Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kanonenkugel zu hart gelandet

Kanonenkugel zu hart gelandet 09 Mär 2006 08:50 #16226

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Mal zurück zur Ursache...

bisher habe ich (bis auf einen Bariton-Sax-Ständer) noch keinen Dreibein-Sax-Ständer gefunden, der wirklich einen stabilen Eindruck macht. Sind die teuren Alternativen da besser?

Auch bei den Koffern immer das gleiche Problem: wenn die zufallen, rastet nichts ein. Oder gibt es da ein Modell, bei dem zumindest irgend ein Haken einrastet und verhindert, dass sich der Deckel unbeabsichtigt öffnet? Kann doch nicht so schwierig sein, so etwas zu bauen! Schließlich kann der Mensch sogar ins Weltall fliegen...

Eine andere Gefahrenquelle habe ich noch feststellen müssen:
Man sitzt in der Probe nebeneinander, das Sax hält man seitlich neben dem Stuhl. Der Dirigent bittet alle, etwas zusammenzurücken damit die Nachzügler Platz haben und der Nachbar rückt seinen Stuhl mit zu viel Schwung ran. Peng! Seitliche Delle.
Anders kann ich mir die Beschädigungen am Tenor von meinem Söhnchen jedenfalls nicht erklären.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kanonenkugel zu hart gelandet 09 Mär 2006 09:20 #16228

  • uduun
  • uduuns Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 34
Genau so ist es!
Weihnachtskonzert, drangvolle Enge, irgendwie gab es Unruhe und RATSCH!!! hatte ich als Andenken eine Riesenkratzer am Becher, weil mein Nebenmann mir sein Sax in Sie Seite gerammt hatte :-x Zum K**zen!! Naja, shit happens. Der Kratzer ist bis heute drin :-(

Übrigens ist mir - wie so vielen - auch schon mal ein Altsax vom Ständer gerutscht; einfach so! Fiel aber auf'n Teppich, nix passiert :roll:

Liebe Grüße,
u.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kanonenkugel zu hart gelandet 09 Mär 2006 09:45 #16230

  • doc
  • docs Avatar
Hast Du aber Glück gehabt. In der Kirche liegt ein Teppichboden (auf Stein, ok), das hat dem Sopran aber nix genutzt, obwohl es wirklich nur umgekippt und nicht zu Boden geschleudert wurde.

Ich vermute wirkllich, daß die Aufprallenergie direkt in die Böckchenreihe am Tisch bzw. dem Schutzbügel darüber eingeleitet wurde. Herr Neff hatte leider gestern noch keine Zeit, sich das anzuschauen.

Wobei der verwendete Ständer gleich mehrere konstruktive Probleme auf einmal hat/verursacht.

- Er hat recht kurze Beinchen, also eine kleine Fläche, um den Schwerpunkt drüber zu halten.

- Zwei Beine können reingedreht werden. Wenn man also von er falschen Seite "schiebt", faltet sich die ganze Pracht von allein weg. Eine Arretierung, die dies verhindern würde, wurde nicht hineindesignt.

- Die aufzuschraubende Filz-"Birne" ist nicht wirklich für ein Arco-Sopran optimiert, Das Sax steht nämlich schräg "auf Ein-Uhr" und der Schwerpunkt damit schon bedenklich nach außen verschoben. Der Hit ist das nicht.

Moral von der Geschicht: Muß man wohl höllisch aufpassen, und/oder auf lange Sicht einen geeigneteren Ständer suchen. Ich kenne nur keinen, denn das verwendete Teil ist schon die Empfehlung von Cannonball.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kanonenkugel zu hart gelandet 09 Mär 2006 15:32 #16249

  • uduun
  • uduuns Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 34
hi doc,
hast du ein gerades Sopran? Dafür kann ich jedenfalls (ohne Werbung machen zu wollen) den zusammenlegbaren Ständer von K&M empfehlen; der hat 5 Füße in festem Abstand und kann zusammengelegt im Trichter des Sax transportiert werden; also ich find den absolut genial. Da wackelt nix mehr.
Für mein Alt hab ich seit etwa 1 Jahr auch einen zusammenfaltbaren für den Transport im Sax-Becher, glaube auch K&M, klappt einwandfrei und das Sax sitzt bombenfest. Die Dinger gibt's auch immer wieder bei Ebay neu zu ersteigern.

Grüße,
u.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Kanonenkugel zu hart gelandet 09 Mär 2006 15:45 #16250

  • doc
  • docs Avatar
Es ist ein Arc-Sopran (guckstu hier).

Damit funzen typische Sopranständer leider nicht.

Drum meine Suche nach irgendwas, was den Eigenheiten der Saxello-Stil-Instrumente gerecht wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kanonenkugel zu hart gelandet 09 Mär 2006 16:18 #16252

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
Ich fürchte da hilf nur selber bauen. Vielleicht hat Aart, der alte Bastelwastel, ja ne Idee.
Gestalltet sich natürlich schwierig wegen der Krümmung.
Vielleicht einen Ständer in dem man das Sax mit der Gurtöse einhängen kann.

Neulich ging mir auch mal kanns heftig die Pumpe.
Normalerweise nehmt ich das Sax aus dem Ständer in dem ich es erst mit der Rechten am S-bogen anhebe und dann mit der Linken an den Trichter greife und anschleißend mit der Rechten den Gurt einfädele.
Nur dieses mal hab ich unten daneben gegriffen und gleichzeitig oben natürlich schon losgelassen.

Ging aber grade noch mal gut; konnte es 2cm vorm Boden noch am S-Bogen abfangen.
Danach musste ich mich aber erstmal hinsetzen. Ist doch mein einziges. Was mach ich wenns kaputt is?


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kanonenkugel zu hart gelandet 09 Mär 2006 16:40 #16253

  • uduun
  • uduuns Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 34
@doc: jetzt versteh ich das Problem. Da hilft wohl wirklich nur Eigenbau...?!

@astipasti: echt, du hebst das Sax am S-Bogen hoch?? Das würde ich mich nie trauen, da ist doch vorprogrammiert dass man irgendwann den Bogen in der Hand und das Sax zerschmettert auf dem Boden hat, oder? :evil:

Ich bin immer versucht, das Sopran aus Faulheit direkt auf den Boden zu stellen, aber dann meldet sich immer mein alter Clari Lehrer ganz tief aus dem Unterbewusstsein und ruft mir zu "Das geht 1000 mal gut, aber das 1001. mal kommt garantiert!" und schwupps, stell' ich's ordentlich auf den Ständer.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kanonenkugel zu hart gelandet 09 Mär 2006 16:49 #16255

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
@uduun

Ich mag es zum Beispiel überhaupt nicht wenn man übers Gestänge grabscht. Da kräuseln sich z.B. bei mir die Nackenhaare. Baer irgendwo muss man ja anfassen und wenn man dann noch zum Bücken zu faul ist... :lol: .
Ich vertrau da dem S-Bogen schon mehr. Ok, zum Auffangen isser nu wirklich nich gemacht, da stimm ich dir zu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kanonenkugel zu hart gelandet 10 Mär 2006 14:14 #16330

  • doc
  • docs Avatar
Schwein gehabt. Neff hat die Tute wieder ganz gemacht und es bleibt wohl noch unter 200 EUR.

Morgen werde ich sehen, ob der Vorfall zum Besseren oder Schlechteren war...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kanonenkugel zu hart gelandet 10 Mär 2006 14:19 #16331

  • uduun
  • uduuns Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 34
Ich drück die Daumen! Kann's glaub' ich ganz gut nachfühlen - wenn meiner süssen was passieren würde, ging ich auch die Wände hoch...

u.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.245 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1210 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 311 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang