Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Brustgurt

Re: Brustgurt und Ansatz 05 Feb 2008 19:35 #51657

  • Carolinenfrau
  • Carolinenfraus Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 13
Hallöchen,
bin mir immer noch nicht ganz sicher, welchen Brustgurt ich nehmen soll... beide "Freeneck" und "Zappattini" hören sich gut an, kennt auch jemand "Freeaction"?
Heute habe ich kräftig geübt, dabei festgestellt, dass ich bisher den klassischen Ansatz verwendet habe- ohne es zu wissen... Bei dem modernen Ansatz scheint mir mein Problem mit dem Abquetschen des Tones durch den Unterkiefer nicht ganz so stark zu sein, aber nachdem ich eine Weile versucht habe, so zu spielen, ging gar nichts mehr grrr!!!
Also das macht mich ganz kirre, dass ich so angestrengt spiele und einfach den Unterkiefer nicht locker lassen kann. Das mit der Oberlippe hochheben habe ich probiert, oje- die war so fest, dass ich sie nur mit Gewalt hochbekam... Nach ein paar Mal ging es zwar etwas besser, aber die Festigkeit ist unglaublich. Wie werd ich da bloß lockerer???
Grüße
Carolinenfrau
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brustgurt 05 Feb 2008 20:43 #51658

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
"Lockerer" wirst Du bestimmt NICHT wenn Du "verbissen" dran arbeitest.

Wenn Du da mit "hochrotem Kopf völlig fertig bist" Wendest Du zuviel Kraft auf. Das Sax ist doch keine Luftmatratze :-)


Und wenn die Lippen nach kurzer zeit "schlapp machen" hilft nur Trainig. Das sind auch nur Muskeln.

Übst Du Ansatz und Noten/Töne/Tonleitern/was auch immer gleichzeitig?

Konzentrier Dich erst mal auf eins! Ansatz mit EINEM Ton. Laaaaaang spielen, nochmal, nochmal. Nen anderen Ton..........

(Jetzt krieg ich wahrscheinlich von dem einem oder anderen Schimpfe :-) Weil: Auch mit ungeübtem Ansatz: Spiel mit dem Ton! Lass ihn höher oder tiefer klingen, einfach, dass Du ein Gefühl für Blatt, Lippe, Mundstück, Zunge und auch Kehlkopf (das spürst Du nicht, aber da tut sich auch was) kriegst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brustgurt 05 Feb 2008 20:53 #51660

  • Carolinenfrau
  • Carolinenfraus Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 13
" Das Sax ist doch keine Luftmatratze"- das ist gut!
Ja -ist wohl wahr... Das mit dem einen Ton ist so schrecklich langweilig- aber ich fange damit immer meine Übungen an. Tonleitern, Dreiklänge usw. spiele ich auch, insgesamt eine viertel Stunde.
Wenn ich nur mitteltiefe Töne langsam spiele geht es einigermaßen mit dem Ansatz. In dem Moment, wo ich etwas schneller spiele oder in höheren Lagen fange ich an zu pressen.
Viele Grüße
Carolinenfrau
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brustgurt 05 Feb 2008 21:25 #51661

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Moin,
wenn Du erstmal nen neuen Gurt hast, wird Dein Unterkiefer wahrscheinlich auch nicht mehr so verkrampft sein. Die Halswirbelsäule hat nämlich einen nicht geringen Einfluss auf die Kiefer- und übrige Kopfmuskulatur.
Mit einem Rucksack-, bzw. Brustgurt wird die Entlastung der Halswirbelsäule leider auch nicht vollständig sein, weil diese Gurte andere Abschnitte der Wirbelsäule belasten und das wiederum nicht so günstige Auswirkungen auf die Halswirbelsäule hat.
Besser ist da tatsächlich der Beckengurt, wie bei einem Freeneck. Eine 100%ige Entlastung gibt es zwar nicht, wenn das Sax am Körper hängt, aber der Freeneck ist da schon die beste Lösung, die ich kenne.

Gruß von
Geli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Brustgurt 05 Feb 2008 21:48 #51662

  • Carolinenfrau
  • Carolinenfraus Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 13
Findest du dann den Freeneck besser als Zappattini und Freeaction?
Und bleibt der Beckengurt am Platz oder verrutscht dieser gerne bei Frauen?
Grüße
Carolinenfrau
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brustgurt 05 Feb 2008 21:58 #51664

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
<<Findest du dann den Freeneck besser als Zappattini und Freeaction?>>
Ich hatte zwar von keinem das Original, sondern hab die mir so ähnlich nachgebaut, aber der Freeneck ist der, der die Wirbelsäule am wenigesten belastet.

Bei mir rutscht da nix, aber ich hab den auch selber gebaut, sozusagen auf meinen Körper zugeschnitten.
Soweit ich weiß, sollen die zu kaufenden aber gute Einstellmöglichkeiten haben.

Gruß
Geli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brustgurt 05 Feb 2008 22:37 #51666

  • Carolinenfrau
  • Carolinenfraus Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 13
ok. alles klar, vielen Dank! Dann werde ich mal schauen gehen.
Grüße
Carolinenfrau
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brustgurt 06 Feb 2008 07:52 #51673

  • Wofe
  • Wofes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 25
@Carolinenfrau

guckst Du http://www.saxophon-service.de/homep/prospekte/ergonomic_systems/freeneck.html hier hast Du ziemlich alle Infos die Du brauchst. Dieses Teil kann man auf den Millimeter genau einstellen. :-D :-D
Für Sax-Spieler/innen mit Problemen im Halswirbelsäulenbereich echt genial. Meine Frau hat so einen Gurt, daran hängt ihr Dolnet Royal Jazz Panzer mit 3,7 kg :"( und sie hat null Probleme. Kosten ca. 120€ aber die sind es bei HWS-Probleme allemal wert. O0 O0

Liebe Grüße

Wolfgang
„Das grösste Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen“.
(Isaac Stern)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brustgurt 06 Feb 2008 19:37 #51691

  • kpsenior
  • kpseniors Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 40
Also. ich habe alle drei Gurte probiert. Zapatini und Freeneck sind zwar gut, aber FREEACTION ist (zumindest für mich ) eindeutig besser. Sehr gut einstellbar, absolut nicht störend, Nacken schonend und das Sax ist frei beweglich ohne Einschränkung. Beide Ausführungen, schmal und breit, sind 1. Wahl.
Aber am besten ausprobieren. Saxophonservice ( Duchstein ) verschickt alle zur Ansicht und
" Anprobe ".
Gruß von Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brustgurt 06 Feb 2008 21:03 #51693

  • Carolinenfrau
  • Carolinenfraus Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 13
Danke Euch allen,
das hat mir sehr geholfen, ich werde am besten Freeneck und Freeaction bestellen und werde sie ausprobieren und einen davon behalten. Dann werde ich Euch berrichten...
Viele Grüße
Carolinenfrau
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.277 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
62 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 314 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang