Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Über die Freiheit

Über die Freiheit 02 Okt 2010 14:30 #95132

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
freiheit des andersdenkenden ist ein kommunistischer slogan !

zum glück morgen seit 20 jahren tot.


B)
Dieses Thema wurde gesperrt.

Über die Freiheit 02 Okt 2010 14:49 #95133

  • Bluesgerd47
  • Bluesgerd47s Avatar
Mensch, Prinzi!
So einfach machst du es dir doch sonst nicht. Mal das Zitat aus den Gefängnis-Briefen von Rosa Luxemburg aus der Zeit des Ersten Weltkrieges etwas ausführlicher: "Freiheit nur für die Anhänger einer Regierung, nur für die Mitglieder einer Partei- mögen sie noch so zahlreich sein- ist keine Freiheit. Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden. Nicht wegen des Fanatismus der Gerechtigkeit, sondern weil all das Belebende, Heilsame und Reinigende der politischen Freiheit an diesem Wesen hängt und seine Wirkung versagt, wenn die Freiheit zum Privilegium wird."
Für diesen Thread und dieses Forum ist der Vergleich wohl doch etwas zu hoch gehängt.
Bluesige Grüße
Bluesgerd47 :unsure:
Letzte Änderung: 02 Okt 2010 14:50 von Bluesgerd47.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Über die Freiheit 02 Okt 2010 15:55 #95134

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Hans, wie so oft verstehe ich nur begrenzt, auf was du raus willst.
Auch hier hat der Betreiber einen Button mehr als die Moderatoren.

Ansonsten genieße ich die Freiheit, auf jeder beliebigen Hochzeit zu tanzen.
Remember Joe Cocker
Dieses Thema wurde gesperrt.

Über die Freiheit 02 Okt 2010 16:16 #95135

  • frickler
  • fricklers Avatar
RainerBurkhardt schrieb:
Ich hätte diesen Thread nicht geschlossen, ich hätte ihn maximal in einen Bereich verschoben,[...] Wahrscheinlich nichtmal das.
Exakt, es hätte mit Sicherheit einen weniger invasiven und deutlich akzeptierteren Weg gegeben, aber das war nun mal die Entscheidung des Moderators. Punkt.
Aber seht den Moderator bitte wie einen Schiedsrichter:
Sorry, der Vergleich hinkt: Dort muß das Spiel sofort weiterlaufen und es existieren klare Spielregeln. Hier wurde keine Regel verletzt, außer der fehlenden Topizität, die man leicht durch Umzug hätte korrigieren können. Trotzdem wurde mitten in der Halbzeit abgepfiffen.

Gerade für derartigen Entscheidungen sollte man im Interesse der Akzeptanz eine fundierte und ausführliche Begründung abliefern, auch um sich vor dem Vorwurf der Arroganz zu schützen: "Basta" kommt in diesem Kontext nie besonders gut...
Selbstherrliche Moderatoren gibt es in jedem Forum.
Daß die Organisationsform eines solchen Forums eher Nordkorea denn Schweiz ist, liegt in der Natur der Sache.

Nur muß das nicht zwingend auch auf die Umgangsformen zutreffen...

nichts für ungut!

frick"USER-ID 7476"ler
Dieses Thema wurde gesperrt.

Reeds-Shop

Über die Freiheit 02 Okt 2010 16:38 #95137

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Ein Schiedsrichter entscheidet.

Ein Moderator moderiert und das am besten moderat.

Bisher versuche ich zu moderieren, obwohl ich im Forum 'Forum und Saxwelt' kein Moderator bin.

Ich fragte als erstes, ob es nervt, ich suchte als erster nach möglichen Lösungen, tue das immer noch und ich warnte davor, dass dem Forum durch solch einen Kack Schaden zugeführt wird.

Das halte ich für die eigentliche Aufgabe von Moderatoren. Smattjes und slotsmand halten sich raus. Ist mir unverständlich. Egal wer oder was ich hier bin.

Und wenn wir hier keine Lösung finden, haben wir einen weiteren Thread, diesmal mit internen Streitereien, auf Platz eins.

Hans, dich möchte ich fragen, wie wir in Zukunft mit solchen Threads verfahren sollen? Unser Akustikstreit seinerzeit war grenzwertiger würde ich sagen, wenn auch eher saxophonbezogen. Aber genervt hat er sicherlich genau so viele.

Es sollte schon eine verbindliche Vorgabe her oder eben eine technische Lösung wie die des Ignorierungsbuttons.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Über die Freiheit 02 Okt 2010 16:59 #95138

  • frickler
  • fricklers Avatar
pue schrieb:
Und wenn wir hier keine Lösung finden, haben wir einen weiteren Thread, diesmal mit internen Streitereien, auf Platz eins.
Derartige Metadiskussionen sind a priori ja nichts Schlechtes. Sofern sie Erkenntnis generieren und nicht ausschließlich dem Ego-pimping dienen.
Es sollte schon eine verbindliche Vorgabe her oder eben eine technische Lösung wie die des Ignorierungsbuttons.
Verbindliche Vorgabe endet wahrscheinlich in einem Regelwerk biblischen Ausmaßes, das trotzdem auslegungsfähig bleibt. Gesunder Menschenverstand ist nun mal nicht kodifizierbar...

In auf anderer Technologie basierenden Foren (NNTP) ist die Ignorierfunktion eine der wichtigsten Funktionalitäten der Reader-Software. Darüberhinaus gibt es auch die Möglichkeit, Beiträge von bestimmten Benutzern auszufiltern ("killfile"), was einem die Nerven deutlich schonen kann.

Dieses Feature fehlt hier!

Schönen Gruß!

frickler
Dieses Thema wurde gesperrt.

Über die Freiheit 02 Okt 2010 17:22 #95140

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Ich hätte diesen Thread nicht geschlossen, ich hätte ihn maximal in einen Bereich verschoben, der nicht auf der Startseite sichtbar ist (um unbedarfte Neulinge nicht zu verschrecken). Wahrscheinlich nichtmal das.

Du kannst in deinem Forum grasen, dort ist fast nichts an solchen Themen zu finden,
selbst –eigene Themen- befassen sich zu 99,9 % mit Musik, Saxophon und Reperatur. ;)

Dass es dort weniger gewünscht ist, zeigt der Sammelthread –Trolle, Philosophen, Esoteriker-


Philosophie ist eine Geisteswissenschaft die sich der Logik und Fakten der Naturwissenschaft bedient!
Sie ist die Geisteswissenschaft, die Freiheit überhaupt näher erklärbar macht! ;)

Die Philosophen mit Trollen gleich zu setzen ist eine Diskriminierung und Abkanzelung mit dem „Nicht Gewünschten“ in die äußerste Ghettoecke!

Auf Saxwelt gibt es eine gewisse Themenfreiheit, die scheinbar drüben nicht gewünscht ist!

Deshalb schreiben ja auch alle hier über diese Themen, und nicht drüben! ;)

Was impliziert, das du unseren Moderatoren lieber keine Ratschläge geben solltest, sie wissen genau was sie tun bzgl. der Leitlinie des Betreibers!

Nichts für ungut, eine eurer Moderatorinnen ist meine liebste Gesprächsfreundin, allerdings unterhalten wir uns nicht über solchen Tüttelkram!

Nur über schöne Dinge mit vorrangig effektiven Nährwert! :)

LG Hans
Dieses Thema wurde gesperrt.

Über die Freiheit 02 Okt 2010 17:23 #95141

  • Bluesgerd47
  • Bluesgerd47s Avatar
Hallo frickler,
das mit dem "ego-pimping" gefällt mir richtig gut! Bin schon sooo alt geworden und habe diesen treffenden Ausdruck noch nie gehört. Danke dafür!
Was die technische Seite angeht, gibt es wohl fast niemanden, der weniger Ahnung hat als ich; aber "killfile" könnte mir wohl gefallen.
Bluesige Grüße in der Hoffnung, dass es hier bald wieder mehr um Saxophone und deren Benutzung geht...
Bluesgerd47
Dieses Thema wurde gesperrt.

Über die Freiheit 02 Okt 2010 17:26 #95142

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
frickler schrieb:
Dieses Feature fehlt hier!
Stimmt.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Über die Freiheit 02 Okt 2010 17:27 #95143

  • Bluesgerd47
  • Bluesgerd47s Avatar
Hans, nicht beissen, morgen ist Tag der Einheit! :) :P :lol:
Bluesige Grüße
Bluesgerd47 (der "drüben" auch schon angepinkelt wurde) :cheer:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.261 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
231 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1387 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2110 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 187 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang