Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Klangoptimierung.de ???

Re: Klangoptimierung.de ??? 10 Okt 2008 11:31 #63302

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
@chrisdos
Kann jeder spielen was er mag, ich überrede auch niemanden. Aber wenn jemand wiederholt äußert: "Moderne Saxophone klingen objektiv besser als Vintages.", dann lasse ich das nicht so stehen.

Bis Du diesen Aspekt aufgebracht hast, war in diesem Thread noch gar keine Rede von Vintage oder modern. Jetzt schon. Soviel zum "Fachforum"

Hätte Tobias statt "objektive Kriterien" "allgemien anerkannte Kriterien" benutzt, wäre das das gewesen, was in diesem Zusammenhang besser gepasst hätte. Die Kritik an dieser Formulierung wirkt doch sehr gewollt, auch wenn sie sprachlich richtig ist.

Vor ca. einem Jahr habe ich es schon mal geschrieben, hier noch mal:

Ich finde das ständige Genörgel an Tobias nerviger als seinen gelegentlichen Blödsinn. Und dass er leicht provozierbar ist, sollte es nicht zum Sport werden lassen, ihn zu provozieren. Ich finde in der Gesamtheit seine Beiträge eine Bereicherung und kann auch als Anfänger doch ganz gut filtern, was ich ernst nehme, und was nicht.

Gruß

Roy

Da schließe ich mich zu 100% an.

Es wäre auch mal ganz hilfreich, wenn der künstliche, automatisch Wertigkeit suggerierende Begriff »Vintage« durch »alte, gebrauchte Saxophone« ersetzt würde - das sind sie nämlich. Nicht mehr und nicht weniger. Toter Materie Charakter zuzusprechen, ist per se etwas merkwürdig. Das ist ein Haufen Metall, ein bißchen Leder, Kork und Filz punktum.
Wenn man mit einem »modernen« Saxophon nicht so spielen kann, wie man sich das vorstellt, dann wird man daß auch nicht mit einem »Vintage«-Saxophon können.

Und das die Manufakturen mit einem bestimmten Datum das Saxophonbauen vollkommen verlernt haben und nur noch seelen- und charakterlose, unschön klingende Instrumente bauten ist mit Verlaub so blödsinnig, daß es schon fast wehtut.

Ich kann Kelly allenfalls in der Intention folgen, als das sich die Art Saxophon zu spielen sehr verändert hat (leider nicht immer positiv) und viel Potential auf der Strecke geblieben ist. Aber das wäre was für ein neues Thema.

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Klangoptimierung.de ??? 10 Okt 2008 12:22 #63304

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar


Ich weiß, dass du Chemistudent bist. Und deswegen erwarte ich von dir nicht, dass du irgendwelche Spektren interpretierst, sondern dass du weißt, was das Wort "objektiv" bedeutet. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger.

Danke Rainer.

ich geb"s auf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Klangoptimierung.de ??? 10 Okt 2008 13:03 #63307

  • Leont
  • Leonts Avatar
Ich frage mich was du aufgibst? Die Diskussion? Den Streit (habe ich gewonnen???)? oder mich missionieren zu wollen? Es ist egal, aber vielleicht kehrt so wieder ein friedlicher und fachlicher Ton ins Forum.

Ich sehe vieles ähnlich wie Dexter, nur bewerte ich es leicht anderes. Der Begriff Vintage wird etwas zu inflationär gebraucht.
Ich kann den Zauber von diesen alten Objekten mit Geschichte verstehen, ich kann auch den Reiz an der eigenen Klangcharakteristiken auch sehr gut nachvollziehen.
Bei mir zählt bei einer Frau, auch nicht nur makelloses Äußeres, aber kein Mensch fährt mit Oldtimern zum Einkaufen, oder fährt damit professionel.
Und viele Saxophone sind einfach nur alte, gebrauchte Kannen.
Um bei der Autoterminologie zu bleiben. Ich bin Vielfahrer, und teilweise sogar fast schon beruflich. Ich würde den Komfort meines CD-Spieler, Sitzheizung, Navis und Klimaanlage nicht missen wollen, und schon gar nicht verzichte ich mehr auf Servolenkung, ABS und Airbags.

Ein alter Ford Mustang, nen alter Käfer oder sonst ein Oldtimer sieht zwar heiß aus, aber ich finde auch, dass ein neuer Audi oder Porsch toll aussehen.

Noch 2cent zu dem was heute gespielt wird. Die Art des Saxspielens hat sich verändert, aber Saxspieler haben die Musik verändert. Wieviele Saxophonisten waren an der Entwicklung des Jazz beteiligt. Das Sax ist das Instrument des Jazz, in der Klassik ist es nur eine Randerscheinung.
Warum ausgerechnet das Sax im Jazz so entscheidend ist, da habe ich auch diverse Theorien und Meinungen, aber das würde zu Offtopic laufen.
Und was findet ihr nicht so toll, Captain Cook oder Kenny G? daran würde ich nicht den Gebrauch des Saxes definieren, da es so ein Zeug mit auch zig anderen Instrumenten gibt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Klangoptimierung.de ??? 10 Okt 2008 13:39 #63309

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
was für ein quatsch.. auuaaaaa

Das Sax ist das Instrument des Jazz ......

jetzt wirds beschaulich.

klavier, gitarre, , banjo, klarinette, simple whistel des kleinen mannes, cornett (nicht trompete!!)und amdere, als melodieführende instrumente haben den jazz nicht geprägt - oder wie oder was??

jetzt wirds mir auch zu doof. okay wasser fließt bergauf, die erde is ne scheibe und morgends geht die sonne unter.

gute nacht!

intune
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Klangoptimierung.de ??? 10 Okt 2008 13:52 #63310

  • RMC
  • RMCs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 750
  • Dank erhalten: 27
Und was findet ihr nicht so toll, Captain Cook oder Kenny G? daran würde ich nicht den Gebrauch des Saxes definieren, da es so ein Zeug mit auch zig anderen Instrumenten gibt.

Kenny G ist eine Thema für sich! Seine Musik mag man oder eben nicht, aber - objektiv betrachtet -
ist er ein toller Saxophonist !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Klangoptimierung.de ??? 10 Okt 2008 14:03 #63311

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
was für ein quatsch.. auuaaaaa

Das Sax ist das Instrument des Jazz ......

jetzt wirds beschaulich.

klavier, gitarre, , banjo, klarinette, simple whistel des kleinen mannes, cornett (nicht trompete!!)und amdere, als melodieführende instrumente haben den jazz nicht geprägt - oder wie oder was??

jetzt wirds mir auch zu doof. okay wasser fließt bergauf, die erde is ne scheibe und morgends geht die sonne unter.

gute nacht!

intune

Also mein Lieber, man kann auch vorsätzlich mißverstehen. Tobias hat sich hier sehr klar und unmißverständlich geäußert.

Gerade Du solltest da etwas sorgfältiger zu Werke gehen, erwartest Du doch auch von anderen, daß die Dein »kleingeschriebenesumdieeckegedachteszumteilabsichtlichnebulösundkompliziertausgedrücktes« immer richtig auspuzzeln. Machen wir ja gerne - aber dann mach es auch bei anderen.

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Klangoptimierung.de ??? 10 Okt 2008 14:20 #63313

  • royrogers
  • royrogerss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 225
Ich denke, die Frage: Gibt es einen optimalen Saxophonsound? kann man mit "Nein" beantworten. Dafür ist der Sound der verschiedenen Mundstücke schon so unterschiedlich, dass jedes Mundstück gar nicht mit jedem Sax harmonieren kann.

Die Frage stellt sich aber, ob man den Sound eines einzelnen Saxophons optimieren kann, womit wir bei der Frage wären:

Was ist ein optimaler Sound für welches Sax? Und ich bin sicher der Guardala Liebhaber gibt eine andere Antwort als der Brilhart Fan. Leons Versuch allgemein gültige Eigenschaften eines guten Sonds zu definieren, ging ja im Wortstreit unter. Wie wärs da wieder weiter zu machen?

Gruß

Roy

P.S.
Seine Musik mag man oder eben nicht, aber - objektiv betrachtet -
ist er ein toller Saxophonist !
"objektiv" :-) :-) :-D
Think of Ray Charles and you think of sunglasses at night!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Klangoptimierung.de ??? 10 Okt 2008 14:24 #63314

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
danke dexter, du reagierst wie erwartet.

jaaaaa. hab ich mit kleinbuchstaben gelesen weil ich es wollte UND weil es nicht stimmt.

werte herren der gutunterrichteten saxfraktion. halten wir doch mal ganz sachlich folgendes fest.
sax sax wurde so 1840 geboren (da gibt es wenig diskussionsbedarf - hoffe ich) und dann hat es 80 jahre gelebt, bis es in den jazz gekommen ist, also länger wie ich futzi leben werde (dürfte auf einige hier auch zutreffen). dann kam eine blüte von 30 jahren, dann abstinenz, dann wieder ein boom der GOTTSEIDANK bis heute anhält.

nur weil wir -und- lieben, und unsaubere töne, schmierendes gegurgel, sub und flagis, verbunden mit geklapper unterer klappen um den ton zu modelieren, dürfen wir uns doch nicht aufschwingen zu behaupten, dass das sax in der KLASSIK nicht wichtig war und DORT seinen weg gefunden hat, bevor es uns erfrischen durfte.

mittlerweile bin ich brillenträger geworden. es gelingt mir aber , über der brille, unter der brille, rechts neben der brille und links neben der brille rauszusehen. is gigantisch was man da alles AUCH sieht.

mein gartenzaun ist mein horizont???

wars wieder zu kompliziert mein geschreibsel? oder konnte ich den einen oder anderen zum schmunzeln verleiten? möönsch, helft euch mal selbst.

dexter in deinem nickname ist ein kreuz, sowas kann gefährlich werden!

hoffe dich mal kennen zu lernen, so richtig persönlich.

undjetztmussichdiepäckchenauspackendueheutegekommensind.

intune
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Klangoptimierung.de ??? 10 Okt 2008 15:51 #63320

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
sax sax wurde so 1840 geboren (da gibt es wenig diskussionsbedarf - hoffe ich)

Doch gibt es O0

1814 passt besser ;-)

ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Klangoptimierung.de ??? 10 Okt 2008 15:59 #63321

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
sprich!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.440 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
7 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
7 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
238 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 237 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang