Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bin begeister! Versilbern mit einer Politur

Bin begeister! Versilbern mit einer Politur 27 Okt 2006 23:07 #26021

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
so, habe jetzt das Safety Data Sheet von dem Produkt bekommen.

Folgendes ist drin: Ethanol, Silber Carbonat und Sulphamic Acid. Alles in 1-5% Mengen.

Ist lt. Sheet unbedenklich usw. Mit den chemichen Sachen kann ich nicht soviel anfangen.

Sunny Y? Du doch bestimmt oder? Das Sheet ist aus dem Jahre 2001, also sooooo alt ist das Produkt auch noch nicht.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bin begeister! Versilbern mit einer Politur 27 Okt 2006 23:22 #26022

  • rbur
  • rburs Avatar
Sulphamic Acid:
http://www.gifte.de/Chemikalien/sulfaminsaeure.htm
aber du wirst es ja wohl nicht grade trinken wollen ...
Ethanol ist normaler Trinkalkohol. Das, was ich vorhin getrunken habe, enthält 11 Prozent davon!
Letztendlich kommt es immer auf die Dosis an. Was man so im Haushalt rumstehen hat, Essigreiniger und Spülmittel, ist auch nicht gerade gesund, wenn man es trinkt.




<!-- editby -->

<em>editiert von: rbur, 27.10.2006, 23:25 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bin begeister! Versilbern mit einer Politur 27 Okt 2006 23:29 #26023

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
*hmmm* anke, hilf mir doch mal bitte .. ich hab noch nicht den unterschied kapiert: macht das mittel die silbernen saxteile blank oder irgendwiefarbenes silbern? kurzum: macht das die angelaufenen teile meines meter13s wieder blank oder versilbert es meine türklinke? ;-)

falls ersteres stimmt, passt das ja zum backpulver in nem andern thread - beides tät ich mich grad nicht trauen ...

danke für die antwort und lieber gruß
nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bin begeister! Versilbern mit einer Politur 28 Okt 2006 07:09 #26025

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Die Sachen sagen mir so auf Anhieb nicht viel (anorganische Chemie war nicht mein Fachgebiet) und heute bin ich den ganzen Tag auf d3-Lehrgang - ich werde morgen mal meine Bücher wälzen.

Jedenfalls kein Silberwasser, schade.

<!-- editby -->

<em>editiert von: Sunny_Y, 28.10.2006, 07:10 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Bin begeister! Versilbern mit einer Politur 29 Okt 2006 11:17 #26068

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
So, nach einer interessanten Diskussion am Frühstückstisch sind wir (ein Hobbychemiker, ein Dipl. Ing. und ich) zu folgendem Ergebnis gekommen:

Der Alkohol dient vermutlich als Fettlösemittel, die Sulfaminsäure (auch Amidosulfonsäure genannt, verwendet man in der Industrie als Kupferbeize) zur Entfernung einer möglichen Oxidschicht.
Bleibt als wirksame Substanz nur das Silbercarbonat. Warum verwandelt sich das Zeug plötzlich freiwillig in Silber? Hokuspokus?
Wir vermuten, dass das unedlere Metall (in diesem Fall das Messing, aber es soll ja angeblich auch bei anderen Metallen funktionieren) als Katalysator dient und bewirkt, dass sich eine hauchdünne Silberschicht bildet, während CO2 frei wird.
Wenn das so funktioniert, kann die Schicht aber nie dicker aufgetragen werden, da der Katalysator wegfällt, sobald kein unedleres Metall mehr freiliegt (also die Silberschicht durchgehend ist).

Falls jemand eine schlüssigere Erklärung hat, nur her damit!

Ungiftig, naja. In so geringen Konzentrationen kann nicht viel passieren, aber trinken sollte man das Zeug nicht, wie schon rbur oben anmerkt.

Was mich bei der Benutzung des Wundermittels an einem Sax stört, ist die Anwesenheit der Säure. Die kann man nicht - wie bei der Behandlung von Kerzenleuchtern oder Silberbesteck - einfach unter fließendem Wasser abwaschen. Also bleiben Reste am Instrument, kommen vielleicht an die Polster, am Schrauben oder Federn... auf jeden Fall sollte man sehr sparsam damit umgehen und gut nachwischen!

@vrouw
Das Zeug soll abgegriffene Stellen (wo das Messing rausschaut) wieder neu versilbern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bin begeister! Versilbern mit einer Politur 29 Okt 2006 11:28 #26069

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Nunja, ich denke, wenn, sollte man das eh nicht im Großen Stil verwenden, so wie Anke das mit den Palmkeys macht.

Achja, die Frage, die unvermeidlich kommen muss, stelle ich auch glecih:

Wie wirt sich das auf den Klang aus :-D
8-) :lol: :-x

btw, wenn ich mal gut drauf bin, nehm ich mein Hammerschmidt auseinander und versilberes O_o

Wieviel von dem Zeug braucht man so flächemäßig? Grüße

Chris

Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bin begeister! Versilbern mit einer Politur 30 Okt 2006 00:27 #26092

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Die Erklärung finde ich gut und nachvollziehbar, und meinem Verständnis richtig. Das mit dem katalysator ist vielleicht ein bissle doof formuliert, da sich hier (nach deiner Erklärung, und auch meiner Meinung nach) um eine Redoxgleichung handelt.
Stichwort: Opferanode
Eine Korrosionsschutmethode ist z.B. elementares Mg in elektrischem Kontakt zum zu Schützenden Metall zru bringen, Wenn das Metall dann durch Korrosionsreaktionen angegriffen wird, wird stattdessen das Mg oxidiert.
Das mit der dünnen Schicht, würde ich anders erklären (obwohl mir wahrscheinlich sowieso das gleiche meinen)Wenn das Messing nun wieder durch das Silber beschichtet ist, ist erstens, wie gesagt kein direkter chemischer kontakt zrwischen den Reaktionspartnern vorhanden (FestkörperChemie, dimit muß ich mich dieses Semester nun rumplagen) Und wahrscheinlich reicht dann die Leifähigkeit des Silber net mehr aus, für eine weitere Reaktion.
So genug Kluggeschissen, was meinst du Sunny_Y, würdest du mir zrustimmen oder hab ich eventuell doch was übersehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bin begeister! Versilbern mit einer Politur 30 Okt 2006 07:13 #26093

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Tja, Freelancer, Elektrochemie hat mir damals die Abschlußnote versaut *verschämtgrins* und außerdem ist das jetzt 20 Jährchen her. Deshalb lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren.

Ob jetzt das Messing bei der Reaktion verbraucht wird (Opferanode) oder nur als Starthilfe dient (Kat)... egal. Sagen wir einfach: es funktioniert und ist nicht giftiger oder schädlicher, als die üblichen Haushaltschemikalien.

Ich habe im INet leider keine Gleichung dazu gefunden, was mich wundert - nur die Versilberung mit Silbernitrat wird überall besprochen.

@kryz
Ein komlettes Sax damit zu versilbern, da lohnt sich der Aufwand vermutlich nicht, weil die Silberschicht nur sehr dünn ist und sich relativ schnell wieder abnutzt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bin begeister! Versilbern mit einer Politur 30 Okt 2006 08:13 #26094

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hi,

gibt's auch Gold Plate?
Mein Sax ist leider nicht silbern.
Vielleicht mach ich die Schicht ab und versilber das dann... ;-)

Viele Grüße,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bin begeister! Versilbern mit einer Politur 08 Nov 2006 19:06 #26516

  • Sascha
  • Saschas Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 1
hallo anke !

bringst du das zeug mal bitte mit in den norden ?
hört sich ja wirklich gut an.
was passiert nach längerem zeitraum mit den polierten/benetzten teilen ?

gruß, sascha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
86 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1207 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1843 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 223 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang