Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lötarbeiten am Saxophon

Lötarbeiten am Saxophon 16 Jan 2006 22:06 #12248

  • PetraSperber
  • PetraSperbers Avatar
Hallöle,
ich möchte gerne an meinem versilberten Conn New Wonder, die Daumenauflage der Oktavklappe etwas verändern. Bei meiner Fingerhaltung bekomme ich die Oktavklappe nur mit einer kleinen Ecke des Daumens gedrückt. Dementsprechend müßte dieser Drücker (wie heißt das eigentlich richtig :evil: ) nach rechts ausgedehnt werden.
Wer kann mir sagen aus welchem Material die Gestänge und Klappen bei den versilberten alten Saxen sind (versilbertes Messing???).
Bei uns im Dentallabor hätte ich dann einiges an Material und Geräten um dies selbst hinzukriegen.
In der Hoffnung auf eine baldige Resonanz,
liebe Grüße Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lötarbeiten am Saxophon 16 Jan 2006 23:07 #12266

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Kannst du nicht aus dem Gebisszeug die Platte einfach vergrößern, oder dir optimal Anpassen?

Evtl. den Oktavdrücker verlängern oder ähnliches. Ich weiß, dass andere Leute das bei den Palmkeys gemacht haben. Einfach aus so einer Art "Fimo" das Ding so anpassen, bis es passt.

So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lötarbeiten am Saxophon 17 Jan 2006 00:27 #12274

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Liebe Petra,
ich möchte Dir dringend von einer solchen Operation abraten! Es gibt Saxophone, da sitzt die Achse von der Oktavklappe links vom Drücker. Da ist also der Drücker weiter rechts (z. B. bei Jupiter, Yamaha).
Beim Conn sitzt aber die Achse weiter rechts, so dass der Drücker nach links geht. Wenn Du den nun nach rechts breiter machst, kannst Du noch so viel drücken, da rührt sich nichts, weil er genau in der Verlängerung der Achse sitzt! Da musst Du immer fleißig den Daumen nach oben abrollen, um die Oktavklappe zu betätigen! ich gebe zu, mir ist die Konstruktion mit Achse links und Drücker rechts auch lieber!
Und außerdem: Magst Du das tun? Am New Wonder löten? Ohne Not?

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lötarbeiten am Saxophon 17 Jan 2006 00:44 #12276

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
Hallo Petra

Ich hatte an meinem Pierret dasselbe Problem. Die Lösung war - da, wie Alf sehr richtig beschreibt, eine Veränderung des Drückers keine Besserung bringt - die Daumenauflage zu vergrößern. Da der Perlmutknopf erhalten bleiben sollte und auch ansonsten (zumindest in diesem Bereich) der Original-Zustand erhalten bleiben sollte, erfolgte die Daumenauflagenvergrößerung mit Hilfe eines angepassten Sektkorkens. Hielt 2 Jahre mit doppelseitigem Teppich-Klebeband, wurde dieser Tage neu befestigt, da er zu wandern begann. Wenn Du willst kann ich Dir bei Gelegenheit ein Photo zusenden.

LG BJ
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Lötarbeiten am Saxophon 17 Jan 2006 09:11 #12289

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi Petra,

1. der Drücker heisst Oktavdrücker
2. Messing versilbert

Vielleicht kannst Du ein Bild hochladen, dann können wir genaueres sagen. Je nachdem wie der Daumenhalter liegt, kann man eventuell ein bischen was tn, oder eben an der Daumenauflage. Aber wer weiss wer da zuvor schon dran herumgedoktort hat, da sind Bilder immer ratsamer als Pauschalaussagen ...

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lötarbeiten am Saxophon 21 Jan 2006 12:03 #12711

  • PetraSperber
  • PetraSperbers Avatar
Hallo,
ich habe versucht meinen Oktavdrücker zu fotografieren. (Müßte als Datei unten angehängt seim?!).
Ich glaube aber, dass Alf und Barijerry recht haben ,dass eine Veränderung nicht viel bringen wird. Schade eigentlich :-(
Danke trotzdem für Eure Anteilnahme,
Liebe Grüße Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lötarbeiten am Saxophon 21 Jan 2006 12:39 #12713

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Hallo Petra,

nen hübschen Daumen hast Du! Und Dein betagtes Sax scheint gute Polster zu haben.
Man könnte evtl. die Daumenauflage etwas vergrößern, indem man einen (hohlen) Knopf darüber schiebt, evt. mit einer Kerbe oben, damit sich der Oktavdrücker (jetzt wissen wir es!) noch frei bewegen kann. Der Vorteil wäre vielleicht, dass der Daumen dann in Ruhelage dem Oktavdrücker schon ein bisschen näher wäre. Aber ob dieser Vorteil so groß ist?
Ich finde, Barijerry sollte mal sein Sektkorkenfoto hochladen.

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lötarbeiten am Saxophon 21 Jan 2006 13:28 #12715

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
Sorry, ich habe kein Sektkorkenfoto. Und die Kanne ist gerade verliehen. Werde aber zusehen, eines zu bekommen.

LG BJ
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lötarbeiten am Saxophon 21 Jan 2006 16:27 #12729

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hallo Petra,

ich möchte Dir hier folgendes vorschlagen:

Man kann den Oktavdrücker noch ein bischen biegen. Da ist genug Spiel, so dass die Hebelwirkung nicht zu arg beeinflusst wird. Du wirst dann autmatisch auch mit dem Daumen eine kleine Kippelbewegung machen, was das greifen etwas erleichtert. Allerdings schlage ich zusätzlich vor einen versilberten Daumenknopf von Selmer anzubauen (Daumenknopf 10,00 ¤). Diesen kann man dann mit einer kleinen Rundung anfeilen. Somit hast Du einen kleinsten Minimalabstand zwischen dem Oktavdrücker und der Daumenauflagen. Ich denke wenn das Greifen dadruch stark vereinfacht wird, dann kann man auf die Perlumteinlage verzichten. Zudem fässt sich der Daumenknopf angenehmer an als der Kork, wobei der Kork, wenn es nich stört auch eine gute Alternatividee ist, für mein Gefühl aber nicht die Ideale Alternative.

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lötarbeiten am Saxophon 21 Jan 2006 16:55 #12730

  • PetraSperber
  • PetraSperbers Avatar
Hallo ToKo,

wie wird der Selmer-Daumenknopf befestigt?
Kann ich das selber machen???(handwerkliches Geschick=vorhanden!)
Das Biegen überlass ich dann doch besser dir :lol:
Das mit dem Daumenknopf würde ich aber gerne ausprobieren.

Grüße Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.287 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 567 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang