlich zu verschiedene Lebenseinstellung.

Dann ist die Liebe zum Saxophon spielen halt das einzige dass uns gemeinsam ist, und das ist ja auch nicht wenig.

Ach ja, dann spielen wir auch beide noch auf Amati-Tenor-Saxen, dass sind dann schon zwei Gemeinsamkeiten (auch wenn Du eher Angst hast, dass die Mullahs Dir Deines klauen und ich eher dass meins auseinanderfällt). :lol: :lol:

<!-- editby -->

<em>editiert von: LamaGeli, 19.08.2006, 00:01 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grundwehrdienst in einem Musikkorps absolvieren 22 Aug 2006 14:07 #22591

  • Hamsti
  • Hamstis Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 7
Um beim Thema zu bleiben:

Die GWDL-Zeit beträgt zur Zeit 9 Monate, davon 3 AGA. Daraus ergibt sich, dass ein GWDL nicht in den Auslandeineinsatz geht, da er dafür gar nicht ausgebildet werden kann. Während der AGA bekomt man natürlich eine Waffe in die Hand, da man lernen soll, mit einer Waffe umzugehen. Ich persönlich habe nie auf einen Menschen schießen müssen und das hat auch niemand von mir verlangt. Wir haben mit spezieller Mun auf Scheiben geschossen.

Nach der AGA kommt man ins Musikkorps und spielt mit. D.h. im Normalfall ist Probe, es sei denn, es steht ein Einsatz an. Das kann dann ein Gelöbnis sein oder ein anderer Appell oder auch (meist) abends ein Konzert. (Man sitzt viel im Bus!) Ab und zu findet eine Musikschau oder auch mal ein Platzkonzert statt.
Es kann aber auch passieren, dass man für ca. eine Woche im Ausland ist, entweder um ein Konzert zu halten oder um bei einer Musikschau mitzumachen.

Bei meinem Vorspiel habe ich das Andante et Allegro von Chailleux und die Aria von Bozza gespielt, um mal beispielhaft zwei Werke zu nennen.
Inwieweit ein zukünftiger GWDL auch vorbereitete Stücke vorspielen muss weiß ich wie gesagt nicht.
Deswegen nochmal der Tipp: den Kompaniefeldwebel fragen

Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grundwehrdienst in einem Musikkorps absolvieren 22 Aug 2006 14:51 #22594

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
Genau! Bei den Musikkorps sind der Chef und der Spieß nämlich meistens auch Musiker die das Personalwesen nur als Zweitfunktion machen. Bei normalen Verbänden haben die eigentlich mit der fachlichen Seite kaum was zu tun.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.211 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
282 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 271 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang