Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Brustgurt

Brustgurt 03 Feb 2008 18:24 #51563

  • Carolinenfrau
  • Carolinenfraus Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 13
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab ne Weile gebraucht, bis ich kapiert habe, wie ich eine Frage schreiben kann...
Zwar konnte ich schon Einiges lesen zum Thema Brustgurte, aber wenn ich mich nicht täusche, wurden zumindest die zwei Gurte "Zappatini" und "Freeaction" noch nicht direkt miteinander verglichen.
Ich habe Probleme mit der Halswirbelsäule, bekomme schnell auch Kopfschmerzen.
Den BG- Gurt habe ich bereits ausprobiert- ist für mich als Frau eine Katastrophe...
"Freeneck" kommt auch nicht infrage, weil der Gurt garantiert nicht am Becken sitzen bleibt, weil ich eine sehr schmale Taille habe und alles sofort nach oben wandert.
Bewegungsfreiheit ist mir wichtig und es sollte nicht dauernd alles verrutschen...
Also wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Wenn man mir dann gleich noch sagen könnte, wie ich es schaffe, mich nicht immer ins Mundstück zu verbeißen- wäre ich echt glücklich...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brustgurt 03 Feb 2008 18:52 #51564

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Zappatini finde ich ein sehr gutes System, das Gewicht des Instrumentes wird über die Stange auf die Schultern umgeleitet, du trägst also quasi einen Rucksack. Angenehm ist auch, dass das Instrument frei beweglich bleibt(gut, in einem gewissen Radius, natürlich). Die Stange stört nicht wirklich, obwohl man damit vorzugsweise stehend spielen sollte. Es geht aber auch sitzend. Ich spiele schon längere Zeit damit - allerdings mit einem selbstgebauten Teil. Meine Kollegin hat das Original und ist sehr zufrieden damit.

Mundstückbeissen: Ist deine Mundstückblattkombination ungünstig? Spielst du möglicherweise mit einem zu harten Blatt? KlarinettistInnen welche zum Sax wechseln beissen machmal zu stark. ich kenne das von mir selber. Welche Ansatz pflegst du zu verwenden? "Klassisch" mit rel. viel Unterlippe über die unteren Zähne oder den "modernen", bei welchem die Unterlippe quasi vor den Zähnen liegt und ein Polster bildet, jedoch kaum noch über die unteren Zähne genommen wird. Es ist wichtig, dass du die Ringmuskulatur der Lippen verwendest, um den notwendigen Ansatzdruck herzustellen, also nicht das Kiefergelenk einsetzen daraus entsteht der "Biss". Ist alles ziemlich schwierig zu beschreiben - gibt sicher noch Leute die dir Inputs geben können...

gruss
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brustgurt 03 Feb 2008 20:17 #51565

  • Carolinenfrau
  • Carolinenfraus Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 13
Hallo antonio,
danke für Deine Antwort. Das hört sich ja schon mal gut an mit dem Gurt.
Mit dem Ansatz- hm- war mir bisher gar nicht klar, aber ich ziehe die Unterlippe relativ stark über die Zähne. Wenn ich dann dazu noch den Unterkiefer nicht locker lasse..., dann kann der Ton vermutlich gar nicht leicht kommen.Hört sich so an, wie wenn die moderne Form für mich sinnvoller wäre, oder?
Viele Grüße
Carolinenfrau
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brustgurt 03 Feb 2008 20:30 #51566

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hallo Carolinenfrau
es geht beides - man kann nicht sagen, der eine oder der andere wäre besser. Allerdings kann man aus meiner Sicht mit dem "moderenen" besser mit der Ringmuskulatur arbeiten, man hat ein besseres Gefühl dafür. Was speilst du denn Alt? Tenor? Was ist dein aktuelles Mundstück und wie stark sind deine Blätter?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Brustgurt 03 Feb 2008 21:34 #51569

  • Carolinenfrau
  • Carolinenfraus Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 13
Hallo antonio,
ich spiele ein Jupiter Altsaxophon und habe ein Selmer Mundstück- weiß grad nicht genau welche Nummer... Hat innen eine quadratische Öffnung.
Blätter hab ich bisher probiert von Rico Classic Stärke 2, bzw. Vandoren Java, dort nur Stärke 1,5 .
Technisch bin ich schon ordentlich weit, was die Noten angeht, Schnelligkeit usw. Aber das liegt vermutlich daran, dass ich früher Altflöte gespielt habe- da sind die Öffnungen zum Großteil ähnlich.
Aber der Ansatz- da bin ich bereits nach 15 Minuten eben jedesmal wahnsinnig angestrengt, hab nen roten Kopf usw. usf. Außerdem hab ich dann eine Unterlippe, die sich wie durchgekaut anfühlt... Ich press also wohl vom Unterkiefer zu sehr. Lockerlassen und die Ringspannung aufrechtzuerhalten-das gelingt mir noch nicht,obwohl ich regelmäßig übe. Zu verbissen vielleicht??
Viele Grüße
Carolinenfrau

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brustgurt 03 Feb 2008 22:06 #51573

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hallo Carolinenfrau
Ferndiagnose ist schwierig :-\ Ein 2er Blatt ist eigentlich kein schweres Blatt, daran sollte es also nicht liegen. Immer vorausgesetzt, du spielst beim Mundstück nicht ne Riesenoeffnung. Selmer Mundstücke haben alle bis auf die Soloist und die Metallmundstücke eine quadratische Kammer. Beim Alt läuft man noch mehr Gefahr die Lippe wund zu beissen, als beim Tenor. Aber nach einer viertel h sollte das allerdings noch kein Problem sein. Mit Sicherheit auch eine Uebungsfrage und nicht nur eine Ansatzfrage. Mit der Zeit wirst du weniger Probleme haben. Kann es sein, dass du den Ton fast abquetschst? Roter Kopf klingt nach viel zuviel Anstrenegung. Versuche mal lockerer zu werden, blase einen Ton welchen du allein mit der linken Hand greifen kannst, z.B. G, oder A dann hebe mit der andern Hand mit dem Zeigefinger, oder Zeigefinger und Daumen die Oberlippe vom Mundstück ab. Es wir jede menge Luft seitwärts rauskommen, macht nicht versuche aber den Ton zu halten. Dann lasse die Lippe wieder los. Ein paar Mal wiederholen. Du solltes einen Unterschied bemerken. Ich habe mir so meine Verspanntheit für die tiefen Töne auf dem Tenor "wegtherapiert". Der Tipp stammt von einem User hier, weiss aber nicht mehr von wem...Eine weitere Möglichkeit wären Mundstückübungen, also nur Töne auf dem Mundstück alleine spielen. Dazu gibt es nerudings einen Dämpfer mit Trainingsanleitung zu kaufen, weil du sonst die Umgebung rasend machst...Das Ding ist m. E. sein Geld wert. Mit der Anleitung und mit dem Stimmgerät als Hilfe trainierst du den Ansatz und Funktion der Zunge, bzw. Zungenboden/Kehlkopf.

Hast du einen Lehrer?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brustgurt 03 Feb 2008 22:37 #51575

  • Carolinenfrau
  • Carolinenfraus Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 13
Danke für Deine Mühe,
ja ich denke , ich neige dazu, den Ton abzuquetschen.
Das , was Du vorschlägst, werde ich gleich morgen versuchen. Bin gespannt.
Einen Lehrer, tja- ja ich habe einen Lehrer, aber ich beginne, an ihm zu zweifeln, weil er mir nicht wirklich hilft bei genau diesem Problem- und der Ansatz ist ja wohl das A &O beim Sax.
Gar nicht einfach, einen guten Lehrer zu finden. Ich hab schon zwei Anläufe gestartet.
Was ist denn Deiner Meinung nach leichter zu spielen: Tenor oder Alt? Oder kann man das so nicht sagen? Ich komme jetzt darauf, weil Du sagtest, dass man beim Tenor das Problem nicht so mit der Unterlippe hat. Tenor hab ich noch nicht ausprobiert, gefällt mir aber vom Sound an sich besser als das Alt. Man hat mir aber vor dem Kauf als Anfängerin eher das Alt empfohlen. Und das Gewicht war auch noch ein Argument...
Viele Grüße
Carolinenfrau
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brustgurt 04 Feb 2008 08:44 #51581

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Das mit dem Leherer stimmt - diese Erfahrung hatte ich auch gemacht. Man könnte nicht sagen Tenor oder Alt wäre einfacher. Beide erfordern einen guten Ansatz und du hast natürlich recht, dieser i s t das A und das O. Es lohnt sich auch daran zu arbeiten, sonst wird man immer Frust haben. Es ist nicht so, dass beim Tenor sich das Problem mit der Lippenspannung nicht stellen würde. Viele Leute haben mit den tiefen Tönen so ab D" runter Mühe, weil man da den Rachenraum schön gross machen muss, also Zungenbasis runter, und wenn man zuviel Druck gibt mit dem Kiefer, überbläst man oder produziert "Multiphonics". Ich selber habe beim Tenor eher Mühe mit den ganz tiefen Tönen, beim Alt hingegen mit der Intonation so ab D""".

Wenn deine Unterlippe Probleme macht, könntest du zu beginn auch einfach mal einen Streifen dünnes Papier mehrmals falten und in Form eines kleinen Winkels über die unteren Zähne legen. Wenn das ganze gut eingespeichelt ist passt es sich schön an. Das hilft die Lippe zu schonen, ist vielleicht am Anfang etwas ungewohnt, geht aber eigentlich sehr gut. Klarinettisten praktizieren dies häufig und lassen sich teilweise sogar durch den Zahntechniker ein Formteil giessen. Es wäre aber längerfrisig sicher besser, ohen solche Hilfsmittel auszukommen - wenn es aber gar nicht anders gehen sollte... Ich bin aber eigentlich überzeugt, das du es hinbekommst, nur alleine mit der Muskulatur um die Lippen die notwendige Kosntanz und Kondition zu erreichen. Wäre aber vielleicht gut, wenn dich ein guter Lehrer richtig "einweisen" könnte. Sprich doch mal deinen darauf an.

gruss
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brustgurt 04 Feb 2008 08:57 #51583

  • JES
  • JESs Avatar
Moin,
beide Probleme kenne ich, da selbst durchlitten.

Also zu Gurt. Ich habe mich für den Freeneck entschieden und bin sehr zufrieden damit. Mehr als ein Alto kann ich mir nicht um den Hals hängen, ohne starke Nackenschmerzen zu bekommen. Der Bauchgurt wnadert zwar beim Freeneck etwas, aber nicht nach oben sondern eher hinten runter, vorne hoch. Ist aber eher eine Einstellungsfrage und da bin ich nachlässig. Nachteile habe ich bisher keine gefunden und daher mit der Suche nach was Besserem aufgehört.

Mundstück und Verbeißen. Leider scheinen wir Ex-Schwarzwurzelquäler damit ein Problem zu haben. Jahrelang hat man uns den knüppelharten Ansatz antrainiert, und jetzt soll Mann/Frau ein Mundstück locker anspielen. Ohoh.
Ich habe mir angewöhnt ab und zu nur mit dem Mundstück zu spielen. Also bewußt sauber einen Ton anspielen und geziehlt ziehen. Danach Longtones, also alles tiefer als G bis runter zum Bb und wieder zurück. Legaton, Stakato, dann jeden Ton leise anspielen und lauter werden, dann umgekehrt. So was in der Art. Lustigerweise sind bei mir die Problemtöne irgendwo zwischen D und C, weniger H und Bb. Für die drei brauche ich viel mehr Volumen im Mund-Rachenraum als für die übrigen. Bei ganz großen Schwierigkeiten nehme ich mal für ne halbe Stunde mein Bari-Sax. Danach bin ich locker, aber nicht jeder hat diese Option.

Was die Lippenposition angeht habe ich für mich entschieden beim klassischen Ansatz zu bleiben. Er klingt etwas matter, gedämpfter, als der moderne Ansatz. Da ich aber auch den eher alten Saxsound mag als das moderne gejaule, kommt mir der klassische Ansatz da entgegen. Udn ich muß nicht so umdenken, wenn ich zwischen meiner Schwarzwurzel und der Saxkanne hin- und herwechsle.

Viel Spaß und nicht aufgeben
JEs

P.S.: Hab gesehen, Du schwankst noch zwischen Tenor und Alt. Meiner Erfahrung nach ist Alto einfacher, da es einen härteren Ansatz eher verzeiht als ein Tenor. Alt ist gewichtsmäßig einiges leichter, billiger, weiter verbreitet auf dem Gebrauchtmarkt, besser für kleine Hände geeignet und und und. Aber es kling Sch... >:D Daher nimm Tenor !!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brustgurt 04 Feb 2008 09:11 #51586

  • Carolinenfrau
  • Carolinenfraus Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 13
Hallo zusammen,
da ich grad zur Arbeit muss, möchte ich nur kurz sagen: Danke für die vielen Tipps und die ausführliche Hilfestellung, die Ihr mir gebt- ich bin begeistert!
Und heute werde ich ausprobieren...
Euch einen schönen Tag.
Carolinenfrau
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.268 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
286 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 275 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang