Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Linke Hand die Finger immer nass

Linke Hand die Finger immer nass 04 Jul 2007 09:42 #39909

• BluesBrot
  • BluesBrots Avatar
  • Alto
Immer wenn ich Tenorsax spiele, werden die Finger meiner linken Hand nass. Hat aber meistens nichts mit dem Lampenfieber zu tun. Passiert auch während ich übe und da hört nur der Chucho zu. Gibt es da eine kluge Lösung? Vielleicht kann der rockraven** was passendes erfinden? Würde es sofort kaufen, falls unter € 50.-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Linke Hand die Finger immer nass 04 Jul 2007 12:25 #39917

• depier
  • depiers Avatar
Ist nach meiner Erfahrung normal. Passiert mir aber nur wenn ich über ne Stunde am Stück spiele. Ist natürlich unangenehm zu spielen mit feuchten Fingerkuppen. Ich wische mir dann einfach die Finger an der Hose ab, trockne die Klappen mit dem T-Shirt oder dem Durchziehwischer, und weiter gehts.
So"n bisschen Spucke bringt mich da nicht aus der Ruhe. Und ausserdem bin ich wasserdicht!

Gruß,
depier

Re: Linke Hand die Finger immer nass 04 Jul 2007 15:29 #39929

• rbur
  • rburs Avatar
Ist bei mir auch so. Ich habe Bruno Waltersbacher daruf angesprochen, der wusste auch nix.
Das läuft bei mir zur Klappe vom obersten Palmkey raus.
Ansonsten wie depier.

Re: Linke Hand die Finger immer nass 04 Jul 2007 15:34 #39930

• Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Ich hatte auch das Problem, dass oben an den Klappen nach einer Weile was rauslief und ich dann von der a-Klappe abgerutscht bin, weil die nass war. Seit ich ab und zu bei Spielpausen den S-Bogen abnehme und ausleere, ist damit Ruhe.

Reeds-Shop

Re: Linke Hand die Finger immer nass 04 Jul 2007 15:41 #39932

• royrogers
  • royrogerss Avatar
  • Alto
Habe mal den Tip gelesen, vor dem spielen S-Bogen abnehmen und mit Spucke eine Spur in den Korpus legen, dem dann der Rest des Speichels beim spielen folgen soll. Habe es aber selber noch nicht ausprobiert, weil es zu selten so nass wird bei mir, dass es mich massiv stört. Soll aber klappen.

8) 8) 8)
Think of Ray Charles and you think of sunglasses at night!

Re: Linke Hand die Finger immer nass 04 Jul 2007 15:42 #39933

• Jerry
  • Jerrys Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Same here - erfahrungsgemäß ein typisches Tenor-Problem, wobei es sicherlich ein wenig haltungsabhängig ist, ob der Sabber vorn rausläuft oder sich primär im Becher sammelt (auch nur begrenzt spaßig, aber die Pfoten bleiben trocken ;) )

Feuchte Finger lassen sich abwischen, eine technische Möglichkeit zur Entfeuchtung der Luft fällt mir nicht ein, die pragmatische fängt beim Spieler an - wobei eine zu trockene Schnute auch schlecht spielt, hat also alles seine Vor- und Nachteile.

Im Zweifel: Mit leben. Haben tausende andere auch.

Jerry
I want to be a sax-player when I grow up (or was that, _if_ I grow up? B) )
www.saxer.org - www.steinbruch.info

Re: Linke Hand die Finger immer nass 04 Jul 2007 15:43 #39934

• Jerry
  • Jerrys Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Habe mal den Tip gelesen, vor dem spielen S-Bogen abnehmen und mit Spucke eine Spur in den Korpus legen, dem dann der Rest des Speichels beim spielen folgen soll. Habe es aber selber noch nicht ausprobiert, weil es zu selten so nass wird bei mir, dass es mich massiv stört. Soll aber klappen.

Kriegt neben einem Ekelpunkt eindeutig drei Punkte für Originalität ;)

Jerry
I want to be a sax-player when I grow up (or was that, _if_ I grow up? B) )
www.saxer.org - www.steinbruch.info

Re: Linke Hand die Finger immer nass 04 Jul 2007 15:49 #39935

• claptrane
  • claptranes Avatar
  • Alto

So"n bisschen Spucke bringt mich da nicht aus der Ruhe.

Gruß,
depier
Iiiihhh,Spucke ! ;D
Bei mir läuft beim Tenor und beim Alt Kondenswasser aus der F-Palmkey-Klappe, aber es stört nicht, im Gegenteil, es flutscht nur so. ;)

Re: Linke Hand die Finger immer nass 04 Jul 2007 16:05 #39938

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
@Alle

Ich möchte vorsichtige Zweifel anmelden, daß das Kondenswasser aus einer oberen Seitenklappe rausläuft.

Bei meinem Bariton ist an der Schlinge eine Wasserklappe. Ab Werk (Jupiter) ist hier ein Gummi eingeklebt. Sicherer Hinweis, daß es Zeit war zu leeren - ein dezentes Tropfen auf meine linke Hand.
Irgendwann wurde das Gummi durch einen Korken ersetzt und siehe da - nichts tropfte mehr, obwohl das Wasser ja auf der Klappe »steht«.

Seid Ihr Euch sicher, daß es aus eine der oberen Seitenklappen kommt, das bedeutete ja, daß sie undicht wäre. Ist es nicht wahrscheinlicher, daß durch den Luftstrom verwirbeltes Kondenswasser aus den !geöffneten! Klappen der linken Hand nach außen gelangt?

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)

Re: Linke Hand die Finger immer nass 04 Jul 2007 16:39 #39944

• ZMann
  • ZManns Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 9
Bin auch manchmal so"n saxinkontinenter Handnässer ;D
Meine Vermutung: Es läuft aus dem Mundstück. Habe nämlich zwei Mundstücke, eines sitzt fest, das andere eher weniger. Bei letzterem sabbert"s eben. Schaut mal, ob"s sich nicht ab Mundstück einen Weg bis zu den Fingern bahnt, oder ob es vom Mundstück direkt runter auf die Finger tropft.

Viel schlimmer finde ich übrigens, wenn"s einem auf die Hose sabbert, z. B., wenn man das Sax absetzt und dann ungünstig hält. Das glaubt einem ja dann keiner, dass es nur Tropfwasser aus dem Sax ist ... ::)

Keep it stupid and simple!
Ladezeit der Seite: 0.265 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Thomann TAS-350 Alt-Saxophon – gepflegt, sofort spielbereit ( / Saxophone)

Thomann TAS-350 Alt-Saxophon – gepflegt, sofort spielbereit
Verkaufe mein Thomann TAS-350 Alt-Saxophon in sehr gutem, gepflegten Zustand. -Kaufdatum: 2014, nur[...]
490.00 €
Nürnberg
15.08.2025
von Lenar7901
150 Klick(s)

Sopransax Expression 2000 gebogen ( / Saxophone)

Sopransax Expression 2000 gebogen
Sopransaxofon Expression pro 2000 gebogen Serien-Nr. 2870 Beschreibung: Das Saxofon ist in gutem,[...]
600.00 €
Köln
12.08.2025
von G.D.
127 Klick(s)

Klarinette A Oskar Oehler ( / Saxophone)

Klarinette A Oskar Oehler
Die Klarinette ist generalüberholt und in Bestzustand. Sie verfügt über eine „Tief-E Mechanik“. Im [...]
2 300.00 €
Köln
12.08.2025
von G.D.
114 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 59 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: