Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: DER PERSOENLICHE SAXOPHONSOUND

DER PERSOENLICHE SAXOPHONSOUND 14 Mai 2007 21:48 #36401

  • JES
  • JESs Avatar
Sch..., das war zu schnell, sorry.
Aber ich wollte hier doch vehement widersprechen.
Ein Anfänger klingt schlecht, egal was man ihm in die Hand drückt. ABER mit einem guten Equipment kann er an SEINEN Problemen arbeiten und muß nicht noch die Probleme des INSTRUMENTS korrigieren.
Ein Profi klingt sicher gut sowohl auf einem guten Sax gut als auch auf einem Billigsax, aber er klingt auf einem guten Sax besser.
Ich gebe Dir aber in gewisserweise Recht, daß hier einige mangelndes Können und fehlende Übebereitschaft durch den Kauf hochwertigen oder auch nur teurem Equipment zu kompensieren versuchen. Einen gewissen Vorrat an Mundstücken, Instrumenten, S-Bögen etc. find ich ganz nützlich, auch um sein abschließendes Set-up zu finden (nicht jeder hat einen gut sortierten Laden um´s Eck, um dort mal auszuprobieren) oder auch für unterschiedliche Gemütszustände.
Nur Leute, ihr könnt Kohle soviel ihr wollt in Euer Sax stecken, ohne Übung klingt ihr immer schlecht. Aber es ist immer noch besser sein Geld in Instrumente zu stecken, als in die Kneipe zu tragen. Prost JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DER PERSOENLICHE SAXOPHONSOUND 14 Mai 2007 22:03 #36405

  • Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
@ JES

Grundsätzlich gebe ich Dir völlig Recht! Mir geht es nur darum darauf hinzuweisen das man, BEVOR man teures Geld dafür ausgibt um Hardwarekonfigurationen vorzunehmen, seine eigenen Möglichkeiten ausnutzt. Es gibt vieles was man verbessern kann, ohne unnötigen Schnick-Schnack kaufen zu müssen!

frei nach dem Motto: wenn der Schwimmer nicht schwimmen kann liegt es an der Badehose!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DER PERSOENLICHE SAXOPHONSOUND 14 Mai 2007 23:06 #36409

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Dosenöffner du kommst mir wie jemand vor, der Wasser predigt, und heimlich Wein trinkt, oder willst du uns sagen, du trötest auf einer China Tröte. Ich werd das mal meinem Bruder erzählen, der soll seinen Steinway verhökern und sich einen China Flügel hinstellen, ist doch sowieso alles nur Einbildung, das mit dem guten Klang. :lol:
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DER PERSOENLICHE SAXOPHONSOUND 14 Mai 2007 23:43 #36415

  • rbur
  • rburs Avatar
Er schreibt ja "bevor" und nicht "anstatt"
aber aus vielen Diskussionen hier kriegt man manchmal das Gefühl, dass es genau andersrum ist, dass man sich mit Equipment das Üben sparen könnte.
Wir sind uns wohl alle einig, dass das nicht so ist.

kurz was zum Topic?
Ich habe mit den Liebman gekauft, und nach dem ersten und zweiten Mal überfliegen sieht es wirklich so aus, als ob ich da einiges draus lernen könnte.
Und beim Rascher Workshop habe ich auch einiges mitgenommen.

Jetzt wollte ich nur mal fragen, jemand weiß, ob der Herr Voigt vielleicht mal auch im Raum Freiburg solche Kurse gibt?
Ich habe leider von ihm keine Website gefunden, nur von seinem Saxophonorchester, aber das steht das nicht drauf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

DER PERSOENLICHE SAXOPHONSOUND 15 Mai 2007 00:02 #36417

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Aber es ist immer noch besser sein Geld in Instrumente zu stecken, als in die Kneipe zu tragen.
So oder so: Das Geld muss in die Wirtschaft! Also, kaufen, kaufen, kaufen! :lol:
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DER PERSOENLICHE SAXOPHONSOUND 15 Mai 2007 00:36 #36419

  • bargus
  • barguss Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 15
Also das man immer einenguten Ton aus seinem Sax bekommt, da kann ich dem Dosenöffner nur recht geben.

Hatte heute ein sehr komisches Erlebnis, aber erst mal ne Kleinigkeit vorne weg: Als Leihinstrument von der Musikschule meines Vertrauens habe ich ein sehr gebrauchtes Altsax der mit Gravur "Senator" und "Made in Germany" drauf, bekommen. Die Polster schliesen, der Ansatz ist ok, und die Mechanik leichtgängig. Also ich denke ich habs ganz gut erwischt.

Was mich allerdings sehr stört, ist das vom mitleren g bis zum cis das Sax sehr blechern klingt, so in Richtung Marschtrommel. Nun heute beim Üben mit mal aus heiterm Himmel, und ich hab nichts anders gemacht, Perfekter Sound, Voll, Rund, feinste Obertöne drin, ich konnt es nicht glauben.Kennt ihr das wenn ein Ton so schön klingt, dass ihr ihn immer und immer wieder spielt? Aber dann ohh graus mit nach 3 min wurde der Sound mit jedem gespielt Ton wieder schlechter, bis wieder alles beim alten war.

3 1/2 std rumprobieren hat nichts gebracht.
Ich hab nicht wiedergefunden was ich für 3 min hatte.

Aber es hat mir gezeigt das mit meinem Setup genau das möglich ist was ich mir wünsche.



<!-- editby -->

<em>editiert von: bargus, 15.05.2007, 00:40 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DER PERSOENLICHE SAXOPHONSOUND 15 Mai 2007 09:54 #36430

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

ich denek auch, nicht das Equipment ist entscheidend und ein Anfänger wird kaum das aus einem hochwertigen Equipment herausholen können was es bietet.

Aber ... Es kann den Anfang ungemein erleichtern wenn man ein von grund auf richtig intonierendes Saxophon hat. Das tun die Billigdinger in aller Regel nicht.
Ich weiß nicht was du dir eingeworfen hast, aber du solltest definitiv davon weniger nehmen! Du fängst an wirres Zeugs zu reden!

Wie in meiner letzten Äußerung bereits erwähnt möchte ich Alle darum bitten auf den Ton zu achten bzw. wie geschriebenes in einem Forum ankommen kann.

@Dosenöffner
telenieren = Telefonieren

Hans hat mich angerufen weil er deine Äußerung zu seinem Wunsch ein Soundbeispiel einzustellen nicht verstanden hat.

Ich habe ihm erklärt das du das nicht tust und es schon einmal eine Diskussion darum gegeben hat.


Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DER PERSOENLICHE SAXOPHONSOUND 15 Mai 2007 10:32 #36432

  • Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
Bloozer schrieb:
Dosenöffner du kommst mir wie jemand vor, der Wasser predigt, und heimlich Wein trinkt, oder willst du uns sagen, du trötest auf einer China Tröte. Ich werd das mal meinem Bruder erzählen, der soll seinen Steinway verhökern und sich einen China Flügel hinstellen, ist doch sowieso alles nur Einbildung, das mit dem guten Klang. :lol:

Nein, ich spiele grundsätzlich keine China-Kanne, da ich eine gewisse Grundqualität an Instrumenten bevorzuge. Aber darum ging es ja auch garnicht. Bei der momentanen Diskussion lag der Schwerpunkt darauf seinen Klang zu verbessern OHNE seine eigene Hardware zu verändern. Mit veränderten Hardwarekonfigurationen kann JEDER seinen Klang verändern. Ohne neue Hardware zu kaufen und TROTZDEM den Klang zu verbessern sollte meiner Meinung nach vorrangiges Ziel von Saxophonisten sein!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DER PERSOENLICHE SAXOPHONSOUND 15 Mai 2007 10:35 #36433

  • Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
rbur schrieb:
Jetzt wollte ich nur mal fragen, jemand weiß, ob der Herr Voigt vielleicht mal auch im Raum Freiburg solche Kurse gibt?
Ich habe leider von ihm keine Website gefunden, nur von seinem Saxophonorchester, aber das steht das nicht drauf.

Genaue Termine stehen noch nicht fest, aber in der zweiten Jahreshälfte wird es noch mehrere Workshops deutschlandweit geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DER PERSOENLICHE SAXOPHONSOUND 15 Mai 2007 11:38 #36436

  • Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
smatjes schrieb:
Ich weiß nicht was du dir eingeworfen hast, aber du solltest definitiv davon weniger nehmen! Du fängst an wirres Zeugs zu reden!

Wie in meiner letzten Äußerung bereits erwähnt möchte ich Alle darum bitten auf den Ton zu achten bzw. wie geschriebenes in einem Forum ankommen kann.

Das zwar ALLE angesprochen werden, aber MEIN Zitat zitiert wird und nicht wirres Zeugs anderer User lässt wieder den leichten Grundcharakter von "Seilschaften" bei mir aufkommen. Ich kann zwar damit Leben, aber die Außenwirkung finde ich schon beachtlich!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.237 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
52 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
54 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
273 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 225 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang