Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: der resonanz ring im test

Re: der resonanz ring im test 21 Dez 2008 22:00 #67760

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
....und frage mich, warum die Menschen, welche die Saxophone konstruieren nicht auf so scheinbar einfache, naheliegende Lösungen kommen....

1) Warum gibt es wohl in allen grösseren Firmen so etwas wie Mitarbeiterinitiativen, Ideenkästen und ähnliches, wo eben Nichtfachleute mal "ne blöde idee" loswerden können?

2 ) Hier wird immer so sicher dargestellt, dass 70-80% vom Spieler kommen. Richtig!
Und dann sollen für 10.000de Spieler das "Standard-Sax" immer gleich gut funktionieren ?
Mir passt auch kein Konfektionsanzug. Warum soll ich mir mein Sax nicht an meine körperlichen Gegebenheiten (Kehlkopf, Rachenraum, Mundraum, Zahnstellung, Zungendicke, Lippemfprm und -dicke etc) anpassen?
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: der resonanz ring im test 21 Dez 2008 22:30 #67761

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
So, hab" den ZIP jetzzt auch runtergeldaen (Ohne Anmeldung, ätsch!)

@Prinzipal
Leider hast Du den Tonbereich, wo"s was bringen soll wenig getestet. Nämlich die Hohen. Schade.
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: der resonanz ring im test 21 Dez 2008 22:44 #67765

  • royrogers
  • royrogerss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 225
Ich möchte mich Michat anschliessen. Wie groß ist der subjektive Unterschied beim spielen? Ist es besser oder mühsamer?

Ansonsten neige ich zu Dexters Ansicht. Wenn ein Saxophon besser 2 mm länger gebaut wäre, hätten es die Leute von Selmer, Buffet, Conn oder wer auch immer nicht heraus gefunden?
Kann es sein, dass diese Veränderung einfach nur den Reiz des neuen hat? Und man nach einem halben Jahr feststellt, dass das alte Setup doch mehr Substanz hat?

Gruß

Roy
Think of Ray Charles and you think of sunglasses at night!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: der resonanz ring im test 21 Dez 2008 22:54 #67766

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Und für mich macht"s nen Unterschied.. Mit dem dicksten Ring fühlt es sich irgendwie besser an. I.B. die hohen Töne haben irgendwie "mehr Substanz", klingen nicht mehr so "quäkig".

könnte es sich um einen Placebo Effekt handeln 8-)
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: der resonanz ring im test 21 Dez 2008 23:49 #67767

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Ich möchte mich Michat anschliessen. Wie groß ist der subjektive Unterschied beim spielen? Ist es besser oder mühsamer?

Ansonsten neige ich zu Dexters Ansicht. Wenn ein Saxophon besser 2 mm länger gebaut wäre, hätten es die Leute von Selmer, Buffet, Conn oder wer auch immer nicht heraus gefunden?
Kann es sein, dass diese Veränderung einfach nur den Reiz des neuen hat? Und man nach einem halben Jahr feststellt, dass das alte Setup doch mehr Substanz hat?

Gruß

Roy

Für mich subjektiv besser (Placebo hin oder her)

Zu Absatz zwei
2 ) Hier wird immer so sicher dargestellt, dass 70-80% vom Spieler kommen. Richtig!
Und dann sollen für 10.000de Spieler das "Standard-Sax" immer gleich gut funktionieren ?
Mir passt auch kein Konfektionsanzug. Warum soll ich mir mein Sax nicht an meine körperlichen Gegebenheiten (Kehlkopf, Rachenraum, Mundraum, Zahnstellung, Zungendicke, Lippemfprm und -dicke etc) anpassen?
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: der resonanz ring im test 22 Dez 2008 13:14 #67795

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
....und frage mich, warum die Menschen, welche die Saxophone konstruieren nicht auf so scheinbar einfache, naheliegende Lösungen kommen....

1) Warum gibt es wohl in allen grösseren Firmen so etwas wie Mitarbeiterinitiativen, Ideenkästen und ähnliches, wo eben Nichtfachleute mal "ne blöde idee" loswerden können?

2 ) Hier wird immer so sicher dargestellt, dass 70-80% vom Spieler kommen. Richtig!
Und dann sollen für 10.000de Spieler das "Standard-Sax" immer gleich gut funktionieren ?
Mir passt auch kein Konfektionsanzug. Warum soll ich mir mein Sax nicht an meine körperlichen Gegebenheiten (Kehlkopf, Rachenraum, Mundraum, Zahnstellung, Zungendicke, Lippemfprm und -dicke etc) anpassen?

Weil das nix mit Deinen anatomischen Gegebenheiten zu tun hat - das wäre allenfalls das Mundstück interessant. Hier greifst Du einfach an einer Stelle ein und verlängerst einfach schlicht um 2 mm das Saxophon. Und Aussage ist ja, das sich die Ansprache der tiefen Töne dadurch verbessert. Und das soll ja bei allen Saxophonen funktionieren. Wie gesagt, wenn es denn so einfach wäre, gäbe es das schon ab Werk fest eingebaut.

Bedeutsam scheint mir noch zu sein, inwieweit der Bereich noch richtig abgedichtet ist, wenn ich da einen Ring zwischenpacke. Und da geht"s ja um Zehntel-Genauigkeit.

Allein die Bezeichnung »Resonanzring« ist merkwürdig. Weil, da resoniert nix.

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: der resonanz ring im test 22 Dez 2008 16:01 #67800

  • saxoforte
  • saxofortes Avatar
Hallo! Ich noch mal!
Der Resonanzring heißt so, weil er die Größe des Resonanzraumes vergrößert (ein Schüler von mir ist Doktor der Physik und mir bei der Namesnfindung geholfen).
Der Selmer Boosterbogen hat in der Hülse eingefräste Rillen um die Fläche zu vergrößern. Der Unterschied ist nicht riesig aber für den Spieler/inn von Bedeutung, weil er die Ansprache zu 100% verbessert, was alle Tester/Käufer bislang als 1. nannten.
Alle anderen Veränderungen hängen a- vom Sax, b- vom Spieler/inn (hier ist das Hörvermögen gefragt) ab.
Wer mal in Berlin ist, kann ruhig bei mir vorbeikommen.
Ich hätte so ein Teil niemals in die Welt gesetzt, wenn ich nicht selbst überzeugt wäre oder ohne ausgiebige BLINDTESTS gemacht zu haben mit allen Spielern etc. Kein Geschäft hätte sich ein Placebo ins Fenster gelegt. Ich habe den Ring vorgestellt und alle haben zugestimmt. Ich habe Sänger/innen gefragt was sie hören ohne zu zeigen was ich verändert habe. Alle haben einen Unterschied festgestellt. Wer die Aufnahmen auf meiner seite hört kann sicher nicht behaupten ich finge gerade an. Sind übrigens alle bei mir im Kleiderschrank gemacht worden mit einem 80 Euro Micro, damals noch ohne Ring, da schon etwas älter.
Frohes Fest!
Ich könnte zig weitere Beispiele anführen und etliche Käufer zitieren - ist aber viel Arbeit. Hier nur die von V. Schlott:
OK,

nachdem ich nun 3 bis 4 Ringe verschiedener Größen ausprobiert habe , muss ich sagen :

" der dickste Ring hat mich überzeugt - Im A/B Vergleich war ein deutlicher Unterschied zu spüren , was die Ansprache und vor allem den Sound betrifft.
der Ton wird voluminöser und Glänzender .... , zumindest bei meiner subjektiven Wahrnehmung , ohne dass sich die Intonation hörbar veränderte-

Also ich rate zum Selbstcheck !

viel Spaß Volker Schlott /Saxophon
P.S. ich hab es in Zusammenhang mit einem "CONN" Eb- Alt getestet
gruß Volker
www.volker-schlott.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: der resonanz ring im test 22 Dez 2008 17:18 #67805

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
Der Resonanzring heißt so, weil er die Größe des Resonanzraumes vergrößert

Der Ring vergrössert der "Resonanzraum" ........
Welchen denn?
kapier ich nicht.....

SlowJoe


P.S. Vergrößert, wenn das nicht durch weiter Aufschieben des Mundstücks kompensiert wird, die Länge der Luftsäule. Das würde ich noch verstehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: der resonanz ring im test 22 Dez 2008 18:19 #67807

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Die Luftsäule ist gemeint. Aber Resonanzraum ist schon cooler.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: der resonanz ring im test 22 Dez 2008 21:53 #67817

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Die Luftsäule ist gemeint. Aber Resonanzraum ist schon cooler.

Und wenn schon ein so wesentliche Begriff falsch ist, werde ich mehr als skeptisch.

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.256 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
284 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 192 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang