Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Linke Hand die Finger immer nass

Re: Linke Hand die Finger immer nass 05 Jul 2007 08:13 #39993

• Happi
  • Happis Avatar
das mit"m Rauslaufen ist nicht bei allen Saxen gleich problematisch, kommt aber bei allen von mir länger ausprobierten vor. Ich wische deshalb zwischendurch durch (alle 1/2 Stunde). :o
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Linke Hand die Finger immer nass 10 Jul 2007 18:56 #40297

• Elvisfan
  • Elvisfans Avatar
  • Sopran
Ich kenne das Problem auch. Es kommt bei mir fast täglich vor. (ich bin noch schüler und hab dahe nachmittags immer recht wenig zu tun und kann viel sax spielen) ;-)
Zur Lösung:
Ich hab immer ein Tuch in meiner hosentasche und wenn das sabbern wieder anfängt dann nehme ich das tuch und lege es übr die ganzen oberen klappen. wenn man eine weile mit diesem "handschuh" spielt hört das sabbern wieder für einige zeit auf.
Wenn es ein dünnes tuch ist merkt m,an das gar nicht entscheidend, dass man nicht direkt das saxophon anfasst.

lg
martin
"Rhythm is something you either have or don´t have, but when you have it, you have it all over!" -Elvis Presley-

Re: Linke Hand die Finger immer nass 10 Jul 2007 19:39 #40300

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Die Mmenge hängt auch von Saxtemperatur ab.. Wenns Teil saukalt ist , viel Kondens..
Im warmen Wohnzimmer weniger ..

Re: Linke Hand die Finger immer nass 10 Jul 2007 20:02 #40303

• Elvisfan
  • Elvisfans Avatar
  • Sopran
@Aart

Also ich spiele im dachgeschoss und da ist es immer wahnsinnig warm und ich hab sehr viel kondenswasser.
Wenn mein Bruder dann kLavier spielen will werd ich in den kalten keller verwiesen und ich merke keinen unterschied bei der bildung von kondenswasser.
lg
martin
"Rhythm is something you either have or don´t have, but when you have it, you have it all over!" -Elvis Presley-

Reeds-Shop

Re: Linke Hand die Finger immer nass 11 Jul 2007 08:28 #40328

• Happi
  • Happis Avatar
Wenn"s so kalt sein sollte, wie von aart beschrieben, lass ich es liegen, bis es warm ist. Sonst muss ich ja mit Handschuhen spielen.... :-[.

Auch wenn im Winter plein-air gespielt werden sollte, ist es sinnvoll, das Gerät temperiert zu nutzen, so gut es geht......

Fazit: Bei den von mir gewählten bzw. ertragenen Temperaturen (zwischen 10 und 30 Grad gibt es keine subjektiv feststellbare Differenz im Kondenssabber).......... :-*

Re: Linke Hand die Finger immer nass 11 Jul 2007 10:12 #40333

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hallo BluesBrot,

wer ist denn Chucko (ich hoffe ja nicht, dass das eine Puppe ist ;D)?

Bei meinem Altsaxophon war das auch oft als ich noch länger geübt hatte. Ich hatte das dann immer mit nem Küchentuch, das ich für"s Sax habe, abgewischt. Andere hatten mich immer komisch angeschaut und dachten teilweise, ich würde mein Saxophon immer sehr schön putzen. Am Ende habe ich die Stellen dann noch mal besonders geputzt, weil man da mit nem Tuch nicht so gut zwischen kommt.
Viel schlimmer finde ich übrigens, wenn"s einem auf die Hose sabbert, z. B., wenn man das Sax absetzt und dann ungünstig hält. Das glaubt einem ja dann keiner, dass es nur Tropfwasser aus dem Sax ist ... ::)

Hihihi ;D

Nette Grüsse,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Linke Hand die Finger immer nass 11 Jul 2007 10:42 #40335

• Wofe
  • Wofes Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 25
Hallo Leidensgenossen :-\

ich denke, dass die Sax sabbern, meine jedenfalls, Alt oder Tenor, egal ob warm oder kalt, Holz oder Plastikplättchen, im Wohnzimmer oder im Freien nach ca 20 min. läuft die Soße.

LG Wolfgang >:(
„Das grösste Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen“.
(Isaac Stern)

Re: Linke Hand die Finger immer nass 11 Jul 2007 13:20 #40344

• BluesBrot
  • BluesBrots Avatar
  • Alto
wer ist denn Chucko (ich hoffe ja nicht, dass das eine Puppe ist
Hallo Billy, Chucho ist unser Hund. Nie den Film mit dem tollwutigemn Horrorhund Chucho gesehen?
Ich hatte das dann immer mit einem Küchentuch, das ich für"s Sax habe, abgewischt.
Louis Armstrong sein Markenzeichen war ja ein weisses Handtuch. Wäre zu überlegen....

Ich frage mich, warum die Tonlöcher bei den Fingern von der linken Hand vorne sind. Wären die seitlich, würde Kondenswasser ja frei nach unten ablaufen können. Ein Konstruktionsfehler von Messieur Sax? Wahrscheinlich gibt es beim Sopran keine solchen Probleme (da die Löcher ja oben sind).
Ladezeit der Seite: 0.296 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Thomann TAS-350 Alt-Saxophon – gepflegt, sofort spielbereit ( / Saxophone)

Thomann TAS-350 Alt-Saxophon – gepflegt, sofort spielbereit
Verkaufe mein Thomann TAS-350 Alt-Saxophon in sehr gutem, gepflegten Zustand. -Kaufdatum: 2014, nur[...]
490.00 €
Nürnberg
15.08.2025
von Lenar7901
150 Klick(s)

Sopransax Expression 2000 gebogen ( / Saxophone)

Sopransax Expression 2000 gebogen
Sopransaxofon Expression pro 2000 gebogen Serien-Nr. 2870 Beschreibung: Das Saxofon ist in gutem,[...]
600.00 €
Köln
12.08.2025
von G.D.
127 Klick(s)

Klarinette A Oskar Oehler ( / Saxophone)

Klarinette A Oskar Oehler
Die Klarinette ist generalüberholt und in Bestzustand. Sie verfügt über eine „Tief-E Mechanik“. Im [...]
2 300.00 €
Köln
12.08.2025
von G.D.
114 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 59 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: