Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lötarbeiten am Saxophon

Lötarbeiten am Saxophon 21 Jan 2006 17:05 #12732

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi Petra,

dass schöne ist, das dieser Daumenknopf über Deinen einfach festgeschraubt wird, also simple.
Was aber sein kann ist, dass Deiner zu klein ist. Dann müsste ich eine Messinghülse an der Drehbank drehen, dieseauf Deinen Knopf befestigen und dann könnte der Selmer Daumenknopf festgeschraubt werden.
Das Ausfeilen wird dann je nach Stellung des Oktavdrückers vorgenommen. Daher wäre es gut, wenn dieser zuvor an die Position gerichtet wird, wie er Dir angenehm ist. Wenn Du die Position erst später änderst, passt die ausgefeilte Stelle des Daumenknopfes nicht mehr überein.

Liebe Grüße,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lötarbeiten am Saxophon 05 Feb 2006 22:36 #14266

  • sammyb
  • sammybs Avatar
Moin miteinand,
ich habe zwar schon manches Heizungsrohr gelötet, habe mir dann einen Gaslötkolben mit sehr feiner Flamme zugelegt und damit bei meinem Alt und dem Tenor die sich abgelösten Böckchen der tiefen C-Klappe bzw. D#-Klappe angelötet (vielleicht kein Kunstwerk für den Kunstlöter, mag sein). War absolut kein Problem. Muß nur aufpassen, dass das Leder des Polsters nicht angekokelt wird. Aber unterm Strich sind die Füße wieder fest am Sax und es spielt genau so wie vorher auch. Den Haufen Schrott, der in Aussicht gestellt wurde, habe ich allerdings nicht vorgefunden. Und es war ein spannender Akt. Ein kleines Abenteuer, eine Bewußtseinserweiterung, dass man solche Dinge durchaus auch selbst auf die Reihe bekommen kann!
Würds wieder tun. Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
216 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1373 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2097 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 149 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang