Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schade um die Saxwelt!

Schade um die Saxwelt! 11 Jul 2013 23:58 #113002

  • saxophonegirl
  • saxophonegirls Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 36
Moin,

wenn ich mir die neuesten Beiträge im Saxwelt-Forum anschaue, sehe ich dass die einst mal interessante Saxwelt verkommen ist zu einem Hochlade-Portal für @saxophonotto und @wulf, die jeden Tag irgendwelche neuen Ergüsse aus ihrem semi- oder haupt-professionellen Saxerleben hier einstellen.
Das ist für Hobby-Saxophonisten wie mich uninteressant (obgleich das die beiden wahrscheinlich anders sehen).
Ich fand die Saxwelt mal interessant, lehrreich und inspirierend, jetzt leider nichts von dem mehr. Und ich glaube, das geht nicht nur mir so.

Deshalb meine Bitte, um diese Seite wieder interessanter zu machen. Sonst stirbt sie nach meinem Gefühl nämlich, da keine interessanten Diskussionen mehr zustande kommen sondern durch übermäßige Selbstdarstellerei im Keim erstickt werden.

Könntet Ihr beide, Otto und Wulf, bitte mal eine kleine Hochladepause einlegen, damit auch wieder andere Mitglieder ihr interessanten Frage- und Redebeiträge einstellen? Oder eine neue Homepage gründen für Profi-Saxophonisten im Rentenalter mit viel Tagesfreizeit? Sorry, klingt nach Ausgrenzung, bezweckt aber die Integration.

Vielleicht ist das auch schon viel zu spät, da die meisten Saxweltler (so ie ich auch) sich ja ohnehin schon nicht mehr hier sondern in der zur Zeit interessanteren Saxophonforums-Parallel-Welt tummeln.

LG

Karin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Bari: Ich schlepp Euch durch!"
Letzte Änderung: 12 Jul 2013 00:17 von saxophonegirl. Begründung: vergessen
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Billy, Kokopelli

Schade um die Saxwelt! 12 Jul 2013 07:52 #113003

  • Bluesgerd47
  • Bluesgerd47s Avatar
Moin, saxophonegirl, und danke für deinen Beitrag. Ich bin leider zu unbegabt, um einen neuen Thread zu eröffnen; habe auch schon einige "Diskussionen" mit dem lieben Smatjes gehabt und letztendlich das gleiche getan wie du und etliche andere.
Bedauerlicherweise hat sich hier eine m.E. fatale Grundeinstellung zu dem lobenswerten Projekt von Smatjes eingeschlichen, die die Gefahr in sich birgt, dass noch mehr Nutzer abwandern werden. Alles schönreden bzw. schönschreiben, kaum konstruktive Kritik und der von dir richtig erkannte Hang zur Selbstdarstellung werden die Seite langsam dahin meucheln. Zum Gegensteuern müssten wir, die wir deiner Ansicht sind, uns selbst wieder aktiver zeigen. Mir ist zur Zeit die Lust daran allerdings aus oben erwähntem Grund ziemlich vergangen.
Trotzdem: Keep on playing! :)
Echt bluesige Grüße
Bluesgerd47
Dieses Thema wurde gesperrt.

Schade um die Saxwelt! 12 Jul 2013 07:59 #113004

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hi saxophonegirl

Ich beobachte das was du beschreibst auch schon länger. Nur ob das wirklich an der von dir angesprochenen "Hochladedominanz" liegt ? Ich meine schon früher eine gewisse Stagnation festgestellt zu haben im Postinggeschehen. Mich nervt dann eher, dass otto jedesmal einen neuen Thread eröffnet, so dass dann oftmals die halbe Seite "neue Beiträge" davon dominiert wird. Das find ich nicht so toll. Es wäre m.E. besser, wenn das in einem Ottothread z.B. zusammengefasst wäre, oder so was.
Vielleicht ist halt zwischenzeitlich auch mal ein wenig tote Hose im Forum, da das Thema Saxophon ja nicht unerschöpflich ist. In der andern Welt nerven mich dann dafür gewisse widerkehrende Themenkreise, welche oftmals nur noch öde sind und ebenfalls nix Neues mehr beitragen. Auch bei mir selber beobachte ich jetzt nach etlichen Jahren eine gewisse Forumsmüdigkeit - teilweise aus den gerade genannten Gründen.

Aber deinen Einwand verstehe ich gut.

Gruss
antonio
Dieses Thema wurde gesperrt.

Schade um die Saxwelt! 12 Jul 2013 08:53 #113005

  • TanteSax
  • TanteSaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 181
  • Dank erhalten: 9
Hallo!
Ihr sprecht mir aus der Seele. Ich logge mich meist gar nicht mehr ein, da auf der Startseite nur neue Aufnahmen hochgeladen wurden oder wieder ein neuer "Ottothread". Das nervt mich schon sehr. :ohmy:
Mir ist schon bewußt, dass ich damit den ein oder anderen beleidige, aber das ist halt meine Meinung. Ich habe halt meine Konsequenz daraus gezogen und deswegen bin ich kaum noch in der Saxwelt anwesend. :(

Liebe Grüße
Tina
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Billy

Reeds-Shop

Schade um die Saxwelt! 12 Jul 2013 09:04 #113007

  • Rene
  • Renes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 38
Hallo.

Dem kann ich mich nur anschließen.

EINE Rubrik "Meine Titel" (o.ä.) und da kann jeder gern seine Aufnahmen einstellen. Das inflationäre eröffnen vieler neuer Threads um seine Aufnahmen zu präsentieren ist hier kontraproduktiv. Bitte nicht falsch verstehen, viele Aufnahmen sind richtig gut, aber das Forum lebt von einer Vielfalt von Themen rund um das Saxophon und der Musik und das darf nicht in den Hintergrund gedrängt werden.
Was mich ebenfalls ärgert sind oft die flapsigen Antworten bestimmter User.

Daher melde ich mich nur noch ganz selten an etwas zu posten, sondern schaue nur kurz vorbei: "was gibt´s Neues?" und fertig.

Es wäre um die Saxwelt wirklich schade wenn sie "einschläft". Wandern die Leute erst einmal ab dann ist es schwer sie wieder hierher zu bekommen um Beiträge zu posten.


Viele Grüße

René
Letzte Änderung: 12 Jul 2013 09:05 von Rene.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Schade um die Saxwelt! 12 Jul 2013 09:36 #113008

  • Wulf
  • Wulfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 865
  • Dank erhalten: 562
Hallo Saxwelt,

Hallo Karin,

...denke jetzt bloß nicht, daß ich verschnupft bin, weil Du Roß und Reiter nennst.

Ich finde es gut, wenn überhaupt mal Jemand seine Gedanken öffnet und schreibt, was ihn nervt und im Forum verbesserungsfähig sein könnte.

Deshalb gibt es ja das schöne Wort

"Manöverkritik"

deashalb wäre es auch wünschenswert, wenn sich hier viele mit ihren eigenen Empfindungen und Vorschlägen beteiligen würden.

Es wäre sicherlichen dem tollen Forum hier "nur dienlich" !!

Mal abgesehen von der musikalischen Überschwemmung ...der eigenen User, in der letzten Zeit...das stimmt schon, gibt es aber auch....wie beim TV, die Möglichkeit einfach drüber zu zappen und das Ganze zu ignorieren.

Mache ich z.B. auch bei den Freds "Was hört ihr", mit den tausenden von Youtube-Links.

Aber...Gegenfrage: Wo bleibt denn die Dynamik und Aktivität der anderen User, über die vielfältigen Themen zum Thema "Sax" und rund um die Randbereiche "unseres Hobbys" ????

Wenn da öfters und kontuierlich was käme, wären die paar Musikbeiträge wieder schnell abgesoffen...mal nur zum Vergleich mit einem Parallel-Forum.

Für absolut sinnvoll, halte ich jedoch den Vorschlag, für Leute, die hier ihre eigene Musik vorstellen...z.B. einen Sammel-Thread zu gestalten, wo dann alles dieses Users reinkommt...und wo auch in der Thread-Headline für Jeden gleich erkennbar wird, um wessen Musik es sich handelt.

Die Anfangs-Seite bliebe dadurch aufgeräumt-übersichtlich...und wen es nicht interessiert, schaut da erst gar nicht rein und weiß gleich was Sache ist.

Musikal. Grüsse

Wulf
Mein Youtube-Kanal:
www.youtube.com/user/WuffySax
Letzte Änderung: 12 Jul 2013 09:42 von Wulf.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charly7

Schade um die Saxwelt! 12 Jul 2013 09:52 #113009

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Also gut, äußere ich mich mal auch.

Das explosionsartige Streuen von Interpretationen klassicher Jazz- und U-Titel ist suboptimal. Das Einbinden ein Dauerthemen "XYZs Homestudio Aufnahmen" wäre sinnvoller, da man dann diese Threads ansehen oder ignorieren könnte - ganz nach Lust und Laune. Das denke ich schon sehr lange.

Dennoch muss man doch auch die möglichen Inhalte eines auf ein Instrument bezogenes Forum sehen.

Was, Ihr Lieben, soll denn nun thematisiert werden?

- Ich bin Anfänger, wie stecke ich das MPC drauf?
- Lehrer oder nicht?
- Vintage oder neues Horn?
- Welches Mundstück, welcher Bogen, welches Blatt?
- Wie klebe ich ein Polster rein?
- Refacing, ja, nein, von wem?

Das hatten wir doch alles schon - früher hat HWP zu jeder Frage sofort in epischer Breite geantwortet. Da ist jetzt Stille.

Dann wurde gemeckert, dass hier gar nicht gespielt wird, keine Aufnahmen eingestellt werden. Jetzt machen das wenige - und auch wieder nicht richtig.

Und in der Parallelwelt wird über hypertheoretische Akkordmutationen diskutiert - hmm.

Ich denke das Thema Saxophon ist sehr begrenzt und dann irgendwann auch erschöpft. Eigentlich kann man hier alles nachlesen und es gibt - vieleicht bis auf ein paar technische Innovationen nichts Neues mehr.

Insofern sollte man sich doch über die (forumstechnisch) umzulenkenden musikalischen Beiträge weniger User freuen.

Ich jedenfalls klicke sie gerne mal (!) an, wenn ich hier beiläufig vorbeischaue.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charly7, saxophonotto

Schade um die Saxwelt! 12 Jul 2013 10:18 #113010

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Boah ey!

Ich werd' hier grad' zum Kragenbär!!

Ich finde es klasse, wenn in einem SAXforum (in dem es ja nun mal eben auch um Musik geht) Musik vorgestellt wird.
Eine meine Meinung, die ich seit nunmehr 7 Jahren immer wieder mal thematisiere.

Der Eindruck der Inflation entsteht aber nicht dadurch, dass i.W. drei user dazu beitragen, sondern dass ansonsten hier nichts mehr kommt.

Und dass schon seit längerer Zeit!!


Selbst die SWWS führen nur noch zu geringem Anstieg der user-Aktivitäten.


Sorry Leut's, bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln!


In diesem Sinne
tmb
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: saxophonotto

Schade um die Saxwelt! 12 Jul 2013 11:31 #113012

  • BCJ
  • BCJs Avatar
Also ich finde die Saxwelt gar nicht so schlecht, wie sie gemacht wird. Der Marktplatz und die Rubriken Tipps & Tricks und Geschichte sind definitiv besser, als in der "Parallelwelt". Man könnte sie ab und zu ergänzen, aber dazu sind wir Forumsmitglieder auch aufgerufen worden. Ich würde mir z.B. mehr von den tollen Interviews mit bekannten Saxophonisten wünschen.

Das hier mal eine "Sommerpause" eintritt, finde ich persönlich nicht so schlimm. Es gab hier ja auch sehr hilfreiche Tipps, die es in der "Parallelwelt" nicht gab, z.B. zum Reedgeek (oder wie immer das Ding heisst) oder zu Falset/Toenen.

Daher bin ich mir sicher, dass uns die Saxwelt auch in Zukunft erhalten bleibt. Vielen Dank dafür an Smatjes und die vielen aktiven Forumsmitglieder.

LG, BCJ
Dieses Thema wurde gesperrt.

Schade um die Saxwelt! 12 Jul 2013 11:48 #113013

  • ehopper1
  • ehopper1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 16
Hallo,

das Forum lebt von der Vielfalt der Beiträge.
Es ist richtig, wie antonio anmerkte, dass wir hier gerade eine gewisse Stagnation haben.
Vielleicht ist es aber nur das Sommerloch 2013?

Und das Thema "Saxophon" ist, auch hier stimme ich antonio und saxlover zu, nun mal relativ erschöpflich..

Ich finde es trotzdem schön wenn User etwas hochladen, egal wer, wie oft und wieviel.
Außerdem habe ich ja die Wahl ob ich mir das anhören will oder nicht.
Ist irgendwie ähnlich wie beim Fernsehprogramm. Da interessiert mich ja auch nicht jede Sendung. Und im Zweifelsfall gibt es noch den schwarzen Knopf vorne am Fernsehgehäuse: I/O.

Ich finde unser Forum trotzdem noch vielfältig genug, dass ich immer mal Interessantes und für mich Hilfreiches finde.

Lg
Mike
Mehr von mir kommt heraus, wenn ich improvisiere. -- Edward Hopper
Jazz is not dead, it just smells funny! -- Frank Zappa
To pass through life and miss this music is to miss out on one of the best things about living. -- Art Blakey zum Jazz
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: saxophonotto
Ladezeit der Seite: 0.254 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1211 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 214 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang