Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bin begeister! Versilbern mit einer Politur

Bin begeister! Versilbern mit einer Politur 08 Nov 2006 20:18 #26521

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
hoi sunny: danke:-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bin begeister! Versilbern mit einer Politur 08 Nov 2006 20:51 #26524

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich schätze mal die Schicht ist sehr dünn. Sie wird also vermutlich an stärker beanspruchten Stellen schnelle Abnutzen.
Finde ich aber nicht weiter tragisch, einfach neu drüber reiben und schon glänzt es wieder.
Ist ein feiner nützlicher Helfer für zwischendurch.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Bin begeister! Versilbern mit einer Politur 14 Nov 2008 21:12 #65516

  • Sebastian
  • Sebastians Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 29
Hallo Mos!

Mich würde doch die Langzeiterfahrung damit interessieren. Und funktioniert das gleichermaßen bei matter wie glänzender Versilberung?

Lieben Gruß,
Sebastian
Ich schätze mal die Schicht ist sehr dünn. Sie wird also vermutlich an stärker beanspruchten Stellen schnelle Abnutzen.
Finde ich aber nicht weiter tragisch, einfach neu drüber reiben und schon glänzt es wieder.
Ist ein feiner nützlicher Helfer für zwischendurch.
Die Arbeit ist etwas Unnatürliches. Die Faulheit allein ist göttlich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Bin begeister! Versilbern mit einer Politur 14 Nov 2008 21:50 #65520

  • Leont
  • Leonts Avatar
Mal ganz doof gefragt, wenn ich so nen altes Horn hätte, wo der Lack schon ganz ab ist, könnte ich das Sax so richtig versilbern?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Bin begeister! Versilbern mit einer Politur 14 Nov 2008 22:05 #65522

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
@Sebastian, es wird halt eine dünne Schicht aufgetragen. Wenn man nicht genau weiß, wo es war, fällt es gar nicht auf. Gerade bei den alten Hörnern kann man das gut in der Nähe des Daumenhalters etc machen. Klar, nutzt sich die Schicht auch wieder ab, aber man kann ja wieder mit diesem flüssig Silber drüber gehen. Ich finde das ganz praktisch. Hält auch recht lange.

@Leon. Habe ich noch nicht versucht, du polierst du dir einen Wolf dran. Die Schicht, die du auftragen würdest ist ja auch nur sehr dünn. Vermutlich würde man es nicht so gleichmässig hinbekommen. Da musst du schon richtig versilbern oder vernickeln lassen. Dann hast du länger etwas davon. Dieses Mittel ist ja eher nur zum ausbessern von kleineren Stellen.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Bin begeister! Versilbern mit einer Politur 15 Nov 2008 13:49 #65537

  • daskli
  • dasklis Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 47
Hi Leute,

ich habe die Politur nach Mos Tipp im anderen Forum auch schon auf etliche Instrumente aufgetragen.

Sie hält gut, nach ca. 2 Jahren ist sie wieder oxidiert, dass sie erneuert werden muss. Bislang hatte ich es werden bei täglich gespielten Metall-Klarinetten oder Querflöten, dass sich eine Stelle abgerieben hatte. - Wie gesagt, es oxidiert und kann dann erneuert werden.

Ähnliche Polituren gibt es auch für Vernickelungen.

Zur Schichtdicke: in einem anderen Forum meinte ein Mitglied, dass es typisch für diese Polituren sei, dass sie "nur" blickdicht sein, d.h. ca. 5 µm dick, dass elektrolytische Versilberungen mit ca. 15 µm, ca. drei Mal so dick sind, aber erstens trägt man die Politur auf eine vorhandene Versilberung auf und zweitens kann man ja drei Mal hintereinander die Politur auf un dann ist es ebenso dick.

Was ich toll finde: es klappt ohne den Gang zum Fachmann, man kann es mal eben selber machen.

Polster, die die Politur abbekommen, werden gerne dunkel und Latexhandschuhe lösen sich durch die Politur aus, dann hat man ca. 4 Tage sehr unschöne Hände. Alles ist solange schwarz bis die obere Hautschicht abgetragen wurde, Fingernägel verfärben sich auch. PVC-Handschuhe sind da zuverlässiger.

Gruß daskli

P.S.: Noch einmal Dan an Mos.
P.P.S: Guckt mal hier - ist ja schon einige Zeit her aber:
www.klarinette24.de/forum/viewtopic.php?p=33963&highlight=#33963
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Bin begeister! Versilbern mit einer Politur 15 Nov 2008 16:36 #65545

  • riosax
  • riosaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

glaubt ihr, die ihr schon Erfahrungen mit dem Silberzeug gemacht habt, dass man damit auch Metallmundstücke versilbern kann?

Oder sollte man das Mittel lieber nicht in den Mund nehmen?

Gruss
riosax
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Bin begeister! Versilbern mit einer Politur 15 Nov 2008 21:20 #65568

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Da soll zwar nichts giftiges drin sein, aber Silber ist immerhin ein Schwermetall.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Bin begeister! Versilbern mit einer Politur 15 Nov 2008 23:22 #65572

  • riosax
  • riosaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 1
Dann kann ich mich ja glücklich schätzen, das ich nicht mit einem silbernen Löffelchen gefüttert wurde. O0

Aber was ist dann mit den versilberten Mundstücken??

In homöopathischer Dosierung ist Silber durchaus ein Heilmittel.

Vielleicht spar ich mir dadurch den Arztbesuch.

Gruss
riosax
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Bin begeister! Versilbern mit einer Politur 16 Nov 2008 08:49 #65574

  • daskli
  • dasklis Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 47
... glaubt ihr, die ihr schon Erfahrungen mit dem Silberzeug gemacht habt, dass man damit auch Metallmundstücke versilbern kann?

Hi riosax,

glauben ist nicht wissen und ich möchte vermeiden, dass mir jemand sagt: Mensch, was redest Du denn von Schwermetallen und hast ein Tenorhornmundstück versilbert am Mund, da käme doch bestimmt der eine oder andere aufmerksame Beobachter ins Schmunzeln ;-).

Nein, bei meinen Querflöten stand ich genau vor dem gleichen Problem, ich habe es überzogen, ich habe noch nie einen Abrieb irgendwo gehabt und zum Schluss fühle ich mich auch heute noch pudelwohl, aber:

In der Beschreibung der Politur steht, dass sie nur auf Silber- oder Kupferlegierungen angebracht werden kann. Dies kann ich bestätigen, der Kupferanteil muss relativ hoch sein. Ich frage mich, hast Du ein Mundstück aus einer Kupferlegierung? Und wenn ja, dann frage ich mich, wie passt das denn zusammen? Kupferlegierungen sind ja Schwermetalle, die mit Säuren im Gegensatz zu Edelstahl, Silber und Gold leicht korrodieren und dann? Ich kenne Trompeter, die von ihren nur versilberten Mundstücken Ausschläge um die Lippen bekamen. Die sind auf Vollsilbermundstücke umgestiegen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hatte Mos doch ihr Mundstück damals versilbert. Sprich sie doch per Mail an.

Gruß K
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.248 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
286 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 192 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang