Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Brustgurt

Re: Brustgurt 09 Feb 2008 21:23 #51832

  • SkankingSax
  • SkankingSaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 147
Tach auch.
Also erstemal: Wer sagt hier, Alt klingt Sch...?!? Ich hoffe Du impliziertest "schön"...Naja, also ich habe gute Erfahrungen mit einem Spielständer gemacht, wobei dieser die Bewegungsfreiheit schon sehr einschränkt, aber der Nacken wirds danken...Und ich bin inzwischen soweit, dass ich immer öfter ganz ohne Gurt spiele...Das geht zwar fast nur im Sitzen und überhaupt nicht mit Tenor (...) aber fürs Üben zu Hause reichts...Und wenn ich mit unserer Kapelle durch die Gegend juckel, hab ich einen Schulter- oder Brustgurt von "Blue Note" weil mein Musikhändler den grade da hatte...ist aber nicht so opti weil schlecht einzustellen...deshalb nimm ich beim Marschieren halt die Nackenschmerzen auf mich...was man für die Musik nicht alles tut...
Keep on Skanking!
Sax'n'Drums and Rock'n'Ska
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brustgurt 11 Feb 2008 10:53 #51858

  • JES
  • JESs Avatar
Wer sagt hier, Alt klingt Sch...?!? Ich hoffe Du impliziertest "schön

DAS WAR ICH 8-)

Für mich klingt das Alt grundsätzlich einfach zu quäkig. Es gibt da zwar ein paar Ausnahmen, aber grundsätzlich liebe ich Tenor und toleriere Bari und Alto.
Aber das ist Geschmacksache, meine Meinung und sollte nicht Anlaß für eine Grundsatzdiskussion werden. Jeder kann, darf und soll spielen, was und womit er mag. :-*
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brustgurt 11 Feb 2008 10:57 #51859

  • AWW
  • AWWs Avatar
@ JES und ich toll eriere Tenorsaxophone und ihre Spieler 8-)

und was ist mit Sopran und Sopraninio und C Melody und BLOCKFLÖTE ???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brustgurt 11 Feb 2008 12:01 #51864

  • JES
  • JESs Avatar
@AWW,

Klasse :-*, da hast Du einfach einen anderen Geschmack als ich. Aber Du hast sicher, wie ich auch, Tenor wenigstens mal probiert, oder?

Und weil ich das mit Sproan, Sopranino, C-Melody noch nicht habe, sage ich dazu nix. Blockflöte gib mir besser nicht in die Hand. Die klingt bei mir erst Recht Sch... (mein Junior hat so ein Yamaha-Plaste-Teil. Unmöglich. Leider hatte ich meine alte Moeck vor langer Zeit entsorgt. Die klang wenigstens nach Flöte)
JEs

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Brustgurt 12 Feb 2008 09:19 #51899

  • Happi
  • Happis Avatar
Hmmm, gebe nur zu bedenken, dass nach meiner akustischen Wahrnehmung viele aktuelle Altmodelle tatsächlich gerne ein bissl "quäkig" daher kommen. Sie erscheinen mir obertonreicher als Vintage-Teile. Allerdings kann man mit der Modifikation des Setups einiges erreichen und den Sound in Richtung "ausgewogener, runder, smoother" tunen.

Nach meinem Empfinden haben alle Tonlagen ihre besonderen Vorzüge! ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brustgurt 12 Feb 2008 11:17 #51905

  • Carolinenfrau
  • Carolinenfraus Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 13
Guten Morgen zusammen,
ich hab mich ursprünglich für das Alt entschieden, weil man mir sagte, dass zum einen das für Anfänger besser geeignet sei und zum anderen. das Tenorsax zu schwer sei, wenn man Nackenprobleme habe. (Der Ton gefällt mir eindeutig besser vom Tenor.)
Kann mir jemand sagen, wie schwer tatsächlich in Kilos das Gewicht vom Tenor ist und wie schwer ein Alt? Da ich keine Waage besitze, weiß ich`s noch nicht mal vom Alt....
Viele Grüße
Carolinenfrau
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brustgurt 12 Feb 2008 11:31 #51908

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Bei Keilwerth habe ich gefunden: Tenor 3,6, Alt 2,6 Kg. Wenn dir Tenor eindeutig besser gefällt, dann wähle das Tenor - mit einem guten Gurt sollte das Mehrgewicht nicht zum Problem werden.
Bei wirklich schwerwiegenden HW, bzw. Rückenproblemen wäre der Freeneck wohl der Beste, da das Gewicht auf der Hüfte ruht und auch nicht mehr auf den Schultern. Hast du Probleme einen gefüllten (kleineren) Rucksack zu tragen? Wenn das geht, dann geht sicherlich auch ein Gurt welcher das Gewicht auf die Schultern leitet. Ich habe den Freeneck zwar nie selber getestet, aber dieses lange sperrige Rückenteil stelle ich mir beim Transprot des Saxes eher mühsam vor, wird sicherlich nicht mehr in den Koffer passen. Zappatini kannst du noch in den Koffer packen. Den Zappatini spielen viele Frauen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brustgurt 12 Feb 2008 11:39 #51909

  • JES
  • JESs Avatar
.....aber dieses lange sperrige Rückenteil stelle ich mir beim Transprot des Saxes eher mühsam vor, wird sicherlich nicht mehr in den Koffer passen.

Sehe ich wie antonio. Aber der Freeneck paßt in einen Tenorsaxkoffer unter das Sax gelegt mit rein. Meiner jedenfalls.

Das Gewicht liegt auf den Hüften anstatt um den Hals. Und über das Gestänge stützt sich das Ganze nur leicht entlang der Wirbelsäule ab. Falls Du Angst hast der Hüftgurt verrutscht..meiner paßt bei den meißten Jeans, die ich habe, durch die Gürtelschlaufen. Vielleicht hast Du ja im Bekanntenkreis einen handwerklich geschickten Bastler, der Dir ein abgeändertes Teil konstruieren kann?? So komplziert ist das nicht.

JEs

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brustgurt 12 Feb 2008 22:19 #51942

  • Carolinenfrau
  • Carolinenfraus Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 13
Hey,
danke- das Tenor nur 1 kg schwerer? Das lässt mich echt nachdenken...
Also das halte ich mit einem passenden Gurt wirklich machbar.
Ich habe jetzt die zwei Gurte zuhause und probiere sie gerade aus: Freeneck und Freeaction.
Ganz sicher bin ich noch nicht, aber der Freeneck ist deutlich schwerer als der Freeaction.
Ich neige zum Freeaction, weil ich mich da freier fühle. Nacken, Seiten, alles frei.
Beim Freeneck fühlt man sich etwas wie im Korsett, aber es ist nicht unbequem. Allerdings ist es eine ziemliche Fummelei bis man den Freeneck zusammen geschraubt hat...
Beim Freeneck sind die Stangen auf dem Rücken, beim Freeaction sind sie Stangen sehr viel dünner und vorne. Freeaction sieht wahrscheinlich etwas besser aus, da unauffälliger.
Aber welcher beim Spiel wirklich angenehmer ist, ist mir trotzdem noch nicht so ganz klar.
Werde noch weiter probieren.
Viele Grüße
Carolinenfrau
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brustgurt 13 Feb 2008 09:53 #51946

  • Silja
  • Siljas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 11
Hi,

ich habe jetzt seit Oktober den Freeneck. Zu Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig. Aber nachdem ich die Stangen auf die richtige Länge eingestellt habe, war es genau das Richtige! Mein Alt-Koffer hat vorne eine Reißverschlusstasche, die eigentlich für Noten,... gedacht ist. Dort stecke ich jetzt immer das zusammengeschraubte Gestänge rein. Guckt oben etwas raus, steht aber nicht über (ist also nicht länger als der Koffer). Damit kann ich das Gestänge dann auch immer schön einfach transportieren und habe - wenn ich dann spielen will - kein rumgefummel mit den Stangen :-)

Silja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.243 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
284 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 206 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang